PC zu laut und heiß

Buggy89

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo Liebes Team,

ich habe folgendes Problem habe mir vor 2 Wochen ein Gaming PC selber zusammen gebaut die Komponenten lieste ich unten auf. Jetzt ist mir aber der PC zu laut sprich die Lüfter drehen sich 1. jedes mal hoch wenn ich irgendwas mache z.B Browser starten oder neuen TAB öffne und 2. auch die Temperatur schwangt immer mal geht die auf 45 dann wieder auf 35 danach wieder auf 55 dann wieder auf 35 aber nie mehr als 67 Grad (ausgelesen mit Core Temp 1.15.1).

Woran könnte es liegen?
Ich bitte um eure Hilfe :(

Daten von PC:
Gehäuse: fractal design meshify c mit 3 Fractal Design Dynamic X2 GP-14 140mm
Mainboard: ASUS Rog Strike B450 F Gaming
Grafikkarte: MSI RTX2070 Super Ventus OC 8192MB
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU Kühler: be quiet Shadow Rock 3
Netzteil: Pure Power 11 600W
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 16 GB
SSD: Samsung evo 860 1 TB

HDD: Seagate Barrakuda 1TB
 
Hallo und willkommen!
Du musst im Bios eine "schöne" Lüfterkurve einstellen. Lies dich am besten selbst in das Thema ein, da gibts schon viele Threads zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggy89 und or2k
Es reicht wenn du im Bios bei der CPU Lüfter Einstellung auf Silent Modus stellst! 67°C sind absolut im Rahmen und auch normal für die Ryzen 3xxx Serie durch die 7nm Architektur und die Anordung des DIE´s auf dem Chiplet...

1587506880150.png


Rechts oben sitzen hier die Kerne... Für die Kühlung nicht optimal,was aber eben auch die etwas "höhere Temperatur" erklärt.
Mfg Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggy89
Klassiker... Ich bin ja schon heilfroh, dass du nicht noch Prime95 gestartet hast und dann 'nen Herzkasper bekommst wie so viele andere.

Die schwankenden Temps unter geringer Last sind normal.
 
Buggy89 schrieb:
2. auch die Temperatur schwangt immer mal geht die auf 45 dann wieder auf 35 danach wieder auf 55 dann wieder auf 35 aber nie mehr als 67 Grad (ausgelesen mit Core Temp 1.15.1).

Woran könnte es liegen?
Das liegt daran, dass der PC benutzt wird. Völlig normal.

Wichtig ist nur, dass die Temperatur bei Dauerbelastung im Alltag (deinen Spielen und Programmen) nicht zu hoch wird. (Das würdest aber merken, wenn er runtertaktet und als letztes der PC einfach aus geht um sich vor Überhitzung zu schützen.)
 
Die Temperaturhüpfer sind normal für Zen2 CPUs.
Die Max-Temperatur ist ja eher niedrig also haut soweit alles hin..
Wenn du im Idle temp-hüpfer bis 55C hast stellste deine Lüfter halt so ein das die erst ab ~60C /CPU hochregeln
und schon hast du nen ruhigen PC :-)
 
Buggy89 schrieb:
die Komponenten lieste ich unten auf. Jetzt ist mir aber der PC zu laut sprich die Lüfter drehen sich 1. jedes mal hoch wenn ich irgendwas mache z.B Browser starten oder neuen TAB öffne und 2. auch die Temperatur schwangt immer mal geht die auf 45 dann wieder auf 35 danach wieder auf 55 dann wieder auf 35 aber nie mehr als 67 Grad (ausgelesen mit Core Temp 1.15.1).

Zur CPU Lüftereinstellung gibt es ja schon ein paar Tipps, bei den Gehäuselüftern rege ich an, diese gar nicht abhängig von der CPU-Temperatur zu regeln und stattdessen auf eine konstante Drehzahl einzurichten, die einen ausgewogenen Kompromiss aus Lärm und Lautstärke darstellt.
 
Ich kann nicht für das Asus Mobo sprechen da ich eins von MSI habe. Jedoch mal davon ausgegangen, dass du die Option hast würde ich die "FAN Ramp up time" mal hochregeln.

Die Lüfter drehen dann langsamer hoch und du bekommst nicht diese "Blasattacken" bei kurzen Temperaturpeaks :)

Viel Erfolg!
 
quetschwunde schrieb:
Ich kann nicht für das Asus Mobo sprechen

ich hatte auch gedacht, dass man dies im bios einstellen kann. habe dieses option allerdings nicht gefunden.
allerdings mit der asus eigenen lüftersteuerung geht das.
ich weiss, viele sind nicht begeistert, von mobo eigener software. ich habe keinerlei probleme mit dieser, und ich muss nicht immer ins bios, wenn ich was rumfummel.
 

Anhänge

  • Asus.PNG
    Asus.PNG
    67,3 KB · Aufrufe: 272
quetschwunde schrieb:
Ich kann nicht für das Asus Mobo sprechen da ich eins von MSI habe. Jedoch mal davon ausgegangen, dass du die Option hast würde ich die "FAN Ramp up time" mal hochregeln.

Andybmf schrieb:
ich hatte auch gedacht, dass man dies im bios einstellen kann. habe dieses option allerdings nicht gefunden.
allerdings mit der asus eigenen lüftersteuerung geht das.

Die Funktion gibt's im BIOS, ist aber dort gut versteckt unter Expertenmodus => HW Monitor. Bei dem Q-Fan Fankurveneditor findet man da nichts.
 
cool and silent schrieb:
Die Funktion gibt's im BIOS

da muss ich bei gelegenheit nochmal schauen. hatte bei einem anderen thread hier, deshalb mal danach geschaut.
aber wie gesagt, ich habe fast alles über die asus software eingestellt.
das einzigste, was nicht funktioniert und nur über den bios einzustellen ist, sind meine 9 x 140er am mo-ra, die am high amp fan anschluss hängen.
 
@Andybmf: Nachteil ist, dass du die jeweilige Software dann auch immer im Windowsbetrieb mitlaufen lassen musst. Ich hab die meinem Board zugehörige auch benutzt. Aber nur um die Profile im tatsächlichen Betrieb auszuloten.
Diese Werte hab ich dann ins Bios übertragen und die Zusatzsoftware kann wieder runterfliegen.
 
Silverangel schrieb:
Nachteil ist, dass du die jeweilige Software dann auch immer im Windowsbetrieb mitlaufen lassen musst.

da hast du natürlich recht. aber, ob mich das jetzt wirklich leistung kostet ?
kompatibilitätsprobleme konnte ich jetzt noch keine feststellen.
 
Andybmf schrieb:
aber, ob mich das jetzt wirklich leistung kostet ?
Kleinvieh macht auch Mist. Summiert sich am Ende.
Und ein mögliches Kompatibilitätsproblem, das später irgendwann in Situation XY dann doch mal auftreten könnte, geht man damit auch von vornherein komplett aus dem Weg.
 
@Silverangel : auch damit hast du recht. sollte ich irgendwann unerklärliche probleme bekommen, gehört es zu den ersten dingen, die ich runter schmeisse. :)
 
o_dosed.log schrieb:
Hallo und willkommen!
Du musst im Bios eine "schöne" Lüfterkurve einstellen. Lies dich am besten selbst in das Thema ein, da gibt's schon viele Threads zu.
Ja habe mich mal durch gelesen und die Asus eigene Soft.. gefunden AL Suit 3 da kann ich dann unter andrem mit Fan Xpert 4 auch schöne Kurven einstellen. Oder soll ich es doch im BIOS machen?
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Das liegt daran, dass der PC benutzt wird. Völlig normal.

Wichtig ist nur, dass die Temperatur bei Dauerbelastung im Alltag (deinen Spielen und Programmen) nicht zu hoch wird. (Das würdest aber merken, wenn er runtertaktet und als letztes der PC einfach aus geht um sich vor Überhitzung zu schützen.)
Nicht zu hoch bedeutet? jetzt liegt er bei max 60 grad und das mit der Asus Al Suit 3 im leise Modus
Ardan Redburn schrieb:
Die Temperaturhüpfer sind normal für Zen2 CPUs.
Die Max-Temperatur ist ja eher niedrig also haut soweit alles hin..
Wenn du im Idle temp-hüpfer bis 55C hast stellste deine Lüfter halt so ein das die erst ab ~60C /CPU hochregeln
und schon hast du nen ruhigen PC :-)
Traue mich nicht im BIOS was zu machen 😣
Ergänzung ()

Ich danke euch allen gaanz Herzlich ❤❤ das ihr so schnell geantwortet habt , werde morgen mal paar Spiele installieren und gucken wie es dann aussieht mit Lüfter und Temp beim Zocken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Buggy89 schrieb:
Oder soll ich es doch im BIOS machen?
Ja, ich würde es im Bios machen, dann benötigst du auch keine extra Software.
 
Zurück
Oben