PC rebootet einfach!

LORDSVN

Lt. Junior Grade Pro
Hallo! Ich hab ein ganz großes Problem mit meinem PC!
Ich fang am besten mal ganz am Anfang an.

Vor ca. 3 Monaten hatte ich mir einen AMD64 3000+, ein AsRock K8S8X und eine MSI Radeon 9800 Pro zugelegt!
Nach dem Einbau hab ich meinen PC dann formatiert und Windows XP Pro + Service Pack 2 draufgespielt. Am Anfang lief mein PC ohne Probleme! Er ist nicht einmal abgestürzt. Doch nach ein paar Wochen fing es damit an! Jedesmal wenn ich etwas spielen wollte, startet mein PC einfach neu. Er ging nicht aus, er startete einfach neu! Ich ging dann in der #mtw.hardware channel und fragte an was es liegen könne! Diese sagte, dass mein Netzteil (damals 300Watt Netzteil) zu schwach sei. Also bin ich zu nem Kumpel gegangen und hab mir nen 350Watt Netzteil ausgeliehen!

Nachdem Einbau lief mein PC auch ca. 2 Wochen ohne abzustürzten (ich konnte spielen und alles machen). Ich dachte, super lags wohl echt daran

Doch leider wars das dann doch nicht

Jetzt hab ich das Problem wieder! Vor einer Woche hatte ich nochmal formatiert und dachte, dass es vielleicht jetzt gehen könnte! Bin zu nem Kumpel gefahren und haben bissl cs im Inet gespielt! Es ging alles ohne Probleme!

Als ich wieder zu Hause angekommen war, installierte ich gleich Siedler 5 um es spielen zu wollen. Also installiert, gestartet und gleich als ich auf dem Kampagne Button drückte, startet mein PC wieder neu! Er fuhr auch nicht mehr hoch! Kurz bevor der Windows Bildschirm kam, startet er einfach wieder neu! Wenn ich ihn jedoch eine Weile stehen gelassen habe, gigns wieder!

An was kann das liegen?

350 Watt auch noch zu wenig ?
irgendwas kaputt ?
CPU zu heiß ? (hat um die 45°C)

PS: Könnte es vielleicht an meinem AMD64 liegen! Das das Windows damit nicht zurechtkommt ?

Falls ihr noch mehr wissen wollt, dann stellt einfach eure Fragen

danke für jede Antwort

350w is eigentlich auch nich die welt.

poste mal die spannung auf denn leitung und denn hersteller vom netzteil.

aber nun :n8: @all :D

scheint ein softwareproblem zu sein, weil ja die HW schon immer funktioniert hat, auch nach dem formatieren.
Durchsuche mal nach viren und spyware

Möglich das ein programm im hintergrund läuft und dir soviel speicher wegnimmt das dass betriebssystem keine andere wahl hat als zu gehen

Aber der letzte absatz is ganz komisch. Temperaturen könnten es sein, mehr fallt mir auch nicht ein. Überprüfe erstmal die temperaturen im Windows und dann im burn (zb beim spielen), wenn diese ok sind (im burn bis ~60°C aber höher is schon schlecht) dann schau mal im BIOS nach einer Cool'n'Quite funktion und deaktiviere sie oder suche nach einer temperaturschwelle von xx grad bei der der rechner ausschalten soll und überprüfe die werte

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen auf FB!!! :schluck:

Ein 350 Watt Netzteil könnte durchaus zu schwach sein. Besonders, wenn es sich um ein Nicht Marke Modell handelt.
Sag uns die Spannungen auf den einzelnen Leitungen. (mit everst z.B.)
Auf dem NT muss sich ein Aufkleber befinden. (12Volt.... 5Volt..... 3,3Volt....)

Es könnte auch das Motherboard sein. Sag uns mehr über deine Gehäusetemperatur.

Teste dein System mit memtest86 auf Stabilität. Lass es min. 30 Minuten arbeiten.

warum sollte die cpu nicht mit windows zurechtkommen ?

schließe mich -RGC-excoutor an musste das netzteilsein.

350 w sagt nichts aus, kommt auf die watt's bzw ampere's an die das netzteil bei 3,3v und 5v aushält.

gruß serge

Mannfred Mann schrieb:
wo kann ich die spannung ablesen?
bios ?
Programme, etliche
SiSoft Sandra
Everest
Speedfan
Motherboard monitor

Ich würde Everest nehmen, is recht übersichtlich und eine gute software

BIOS geht aber auch ;)

edit:
@ Netzteiltheorie
Aber warum sollen 2 vverschiedene netzteile jeweils nach 2 wochen bzw einer woche schlapp machen? So billig kann des ja gar nicht sein :D

Kann am Netzteil nix ablesen! Ist alles verdeckt! Das mach ich nächstes Jahr! ;)
Ist aber meines erachtens auch nen Noname Netzteil!

Das schlimme ist ja, dass es meist nur bei spielen abkackt! Im Windows kann ich alles machen!

Könntest du mir eins empfehlen ? Hab da nicht so den Plan von ;)

edit: Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass meine Festplatte (wo windows drauf ist) manchmal einfach aus und wieder an geht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm nicht aus Österreich :)

Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass meine Festplatte (wo windows drauf ist) manchmal einfach aus und wieder an geht!

edit: Hier die Spannungswerte von EVEREST:

CPU Core 1.55V
+3.3V 2.88V
+5V 4.89V
+12V 11.25V
-12V 0.88V
-5V 2.29V
+5V Bereitschaftsmodus 4.82V
VBAT Batterie 0.19V

Zuletzt bearbeitet:
Möglicher Weise der RAM

Hmmm... sowas änliches hatte ich jetzt auch die Tage. Bloß war es bei mir der RAM. Hab mir 2x 256 MB DDR-400 zu Weinachten gewünscht. Hatte schon zwei davon im System drin. Wollte eben aufstocken auf 1024 MB für HL². Doch haben sich die Riegel nicht vertragen. Die alten hatten nämlich Timing von 3.4.4.8 und die neuen von 2.3.3.7. Alleine laufen beide jeweils Problemlos.

=> Vielleicht kann es am RAM leigen. Vielleicht wurde der irgendwie beschädigt. Und wenn der dann in Spielen voll belastet wird, dann wird einfach resetet.

ps: Ich denke nicht, dass es am Netzteil liegt. Ich habe einen P4 2,6 HT mit einer x800Pro, zwei Festplatten und zwei Disc-Laufwerken und auch niur ein 350W-Netzteil bis vor kurzem und hatte keine Probleme. Da ist dein Athlon-System mit einer kleinwenig älteren Grafikkarte wohl nicht ganz so stromhungrig wie mein System.

Fazit: Womöglich ist eine Hardwarekomponente defekt (z.B. RAM).,

Ja, aber den RAM hatte ich ja schon drin, bevor ich aufgerüstet hatte! Und das lief einwandfrei! Da hat er nicht einmal neugestartet

hi manfred,
ich vermute auch, dass es am nt liegt.

CPU Core 1.55V
+3.3V 2.88V
+5V 4.89V
+12V 11.25V
-12V 0.88V
-5V 2.29V
+5V Bereitschaftsmodus 4.82V
VBAT Batterie 0.19V

vorallem diese werte unter die lupe nehmen: +3,3V wert, der -5V wert, und der -12V wert >sehen ja nicht gerade rosig aus. :rolleyes:

kannst ja mal testweise von nem bekannten ein nt borgen und damit testen. die abweichungen von den herstellerspezifikationen sollten glaub ich max 3% für einen reibungslosen betrieb erlauben.

mfg

A.n.O.n.E

edit:
im anhang mal meine spannungen. bekommt die batterie so wenig saft bei dir? :rolleyes:

Anhänge

• ntspannung.JPG
    ntspannung.JPG
    8,9 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Die negativen spannungen werden so gut wie immer falsch ausgelesen, ka panik ;)

Aber die 3.3V und die 5V sind ja richtig böse, ich denke auch das ein neues netzteil her muss

Die Toleranzen beim NT liegen bei exakt +/- 5%. Das bedeutet, wenn du gleiche Ergebnisse beim Auslesen der Werte im BIOS (eigentlich die zuverlässigeren Angaben) erzielst, erfüllt dein aktuelles NT nicht die lt. Norm spezifizierten Anforderungen -> http://www.formfactors.org/developer\specs\CFX12V PSU DG Version 1.1.pdf :

2.2 DC Output
2.2.1 DC Voltage Regulation
The DC output voltages are required to remain within the regulation ranges shown in
Table 2, when measured at the load end of the output connectors under all line, load, and environmental conditions specified in Section 4.

Table 2. DC Output Voltage Regulation

Output Range Min. Nom. Max. Unit

+12V2DC (1) ±5% +11.40 +12.00 +12.60 Volts (11.25V)
+5VDC ±5% +4.75 +5.00 +5.25 Volts
+3.3VDC (2) ±5% +3.14 +3.30 +3.47 Volts (2.88V)
-12VDC ±10% -10.80 -12.00 -13.20 Volts
+5VSB ±5% +4.75 +5.00 +5.25 Volts
Note:. (1) At +12 VDC peak loading, regulation at the +12 VDC output can go to ± 10%.
(2) Voltage tolerance is required at main connector and S-ATA connector (if used).

Sowohl die 12V Schiene aber insbesondere der 3,3V Strang, welcher u.a. die Graka versorgt, liefern keine befriedigenden Ergebnisse. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist dein Fall eindeutig. Das NT muss ausgetauscht werden.

PS: Keine Ahnung wieso ich annahm, dass du Östereicher bist. :p

Also dann werde ich mir mal das Revoltec dings da zulegen!

Und wehe es geht nicht :D

Zurück
Oben