PC Probleme, idk what doink

aggrssv3

Newbie
Hej Leute,
Seit knapp einer Woche funktioniert mein Rechner garnicht mehr richtig,
Bin jetzt leider auch an diesem Punkt wo ich nicht mehr weiter weiss.
Folgendes zum Rechner: asusz490-f, i9-10900KF, GTX 1080ti, Corsair 32gb a 3200mhz, bequiet 850w dark rock pro 11 Platinum, wakü von Corsair h150i Push pull, Samsung evo960- 256gb, Samsung EVO 970-500gb

Unzwar folgendes ( Problem völlig unbekannt ), wenn ich den Rechner starte bootet alles ganz normal, PC fährt hoch und ist einsatz bereit. Sollte ich ingame gehen z.b csgo, habe ich Leistungseinbußen von 100-200fps ( das kommt aber nicht immer vor, manchmal läuft alles normal bei konstanten 400fps ). sollte ich nenn win Update machen oder aus i.welchen gründen sonst den pc per neustart Booten z.b nvidia Grafikkarten Treiber updaten, fährt dieser zwar komplett hoch ( ich sehe es an den Corsair Einstellungen der LEDs) aber ich habe nur ein schwarzes Bild auf dem Monitor ).
Per Power knopf 5 seks muss ich dann meinen Rechner ausschalten und wieder anmachen, Windows bootet ganz normal wieder hoch..... Aaaaber Grafikkarten Treiber ist wieder zurück gesetzt auf Standard, csgo properties sind wech... Ingame fps je nach start mal gut ( 400 ) mal 180-230, in der base 400 ) ... Vor zwei Wochen war noch alles normal und hat bestens funktioniert, deswegen weiss ich auch nicht mehr weiter, per usb-c habe ich dann jetzt schon Windows 5x neu aufgelegt, ohne Erfolg... Netzteil vom Strom nehmen, bezieht sich auch auf 2x Hochfahren lassen.

Dazu gesagt, Mainboard und CPU ist neu und lief eine Woche einwandfrei.

Im Internet, habe ich leider nichts gescheites gefunden und das ist auch mein aller erster Thread in einem forum, also bitte bringt mich nicht um.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke euch im voraus!!!

Zuletzt bearbeitet:
hi
bitte bei userbenchmark.com einen test machen und ergebnis vergleichen,
screenshot posten bitte.
danke

aggrssv3 schrieb:
per usb-c habe ich dann jetzt schon Windows 5x neu aufgelegt, ohne Erfolg
Warum erwähnst Du explizit USB-C? Die mir bekannten USB-Sticks (um per per Media Creation Tool neu zu installieren) sind eigentlich alle nicht USB-C. Einen USB-C-Stick kenne ich überhaupt nicht (auch wenn es die mittlerweile geben mag).

Also wie genau hast Du neu installiert?

Die normale Vorgehensweise ist das MCT von Microsoft zu laden, damit einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen und davon zu booten.

Den screenshot werde ich in 1-2 stunden hochladen....
Per usb-c von samsung, dauert es halt einfach 3 minuten.
Genau, windows druffladen und bootfähig machen.
Sonst ganz normal vom Stick booten, Festplatten platt machen und Windows neu auflegen....

Spannend ist es natürlich auch, da das Motherboard keinen Ethernet zu Verfügung stellt, nicht einmal per Treiber-Installations CD... Also Smartphone per usb und tethering anschließen und Windows Updates saugen, bis dann nun der Treiber installiert wird. So nebenbei gesagt, fals einer dieses board hat oder holen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber lädt man sich vor einer Neuinstallation von den Herstellerseiten und nicht von der veralteten Treiber CD.
Bei der Installation von Windows nichts formatieren, alle Partitionen löschen und Windows selbständig erstellen lassen.
Nach der Installation (ohne Internet Anschluss) Grafiktreiber installieren, Mainboardtreiber installieren (LAN, Sound).
Danach lan Kabel rein und Windows Update durchlaufen lassen.
BIOS ist auf neuesten Stand?
Der ram ist welcher genau, xmp Profil geladen?
Vlt das BIOS erstmal auf Standard Einstellungen laden und dann testen

Festplatten wurden nur gelöscht und neu aufgesetzt.
Ohne internet natürlich alles installiert außer das mit dem lantreiber, den hatte ich von der cd gezogen, anfangs... danach per smartphone von der herstellerseite gezogen und auf dem rechner nochmal installiert, btw. die selbe version.
Bios ist ja auf dem neusten stand, vllt liegt es ja auch genau dadran. ( Probiere den zurück zu setzen. )
XMP geladen ja und wurde auch schon mit Default settings ausgeführt.

Anhänge

• userbench.jpg
    userbench.jpg
    362,2 KB · Aufrufe: 244
  • bench1.jpg
    bench1.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 245
  • bench2.jpg
    bench2.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 245
Zum Thema Zurücksetzen des Grafiktreibers kann ich etwas beisteuern:
Windows übernimmt leider komplett die Kontrolle über die Treiberverwaltung. Wenn du den manuell aktualisieren möchtest dann musst du Windows sagen, dass du die Treiber selber verwalten willst. Das findest du hier:

1604472581414.png

Einen älteren Artikel dazu findest du hier:
https://www.com-magazin.de/tipps-tr...ter-windows-10-selbst-auswaehlen-1008477.html

Damit bleibt deine manuelle durchgeführte Installation des z.B. Grafiktreibers bestehen.

Vielen Dank an alle die so schnell hilfe geleistet haben :)))) hat mich sehr gefreut.

Zum Thema zurück... Bios habe ich zurück gesetzt und festgestellt, dass da i-was nicht gestimmt hat. Neustarten funktioniert wieder vernünftig und der Grafikkarten-Treiber wird nach instalation übernommen.
Dennoch schmiert der rechner i-wie komplett von der leistung ein, als ob ihm einfach was fehlt. Tausche heute mal das Netzteil aus, um einfach mal sicher zu gehen das die power ankommt... was ich mir nur schlecht erklären könnte, bei diesem trümmer von netzteil der aktuell verbaut ist.

Zurück
Oben