Pc rebootet sich während dem zocken

FallGame

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich weiß echt nicht mehr weiter und wende mich mit meinem Problem nun an euch.

Also Folgendes: Mein PC startet immer zu bestimmten, manchmal auch zu unbestimmten Zeiten neu. Ohne Bluescreen oder so. Der Bildschirm wird einfach schwarz und ich höre wie mein Speaker einen Piepton vin sich gibt. Das System wird neu gebootet und Windows fährt ganz normal hoch. Dies passiert zum Beispiel bei MW 2, wenn ich das Spiel starte, bei Escape from Tarkov, wenn ich ca. 3-5 min. in einer Runde bin. Im Offline Modus (gegen Bots) ist dieses Problem übrigens nicht, bei Gta 5 Rp nach ca. 2 Std. oder auch bei Pavlov VR, wenn ich eine Lobby im Multiplayer joine. Wenn ich im Internet z.B. Youtube gucke, dann passiert nichts von dem genannten Problem. Also es ist nur bei Games so.

Ich habe bis jetzt alle Hardwareteile bis auf die Festplatten ausgetauscht, weil ich dachte, es würde daran liegen. Hat aber leider nichts gebracht. Außerdem habe ich mein Windows per clean install neu gemacht. Ich hab dabei nur die Festplatte formatiert, wo auch windows 10 drauf war. Es hat leider immer noch nichts geklappt.

Nun zu meinen PC Teilen, die verbaut sind:

Prozessor: Ryzen 5 5600x
Grafikkarte: Rtx 3060 ti
Mainbord: Aorus B450 Elite
Ram: 2× DDR 4 8 GB 3200 Mhz
Netzteil: Corsair CX750F RGB
Festplatten: 180 GB Intel SSD (Windows 10 installiert), 1TB HDD, 2 TB Samsung SSD

Alles davon ist mit originalen Kabeln verbunden.

Was ich auch noch ausschließen kann ist eine Überhitzung von CPU und GPU. Ich habs überprüft durch CPUtemp und HWMonitor. Dieses Problem wird zudem nicht gelöst, wenn ich die Spiele auf eine andere Festplatte packen würde, denn da passiert das gleiche. Der PC startet einfach neu.

Was ich als letzten Schritt noch ausprobieren würde, wenn niemand anderes eine Idee hätte, wäre noch meine anderen beiden Festplatten zu formatieren.

Um euch nicht zu verwirren. Ich habe aufgrund dieses Problems schon meine vorherigen Hardware Komponenten erneuert.

Ich hoffe ihr habt alles was ihr braucht, falls nicht fragt gerne mal nach.
 
Netzteil vielleicht.
Defekt?
750 Watt müssten reichen.
 
Ja, klingt für mich auch nach defektem Netzteil.
Was sagt denn die Ereignisanzeige ?
 
Ich habs gestern auf Amazon gekauft und heute eingebaut. Ich würde nicht sagen, dass es kaputt ist, da ich bei meinem alten Netzteil das gleiche Problem hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Was genau an deinem Setup ist jetzt neu und was war vorher schon da? Ist das jetzt alles neu?

Was steht in der Ereignisanzeige?
 
Oh, nicht das Netzteil wie ich auch annahm.

Dann die GraKa - die und das NT sind ein Duu Infernale. wenn sich die GraKa verhaspelt kann sie (auf subtile Weise) Meldungen ans NT geben das dieses zum Reboot führt.

CN8
 
Enotsa schrieb:
Was genau an deinem Setup ist jetzt neu und was war vorher schon da? Ist das jetzt alles neu?

Was steht in der Ereignisanzeige?
Alles ist neu bis auf die Festplatten. Vor nem Monat habe ich mir das Mainboard + CPU + RAM geholt, vor 2 Wochen die Grafikkarte und heute das Netzteil
 
Check am besten erst mal deinen RAM, sodass man diesen je nachdem soweit
ausschließen kann: "MemTest86 Free 10.0 Build 1000" .
Dieser sollte übrigens im zweiten und vierten Slot stecken (von links gesehen - CPU)
Ergänzung ()

Hat die Rtx 3060 ti zwei Anschlüße zu Stromversorgung?
Nimm mal zwei separate, einzelne Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte,
jeweils am NT in einen PCIe Anschluss.
Also nicht nur ein "Y" Kabel nutzen.
 
Wenn 2 Wochen lang alles lief das RAM? Bisschen komisch; eher friert das doch ein statt gleich einen Reboot zu werfen?
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Darf ich dann raten? Diese wie BSOD-Logs zeigen »den letzten Mohikaner« auf der beim Unfall tätig war, mit demselben aber nicht zu schaffen hat.
CN8

Schneller Nachtrag: RAM und Reboot hatte ich eher selten.
 
In der Regel gibt's Bluescreens, je nach defekt vom RAM geht die Kiste aber auch einfach aus
bzw startet neu. Und wenn's auch noch einen Blackscreen gibt, wie bei ihm,
sieht man einen Bluescreen evtl. nicht und das System startet neu nach ein paar Sekunden.
Man könnte nachschauen ob es Dump-Files gibt.
Ob er nun den RAM mal überpüft, steht dem TE natürlich frei, aber man könnte ihn erst mal auschließen.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Schneller Nachtrag: RAM und Reboot hatte ich eher selten.
Kann ich jederzeit bei mir provozieren^^

Mein Setup geht mit dem 3200er RAM bis DDR3600, braucht dafür aber auch 1,5V - schon bei 1,47V habe ich diesen Effekt und das nur in Spielen und das nicht bei allen...

@FallGame
Zeig uns mal Bilder aus CPUz (alle...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
pvcf schrieb:
Das ist seltsam.
Kannst du dir mal Furmark oder sowas runterladen und einen GPU stress erzeugen ?
Bei Furmark war alles in Ordnung. Da hatte ich 30000 Frames und eine Temperatur von max. 76°. Ich habe den Test 20 min laufen lassen. Also an der Grafikkarte kann es nicht liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben