PC-Reinigung

IHawkI

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
192
Da ich mein PC regelmäßig reinige bin ich nun nachdem meine Druckluftdose fast leer ist zu dem Entschluss gekommen, dass ich irgendeine Alternative dafür finden muss.
Bisher reinigte ich immer mit Staubtuch, Pinsel und einer Druckluftdose.
Da es mir aber zu wenig Druck hinter der Flasche ist und die Abkühlung der Dose mich auch nervt und es mir für die Reinigung der empfindlichen Elektronikteile zu heikel wird wollte ich wissen ob ihr meine gute Alternative empfehlen könnt für die Druckluftdose?
 
Staubsauger mit so einem Aufsatz:
1529860173346.jpeg
 
Staubsauger oder Kompressor ( druck entsprechend festlegen 0,5 - 1 bar max ) .
 
Kompressor mit Ausblaspistole. Braucht nicht viel Ansaugleistung zu haben, so hoch ist ja der Luftbedarf nicht.
Ist zwar nicht zwingend notwendig, aber ideal wäre ein ölfreier bzw. an einem normalen ein guter Abscheider.
 

https://www.ebay.de/itm/220v-1000w-...640629?hash=item44188c8db5:g:JQYAAOSw2fdaml1v

oder

https://www.ebay.de/itm/DATAVAC-ELE...498848?hash=item545e9b73a0:g:jXYAAOSwlhpZiVF8
 
Staubfilter vor den einblasenden Lüftern platzieren.
Im Optimalfall sollte dabei die Gesamtförderleistung der einblasenden Lüfter größer sein als die der Ausblasenden, da sonst Staub durch andere Öffnungen gezogen wird.

Bis auf die Reinigung der Luftfilter hat man dann Ruhe.
 
Ist auch eine Preisfrage.
 
Bei einem Staubsauger mit Staubsaugeraufsatz bin ich mir auch nicht ganz sicher ob das nicht auch irgendwie den Teilen ein Schlag mit gibt oder ähnliches.
Ansonsten wurde hier Kompressoren vorgeschlagen. Leider kenne ich mit diesen nicht aus.
Könnt ihr mir einen speziellen Kompressor mit Ausblaspistole empfehlen oder auf was muss ich bei Kompressoren achten für mein Anwendungsgebiet?
 
IHawkI schrieb:
Bei einem Staubsauger mit Staubsaugeraufsatz bin ich mir auch nicht ganz sicher ob das nicht auch irgendwie den Teilen ein Schlag mit gibt oder ähnliches.
ESD-Armband um das Schlauchende ;)
Es existieren auch spezielle antistatische Schläuche aber Schnäppchen sind die wahrlich keines.

IHawkI schrieb:
Könnt ihr mir einen speziellen Kompressor mit Ausblaspistole empfehlen oder auf was muss ich bei Kompressoren achten für mein Anwendungsgebiet?
Die typische Baumarktware reicht dafür, jeder kleine Hobbykompressor ist in Ordnung. So lange er auch nur einen kleinen Kessel hat tut es vermutlich auch ein Kompaktgerät, hätte den Vorteil dass man das Teil leicht tragen und verstauen kann.

Ich verwende dafür einen ölfreien mit 240L/min Ansaugleistung und 50L Kesselinhalt, der wäre für den Zweck alleine schon grob überdimensioniert, die Hälfte davon wäre immer noch mehr als ausreichend um ab und an mal Staub aus dem Computer zu pusten.
Ein Nachteil dieser Dinger den ich noch erwähnen sollte ist dass sie sehr laut sind.

Ausblaspistole ist auch nichts Besonderes, es gibt Modelle mit Rückprallschutz, gut isolierten Griffen, usw usf., kann man nehmen aber notwendig ist das dafür IMHO nicht.
 
@K7 Fan Kannst du mir bitte ein Beispielfabrikat empfehlen also ein Name nennen und vielleicht ein Link dazu?
 
Eigentlich reicht für das bisschen Staub im PC auch ein einfacher, kleiner Kompressor, wie man sie für Reifen und Schlauchboote benutzt. Noch minimalistischer wäre eine durch Körperkraft angetriebene Luftpumpe.^^
 
Zurück
Oben