Pc rebootet nach kaltstart

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.647
Ich grüße euch

Dieses problem schleppe ich nun schon über ne echt lange zeit mit mir rum und ich habe auch immer wieder mal dieses und jenes probiert um endlich raus zu bekommen woran es liegt und wie ich es fixe

zum problem :

Wenn der PC das erste mal am tag hoch gefahren wird stürzt er ohne bluescreen nach 2-15 minuten ab. dabei macht fängt er an zu stottern , der sound kratzt , das bild bleibt stehen , der sound bleibt stehen - dann geht er aus. meistens ist das problem repruduzierbar wenn ich nach dem boot direkt ein spiel starte. allerdings stürzt der pc soweit ich das beurteilen kann definitiv nicht durch hitze oder watt probleme ab denn es kommt sowohl vor das er ab stürzt wenn das spiel gerade mal 2 min läuft , aber auch genauso oft garnicht oder erst nach 15 minuten. temps sind alle fein.

das ganze passiert auch wenn ich nicht direkt ein spiel starte sondern zb nur den browser - dort aber seltener.

das intressanteste : nach 1 maximal 2 dieser abstürze läuft der pc ohne murren - und zwar durch ... stundenlange gaming sessions ... streaming ... volllast what ever - er läuft. und genau das ist es was mich bei der fehlersuche verzweifeln lässt.

was ich bis dato alles untersucht habe :

SSD per CHKDSK und magican wobei die START werte völlig io sind
bios update
kein OC der CPU , der GPU und des rams
windows ist aktuell
pc gereinigt (innen)
seiten wand zum test offen gelassen

ereignissprotokolle sind soweit unauffällig ... bis auf diese 2 dinge

"Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen."

"
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-6CDNV4M\Viky und Martin" (SID: S-1-5-21-1049735611-554073299-992906143-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden."

dabei scheint erstere meldung immer dann zu erscheinen wenn der absturz direkt bevorsteht ( ist mir gerade erst heute aufgefallen deswegen nun endlich der post hier )

joa ... hat einer von euch schon mal ein ähnliches problem zusammen mit "
"Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen." erlebt ? tipps ?
danke im vorraus
Ergänzung ()

nach google suche scheint der herr das selbe zu haben : https://www.hardwareluxx.de/community/f321/bsod-ereignis-161-volmgr-1199918.html

dort allerdings leider keine lösung
 
liste mal die teile, aus denen dein pc besteht...
und fange mit dem netzteil an.
 
be quiet pure power L8 630 watt
core i7 7700k no OC
Nvidia Gtx 970 gaming G1 no OC
asrock z270 Pro4
Gskill 2x 4 Gb DDR4 da müsste ich nachsehen welcher es ist ... no OC
samsung 850 evo 250 gb

cpu steht unter einer 360er wakü
 
...hast Du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen? Damit würde ich starten.
 
nein leider nicht und ich sehe auch kein indiz dafür das es schuld wäre - siehe text .. ich spiele abend auch gerne mal samt stream auf twitch 8 stunden durch ohne das es zu jeglichen problemen kommt ..
 
Gehe diese Punkte einen nach dem anderen durch.

Speedfan kann meiner Erinnerung nach Logdateien erstellen. Von daher könntest du die Spannungen vom NT mitloggen.
Ggf Netzteil testweise austauschen. Eventuell sind die Spannungen zu wellig wenn das NT noch nicht warm ist.

Bau die Grafikkarte aus und schau ob das Problem weiter vorhanden ist.

Ansonsten mach mal ein Image von Windows und installiere es anschließend neu.
 
ok ich teste das mal mit dem log
 
ja, eindeutiger verdacht: Netzteil.
es ist alt, da werden ein paar bauteile ihre Eigenschaften soweit degeneriert haben, daß es zwar noch geht, wenn betriebstemperatur, aber offensichtlich nicht mehr, wenn kalt.
 
Für mich klingt das ganz klar nach nem Voltage Problem? Hast du deine CPU übertaktet/geundervolted? Wenn ja mal im BIOS alles auf default stellen. Was auch helfen könnte ist wenn du dem RAM etwas mehr Spannung gibst als vorgesehen ... einfach mal +0,025v oben drauf packen. Manche BIOS-Versionen haben sogar Boot Voltage Optionen, die eigentlich beim Kaltstarts helfen sollen.
 
Zurück
Oben