PC reagiert erst nach mehrmaligen starten (Onboardgrafik)

Dark|

Lt. Junior Grade
Hallo,

vor ca. 3 Wochen hat meine HD5750 (512MB) den Geist aufgegeben. Deshalb habe ich sie über meinen Händler zu Sapphire schicken lassen, was anfangs noch 2-4 Wochen dauern sollte, jetzt aber 8-12 :freak:

Seitdem fahre ich mit der Onboardgrafik meines AM2 Uraltmainboards von Foxconn (6100M2MA Series) zusammen mit einem Athlon 64X2!

Kommen wir nun zum eigentlichen Problem und zwar startet der PC nach drücken des PowerOn Knopfes zwar, doch reagiert er nicht wirklich darauf. Heißt, dass kein Bild erscheint und nur die Lüfter usw. laufen.
Das blaue LED-Lämpchen, welches mir normalerweise signalisiert, dass der PC an ist, leuchtet in diesem Fall auch nicht sondern nur das orangene Lämpchen, dessen Funktion mir gerade entfallen ist, ich aber vermute, dass es bei kaputte/fehlerhafter/falsch eingebauter Hardware leuchtet.

Im Bestfall aber, springt der PC (nach ca. 20 Fehlstarten), wie gewohnt an und das blaue Lämpchen leuchtet (zsm. mit dem anderen).

Mit Abstürzen etc. habe ich nicht zu kämpfen, doch wie kann ich dieses Problem beheben?

MfG Dark|

Hallo,
hast Du vielleicht eine andere Grafikkarte mit der Du ausprobieren kannst, ob das ohne Onboard Graka, wie gewohnt funktioniert?
Wenn nicht, denke ich das evtl. das Board ne Macke hat und nicht Deine Grafikkarte kaputt war, oder im schlechtesten Falle hat der defekt der Graka den Grafikbus vom Board mit getötet, dann ist das Board kaputt.

Nein. Eine andere Grafikkarte habe ich im Moment nicht, da ein neuer PC eh geplant ist, ich aber auf meinen angewiesen bin ;)

Das klingt logisch. Frage mich auch, wieso der Verkäufer die Grafikkarte nicht erst nochmal in einem anderen PC getestet hat. Ich konnte das nicht, da ich nur einen habe.

Aber nach mehreren Anläufen funktioniert es ja?

Wie gesagt,
der Fehler muss ja nicht immer auftreten,
schöner wäre in dem Moment natürlich, wenns nie funktioniert.
Hast Du denn im Bios von Pcie Graka auf Onboard umgestellt?
könnte sein das er sonst ein paar Anläufe braucht, um zu erkennen, dass keine
andere da ist.

Daran habe ich jetzt nicht gedacht. Aber wenn du nach gefühlten 100 Neustarts nochmal auf den PowerOn-Knopf drückst, vergisst du sowas völlig ;)
Werde es bei nächster Gelegenheit aber tun.

Bin jetzt soweit, dass er überhaupt nicht mehr reagiert (über Laptop on).
Werde es noch ein paar Mal versuchen ins Bios zu kommen, aber gut sieht´s nicht aus.

Das Verhalten kenne ich gut und sollte eigentlich am Netzteil liegen. Probiere ein anderes Netzteil. Wenn es daran nicht liegt kann es immer noch das Mainboard sein.

Das wäre äußerst ärgerlich aber auch keine große Überraschung. Der PC stammt noch aus der Zeit, in der ich mit Hardware noch nicht viel am Hut hatte. Das Netzteil ist eins von der Arlt Hausmarke (worüber ich mich noch heute ärger), welches mir mit einer neuen Grafikkarte vor einem Jahr eingebaut wurde. Garantie sollte also noch bestehen und die werde ich natürlich auch beanspruchen.

Netzteil etc. zum austauschen habe ich wie gesagt nicht ;)

Ohne Ersatzteile zum Testen, sieht es sowieso aussichtslos aus den Fehler zu beheben.

Habe über Nacht den PC ganz vom Netz genommen und jetzt ist er gleich beim ersten Mal angesprungen.

Liegt dann wohl mit hoher wahrscheinlichkeit am NT und das werde ich auswechseln.

Zurück
Oben