Pc reagiert im Motherboard Start Bildschirm nicht

ChillerPlay

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
7
Angenehmen Sonntag euch,

bin neu hier im Forum und bislang keine große Erfahrung im Thema Hardware/Pc selbst bauen von daher habt Nachsicht.

Gestern hab ich Windows komplett neuinstalliert, da der Pc schon seit ein paar Monaten unregelmäßig hier und da einfriert. Mal läuft der Ton für ein paar Sekunden weiter, mal nicht, das Bild hängt jedenfalls zuerst und die Boxen fangen dann an eine Art Brummen abzugeben, teilweise aber auch nicht. Glaube nicht das diese Hänger mit der Belastung zu tun haben, jedenfalls sind die nicht gerade häufiger beim zocken aufgetreten. Hauptsächlich bei Videos im Internet oder ziemlich zeitnah nach dem starten. Nach einem (mal zwei/drei) Neustarten ging’s wieder, mal hat es sich dann an ein paar Tagen gehäuft und dann ging es wieder ein paar Wochen ganz ohne Probleme.

Nach der Neuinstallation lief gestern alles ohne Probleme auch nach einen, hab später am Abend noch meine zweite Festplatte formatiert und über Nacht hatte ich den Pc vom Strom Netz getrennt. Jetzt wollte ich eben den Pc wieder starten, bin aber hier gelandet:
A88754CC-D945-4238-9258-0383688D8BC8.jpeg


Die Sache ist in dem Bild reagiert der Pc auf keine der angezeigten Tasten. Die Tasteneingaben werden aber anscheinend erkannt, denn bei Strg+Alt+Entf wird der Bildschirm kurz schwarz und auch die Beleuchtung der Maus und Tastatur gehen einmal aus, dann wieder an und das selbe Bild wird angezeigt. Weiß nicht was ich noch versuchen kann

System:
CPU: Intel I7 3770
GPU: Nvidia GTX 1060 6Gb
Mainbord: Gigabyte Z77-DS3H
RAM: 2x Geil PC3-10660 8Gb DDR3
Netzteil: APS-AE650-85
Festplatte 1: Chronos MKNSSDCR120gb
Festplatte 2: WesternDigital 500Gb WD5000AAKX-001CA0
Festplatte 3: Samsung SSD 850 EVO
 

Anhänge

  • 8258710C-4A5B-435B-865B-BDE76AF0883D.jpeg
    8258710C-4A5B-435B-865B-BDE76AF0883D.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 178
Theorie: als du Windows neu installiert hattest, waren sämtliche Laufwerke/Platten verbunden. Somit ist der Bootloader auf jener Platte gelandet, die du im Nachhinein formatiert hast. Nun ist der Bootloader weg und Win kann nicht mehr starten.

Alles bis auf die Hauptplatte abklemmen und nochmals von vorn.
 
entweder so wie mumpitz sagt, oder ab in die shell (reperaturkonsole) und fixmbr ausführen. für details einfach mal nach ner anleitung googlen. gibt einen haufen videos bei youtube. spart die neuinstallation.
 
Hatte bei der Neuinstallation tatsächlich nur die Hauptplatte angeklemmt. Wenn ich jetzt starte mit angeschlossener Festplatte bleibt der Bildschirm schwarz und der Pc startet selbst nochmal neu, landet dann wieder in dem genannten Bildschirm in dem nichts reagiert.


czmaddin schrieb:
entweder so wie mumpitz sagt, oder ab in die shell (reperaturkonsole) und fixmbr ausführen. für details einfach mal nach ner anleitung googlen. gibt einen haufen videos bei youtube. spart die neuinstallation.

Schau ich mir dann mal an
 
Mal nen Biosreset machen und die Batterie prüfen, aber bei nem Reset muss man speicher etc. alles wieder einstellen.
 
BIOS reset hab ich gemacht, hat aber gar nichts verändert. Um an die die Reparaturkonsole zu kommen muss der Pc, wenn ich das richtig sehe die CD/den Stick mit dem Media Creation Tool booten. Ich hab den Stick von der Neuinstallation noch, den krieg ich allerdings nicht zum laufen, nicht mal dann wenn gar keine Festplatte angeschlossen ist. Entweder bleibt der Bildschirm einfach schwarz oder ich lande direkt in dem BIOS Bildschirm vom Foto und dort stecke ich fest und komme mit keiner mir bekannten Taste weiter. Selbes Spiel wenn ich probiere eine CD oder Festplatte zu Booten. Cd muss ich allerdings dazu sagen ich habe keine aktuelle Windows CD, nur eine bei der ich mir nicht 100% sicher bin, dass es eine ist und ansonsten ältere von Win7, hab alles probiert aber komme nicht weiter.

Überprüft ob die Festplatte defekt ist hab ich nicht, da ich auf die Schnelle keine Möglichkeit dazu sehe, aber ich wüsste auch nicht wie mir das helfen sollte, wenn nicht mal der Usb stick läuft.

Also falls noch jemand eine Idee hat würde ich mich freuen.
 
Wenn keine Festplatte angeschlossen ist und Du ins Bios kommst, dort aber nichts auf Deine Tasteneingabe reagiert ist Das BIOS, Motherboard defekt.
 
Silver Server schrieb:
Wenn keine Festplatte angeschlossen ist und Du ins Bios kommst, dort aber nichts auf Deine Tasteneingabe reagiert ist Das BIOS, Motherboard defekt.
Alles klar dann wird’s das wohl sein. Bedankt.
 
Hab ich jetzt mal gemacht. Wird nicht drauf reagiert, das einzige was ich hinkriege ist eine Art reset über Strg+Alt+Entf.
 
Ich gehe mal da von aus das die Teile neu sind.
Lasse das Motherboard vom Händler überprüfen oder austauschen.
 
Silver Server schrieb:
Ich gehe mal da von aus das die Teile neu sind.
Lasse das Motherboard vom Händler überprüfen oder austauschen.

Ne die Teile sind nicht neu. Der Pc müsste von Ende 2012 sein, lediglich die gpu wurde vor ein paar Jahren geupdatet.
 
Silver Server schrieb:
Wie gesagt wende Dich an den Händler.

Händler im Sinne von jemanden der den pc repariert? Oder bringt es wirklich etwas mich an Gigabyte zu wenden, obwohl mit Sicherheit keine Garantie mehr da ist?
 
Bau mal die Grafikkarte aus und versuch es mit der Onboardgrafik.
Beim Ausbau darauf achten, den Arretierungshebel rechts zu lösen, möglichst nicht abbrechen. Falls du das noch nie gemacht hast.
 
Zurück
Oben