PC rebootet sich beim Laden im Spiel

th3o

Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
8.711
Hey Leute,
mein System: i7 8700K@5ghz, RTX 3090 MSI Gaming X Trio, 32gb vengeange@3200, 2tb nvme ssd gepaart mit einem beQuiet 750W NT

Mein Problem: bei Division 2 kommt es häufiger zu kompletten Shutdowns mit anschl. Reboots des PCs aber komischerweise immer während der Ladebildschirme, beispielsweise wenn das Spiel von einer Mission zurück zum Hauptquartier lädt.
Die GPU selbst schließe ich aus weil ich beispielsweise gestern 3-4 Stunden dauergespielt habe bei 99% Auslastung in anderen Spielen.
Die Reboots passieren immer mal wieder, mal dauerts stunden, mal gehts auch schneller.
2x hatte ich es auch bei Star Citizen (wo die GPU nicht voll ausgelastet wird da CPU bottlenecked noch).

Ich weiß dass diese Karte bis zu 450W ziehen kann, allerdings sollten dann 300 für den Rest des Systems trotzdem reichen. Ganz komisch. NVIDIA empfiehlt für die Founders 3090 ein 750W NT, aber die Founders ziehen auch nur 350W. Evtl brauchts für diese 3x 8pin Partnerkarten die gut über 400 gehen mehr...
Ich habe jetzt mal testhalber ein Corsair AX1000 bestellt und werde das Ganze mal damit ausprobieren.

Die Reboots hatte ich übrigens auch schon vor einer kompletten Win10 Neuinstallation.
PC Neustarts deuten wenn man Foren glaubt auf NT Probleme, deswegen ist das halt das erste was ich jetzt versuche. Denkt ihr ähnlich?

Grüße
 
th3o schrieb:
Welches?
Riecht nach Netzteil eigentlich.
Warum ausgerechnet beim Laden, schwierig. Vielleicht wird da die CPU / GPU doch stark belastet, oder es kommt zu Lastwechseln, und die killen das Netzteil. 3 Stunden Volllast sind dann kein Problem.
 
hört sich für mich nach instabilen übertakten an alles auf standard dann mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Smily
Nein, ich denke nicht so. Ich vermute eher, dass eine übermotivierte Einstellung (CPU/RAM) im UEFI/BIOS daran Schuld sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
LadykillerTHG schrieb:
hört sich für mich nach instabilen übertakten an alles auf standard dann mal schauen.

Die GPU ist nicht übertaktet (außer halt von Werk aus was MSI da gemacht hat), die CPU ist schon fast 2 Jahre lang so gelaufen und mit der 2080ti vorher hatte ich diese Probleme nicht. Was ich beschrieben habe tauchte erst auf seit dem GPU wechsel.

Auch der RAM lief vorher lange so und stabil. Diese Shutdowns und Reboots kamen erst mit der neuen GPU.
 
ok dann bitte mal die pci umklemmen und zwar auf verschiedene schienen weil wenn du beide nebeneinander reingesteckt hast im netzteil, kann es sein das die auf gleiche rail laufen und dadurch wird es instabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
th3o schrieb:
Die GPU ist nicht übertaktet (außer halt von Werk aus was MSI da gemacht hat), die CPU ist schon fast 2 Jahre lang so gelaufen und mit der 2080ti vorher hatte ich diese Probleme nicht. Was ich beschrieben habe tauchte erst auf seit dem GPU wechsel.
Auch der RAM lief vorher lange so und stabil. Diese Shutdowns und Reboots kamen erst mit der neuen GPU.
Ganz einfach. Vorher hat deine Graka um gute 150-200watt gebraucht. Mit der CPU@ 5Gh + Graka kommst auf ca. 550-650watt. Und ein paar Lüfter dazu und du bist am Limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o und Tranceport
LadykillerTHG schrieb:
ok dann bitte mal die pci umklemmen und zwar auf verschiedene schienen weil wenn du beide nebeneinander reingesteckt hast im netzteil, kann es sein das die auf gleiche rail laufen und dadurch wird es instabil.

Das hat nichts gebracht, habe gerade wieder ein bisschen hin und her geladen im Game, wieder shut down und reboot.
Das neue NT sollte heute Abend oder morgen da sein. Ich werde dann berichten.
 
Es gibt ein Youtube Video von Linus Tech Tips, dort werden zubeginn 2x 3090 im Sli genutzt. Klar absolut oversize mit einem 1000Watt Netzteil.
Sobald er dort ein Spiel Starten wollte hat das System genau das gleiche gemacht wie deins.
Reboot
Laut Strom Messgerät verbrauchte das Sytem etwas über 1000Watt.
Gehen daher auch davon aus das dein Netzteil hier Probleme macht.
Bin auf deine Rückmeldung mit dem neuen NT gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Hmm, auch merkwürdig ist dass ich jetzt gerade das Ganze an meinem OLED angeschlossen habe via HDMI 2.1 und ich kann den shutdown und reboot nicht mehr reproduzieren.
Als Monitor nutze ich den LG GN950B über DP.
Ob das Problem evtl an den DP Anschlüssen der GPU liegt?
Den Monitor hatte ich vor der Karte schon ein paar Wochen und nie Probleme gehabt.
Ganz strange alles.
Ich switche wieder zum Monitor und mache nochmal genau das gleiche.
 
Zurück
Oben