PC reagiert komisch nach Nachtbetrieb

Lalena.Gaming

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
17
Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute Morgen eine etwas komische Entdeckung machen müssen.
Gestern lief mein PC noch einwandfrei, so dass ich ihn abends, gegen 23 Uhr nochmal einschaltete und einige Videos für YouTube hochladen wollte.
Als ich heute Morgen, gegen 7 Uhr nachschauen wollte, entdeckte ich, dass die Internetverbindung nicht aktiv war.
Ich dachte, hmm okay, einfach mal neu starten. Sehr komisch, da der Rechner dann ewig nicht hochfahren wollte... also der PC leuchtete und war an, aber die Bildschirme blieben schwarz. Erst nach etwa 1 Minute war der PC da und ich konnte mich anmelden.
Aber: Internet immer noch weg. Also kurz mal Router neugestartet und abgewartet. Hmm, immer noch nichts... auf anderen Geräten lief alles wunderbar.
Also Rechner runter gefahren, weil ich zur Arbeit musste. Jetzt wollte er nicht richtig runterfahren.
Auch wieder erst nach 1-2 Minuten ging er wirklich komplett aus.

Bin jetzt leider nicht zuhause, sondern am Arbeitsrechner.


- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz
- Netzteil: be quiet! Straight Power Platinum 750 Watt
- Mainboard: Asus ROG STRIX B550-E Gaming, AMD B550
- Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X 12x 4.8GHz
- Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-RAM PC-3600 (2x 16GB)
- Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 XT 16GB, Sapphire NITRO+ OC Gaming
- Benchmark: keine Benchmark Software
- M.2 / Optane: M.2 SSD 500GB Samsung 970 EVO Plus
- 2. M.2: keine 2. M.2 SSD
- 1. Festplatte / SSD: SSD 1000GB Samsung 870 EVO MZ-77E1T0B
- 2. Festplatte / SSD: keine 2. Festplatte
- RAID-System: keine RAID Konfiguration
- Partitionierung: keine Partitionierung
- Wechselplatten-System: kein Wechselplatten-System
- Laufwerk: kein optisches Laufwerk
- 2. Laufwerk: kein 2. Laufwerk
- USB Speicher: kein USB-Stick / USB-Festplatte
- Cardreader: kein Cardreader
- Wireless LAN: Intel AX200 WLAN + Bluetooth 5.0
- Soundkarte: ROG Strix SupremeFX Audio
- Prozessor-Cooler: be quiet! Pure Rock 2
- Gehäuselüfter vorn: 1x 140mm be quiet Pure Wings 2 vorinstalliert
- Gehäuselüfter oben: 1x 140mm be quiet Pure Wings 2 vorinstalliert
- Gehäuselüfter hinten: 1x 140mm be quiet Pure Wings 2 vorinstalliert
- Gehäuselüfter unten: kein Gehäuselüfter unten vorinstalliert
- Gehäuse-Dämmung: Dämmung bereits integriert
- Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit

Danke für eure Hilfe :)

PS.: Bin ein DAU :D
 
Könnte sein, dass da etwas mit Energiesparplänen kollidiert ist.

Der Rechner meiner Frau (1 Jahr ältere Hardware als meine) z.B. ist exakt so konfiguriert wie mein PC, aber bei ihr ist es Glückssache, ob der PC nach einem Standby wieder korrekt hochfährt oder sie ihn hardresetten muss.

Bei dir könnte ich mir ggf. vorstellen, dass da ein Energiesparplan gegriffen hat, der den PC heruntergefahren bzw. ihn in einen Ruhemodus/Standby/whatever versetzt hat. Wie bei meiner Frau kann der PC dann manchmal nicht "einfach" wieder aufgeweckt werden (warum auch immer).

Warum aber die Internetverbindung weg ist :confused_alt:
Ich glaube kaum, dass dein DSL-Anbieter dir da was gesperrt hat...

edit
Es könnte auch ein Windows-Update dazwischengekommen sein. Manchmal updated er sich einfach unerlaubt... Vielleicht hat er sich dabei noch irgendwie verfranst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lalena.Gaming
Lalena.Gaming schrieb:
Jetzt wollte er nicht richtig runterfahren.
Auch wieder erst nach 1-2 Minuten ging er wirklich komplett aus.
Was heißt denn "nicht richtig runterfahren"? Hat es einfach nur lange gedauert oder gab es explizit Probleme beim herunterfahren?

Wird die Internetverbindung über Kabel oder WLAN hergestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lalena.Gaming
Bonanca schrieb:
Was heißt denn "nicht richtig runterfahren"? Hat es einfach nur lange gedauert oder gab es explizit Probleme beim herunterfahren?

Wird die Internetverbindung über Kabel oder WLAN hergestellt?

Es hat lange gedauert. Also meine RGB war noch an, dann kam das obligatorische "Klack" und alles war aus.

Er hängt an einem LAN-Kabel an einem AVM FRITZ!Repeater 600...

 
Versuch mal folgendes: bei ausgeschaltenem PC den Stromstecker ziehen, 2-3 mal den Einschaltknopf drücken, danach wieder den Stromstecker einstecken und kontrollieren.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori und Lalena.Gaming
nitech schrieb:
Versuch mal folgendes: bei ausgeschaltenem PC den Stromstecker ziehen, 2-3 mal den Einschaltknopf drücken, danach wieder den Stromstecker einstecken und kontrollieren.
mfg

Danke, versuche ich heute Abend mal!
 
Lalena.Gaming schrieb:
Er hängt an einem LAN-Kabel an einem AVM FRITZ!Repeater 600...
Hast Du denn auch den Fritz Repeater neu gestartet?

Alternativ mal im laufenden Windows die Einstellungen öffnen -> Netzwerk und Internet -> Adapteroptionen ändern -> Rechtsklick auf deinen LAN Adapter -> Deaktivieren / paar Sekunden warten / danach wieder Rechsklick auf LAN Adapter -> Aktivieren.

Das war bei mir hin und wieder die Lösung, trotz Neustart von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lalena.Gaming
xCtrl schrieb:
Hast Du denn auch den Fritz Repeater neu gestartet?

Alternativ mal im laufenden Windows die Einstellungen öffnen -> Netzwerk und Internet -> Adapteroptionen ändern -> Rechtsklick auf deinen LAN Adapter -> Deaktivieren / paar Sekunden warten / danach wieder Rechsklick auf LAN Adapter -> Aktivieren.

Das war bei mir hin und wieder die Lösung, trotz Neustart von Windows.

Okay, kommt auch auf die Liste für heute Abend.
 
Moin!
Kein Internet = die 'Weltkugel' unten rechts in der Taskleiste signalisiert dass du kein Internet hast oder ist dort ein anderes Zeichen?
Prüf mal bitte folgendes: Windows Taste drücken -> 'Netzwerkstatus'. In dem neuen Fenster steht unter 'Erweiterte Netzwerkeinstellungen' "Adapteroptionen ändern". Da bitte raufklicken - zeigt er dir was an? Du solltest dort einen (oder mehrere) Ethernetadapter haben. Diesen bitte einmal rechtsklicken 'Deaktivieren', bis 5 zählen und wieder aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lalena.Gaming
CharlieScene schrieb:
Moin!
Kein Internet = die 'Weltkugel' unten rechts in der Taskleiste signalisiert dass du kein Internet hast oder ist dort ein anderes Zeichen?
Prüf mal bitte folgendes: Windows Taste drücken -> 'Netzwerkstatus'. In dem neuen Fenster steht unter 'Erweiterte Netzwerkeinstellungen' "Adapteroptionen ändern". Da bitte raufklicken - zeigt er dir was an? Du solltest dort einen (oder mehrere) Ethernetadapter haben. Diesen bitte einmal rechtsklicken 'Deaktivieren', bis 5 zählen und wieder aktivieren.

Jap, die schöne Weltkugel mit dem kleinen Parkverbotsschild ist zu sehen ^^

Alles Weitere prüfe ich, sobald ich am privaten PC bin ^^
 
Die Kombination von Ryzen und XT6x00 GPU scheint regelmaessig Probleme mit dem Energiesparmodus zu haben.
War bei meinem genauso, und es war regelmaessig noetig die Kiste einmal kurz komplett vom Strom zu nehmen damit er wieder aufwacht.
Ich hatte dazu schon einen Thread aufgemacht, in dem auch andere User das gleiche, oder sehr aehnliche Probleme schildern:
https://www.computerbase.de/forum/t...rgiesparmodus-nicht-zuverlaessig-auf.2018142/

Eine Loesung gibt es da meines Wissens noch nicht, ich habe dann den Ruhezustand unter Windows komplett deaktiviert und nehme es in Kauf das der Rechner dann nicht schlafen geht.
 
An alle Mitlesenden:

Ein einfaches Abziehen des AVM Repeaters samt LAN-Kabel hat ausgereicht, dass es wieder ging.
Manchmal verstehe ich die Technik nicht :baby_alt:

Jedenfalls Dankeschön an euch alle :)
 
Motorrad schrieb:
Und woran lag es, daß dein Rechner nach dieser Nacht erstmal nicht wie gewohnt hoch- bzw. runterfahren wollte? Hast du mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut, ob es da entsprechende Einträge gibt!?

Ich hatte die tatsächlich offen, aber hab da ehrlicherweise nicht richtig durchgesehen. Bin leider keine Fachfrau, nur Laiin :D

Kritische Fehler gab es nicht.
Ein Zeitprotokoll hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, hatte gestern auch nicht viel Zeit dafür. Könnte frühestens Morgen mal genauer draufschauen, wo etwas stehen könnte ^^
 
Zurück
Oben