PC reagiert manchmal kaum noch

ytrap

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
612
Hallo zusammen,

ich hab seit einigen Monaten immer wieder das Problem das mein PC mit OS, Anwendungen, Spielen etc plötzlich nur noch so reagiert als wäre er bei 100% Auslastung.
Jegliche Eingabe teils 20-30 Sekunden verzögert. Wenn ich es mit viel Mühe in den Task Manager schaffe, ist allerdings alles bei wenigen Prozent Auslastung. Ein Neustart behebt das Problem immer sofort, bis zum nächsten slowdown in ein paar Tagen.

Ich hab mal ganz grobe das Eventlog durchsucht und meine Festplattenwerte 3 SSDs ausgelesen. sieht soweit okay aus.
Ich fürchte ich muss aber tiefer in die Analyse um das Problem richtig zu identifizieren.
Bin nur etwas Ideenlos wo ich da ansetzen soll.

Ryzen 3600
32GB ram
x570 mobo
2070 super
verschiedene SSDs.

jemand paar Ideen ?
 
Probehalber pagefile.sys deaktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ytrap
Neben Platten checken würde ich auch den Arbeitsspeicher auf Fehler Testen. Temps der Bauteile hast du schon kontrolliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ytrap
  • Anbei die CrystalDisk Werte. Sagen mir so nicht viel.
  • Treiber , bios etc hab ich schon aktualisiert.

Hab einiges an Peripherie an nem USB Switch, Tastatur, Maus, webcam Drucker.
Das teste ich beim nächste mal das ich das alles abziehe und nur die Maus direkt anschließe.
Temperaturen sind alle niedrig. da läuft auch selten was das richtig Auslastung verursacht.

Memory Test macht man noch mit memtest?
weitere sinnvolle Tools die ich durchlaufen lassen könnte?

Windows neu installieren ist natürlich der letzte Ansatz.
Wenn das nicht hilft darf ich Hardware Roulette spielen ..
 

Anhänge

  • 2023-12-03 17_25_05-CrystalDiskInfo 9.1.1 x64.png
    2023-12-03 17_25_05-CrystalDiskInfo 9.1.1 x64.png
    63,4 KB · Aufrufe: 73
  • 2023-12-03 17_27_06-Einstellungen.png
    2023-12-03 17_27_06-Einstellungen.png
    54,4 KB · Aufrufe: 76
  • OSDisk_2023-12-03 17_24_37-CrystalDiskInfo 9.1.1 x64.jpg
    OSDisk_2023-12-03 17_24_37-CrystalDiskInfo 9.1.1 x64.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Anbei
 

Anhänge

  • 2023-12-03 17_47_54-Computerverwaltung.png
    2023-12-03 17_47_54-Computerverwaltung.png
    35,5 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Sieht für mich alles gut aus.
 
Vielleicht zeigt der Zuverlässigkeitslauf irgendwelche Auffälligkeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ytrap
könnte die Ursache sein... mäah ein Keylogger . jetzt darf ich auch noch Passwörter zurücksetzen.
1701631508011.png



Danke euch!
 
Update das Problem ist immer noch vorhanden. Hatte gestern Abend wieder das üblich Verhalten. Slow Down kaum noch Reaktion hab USB Switch abgezogen keine Änderung . PC musste neu gestartet werden.

Plane aktuell zwischen den Feiertagen den PC mal wieder frisch aufzusetzen, wenn es keine anderen Ansätze Ideen bis dahin geben sollten.
 
Zurück
Oben