PC "rebootet" nur in Diablo 3 R9 390

phillythekid87

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

hab seit Anfang Jänner neue GPU und neues Netzteil, alle Spiele laufen in UHD bzw WQHD auf höchsten Einstellungen (R6 Siege, Dirt Rally, Anno 2205, BF4), keine Probleme soweit. ABER bei Diablo 3 kommt es zu Strom-Aus mitten im Spiel, Rechner startet direkt danach neu. Diablo Settings: 3840x2160, alles auf den höchsten Einstellungen, VSYNC an. Die Temps von CPU und GPU sind im normalen Bereich, CPU bei max 45Grad C, GPU bei ~70. Bei 3Dmark in der Dauerschleife gehts auch nicht höher... Treiber sind aktuell (Crimson 16.1), System frisch aufgesetzt, CPU im Moment nicht übertaktet.

Sonstiges Sys:

FX8350
16GB
Spiele auf einer 500gb SSD, System auf einer 256 SSD
R9 390 Nitro
beQuiet StraightPower E10 600W CM
Win 10 Enterprise x64

Liegts an der GPU? Netzteil? Wie gesagt, alle anderen AKTUELLEN Spiele laufen über mehrere Stunden ohne Probleme...

Vielen Dank schon mal!

Ein ausschalten ist eigentlich fast immer ein Zeichen von Überhitzung oder defektem Netzteil. Ich tippe auf ersteres. Wie hoch sind die Temps in diabolo wäre die Frage, nicht wie sie in nem benchmark sind

BIOS ist aktuell?

@rg88: "Strom aus" heißt für mich der Rechner geht aus und nicht wieder an, ist aber beim TE nicht. Die Kiste Resetet...
Das ist was anderes und hat nichts mit der Hardware zu tun, solang der Rest (an Anspruchsvollen Spielen/Anwendungen) läuft.

@phillythekid87: Versuch mal einen älteren Treiber oder schraub zumindest mal die Virtual Super Resolution runter, vielleicht hilft es:)

Überhitzung bei D3? Das ist eigentlich recht anspruchslos (& kein Vergleich zu BF4). Reboot ist immer was echt hartes, meistens sehr HW nahes Problem. Kann von RAM Problemen (vor ein paar Jahren ist mir immer im Raid WOW abgestürzt und nur WOW, keiner meiner Shooter etc. und es lag an einem Ram Riegel) über Netzteil eigentlich fast alles sein.

Nö, @sid: er schaltet sich ja aus. Im BIOS wird halt ne Option aktiviert sein, die sagt, dass er sich bei Fehlern mit der Stromversorgung wieder einschalten soll. In dem Fall liegt es in der Tat an einem Netzteilproblem ;)

Wie gesagt, andere Spiele laufen über mehrere Stunden durch, passiert nur bei D3. Die Temps von oben sind aus D3, wollte nur anmerken, dass sie beim Bench auch nicht höher gehen...

BIOS Update werd ich dann gleich machen, da könnte es ein neueres geben.

@sidmos: nutze kein VSR, hab einen UHD und einen WQHD Monitor ;) Problem tritt auch beim Crimson 15.12 auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben