Um Dir mal ein wenig weiter zu helfen, werde ich Dir mal ein paar Ratschläge geben. Was verstehst Du unter PC Reparieren, doch wohl nur die Wartung und mal eine Karte austauschen, für alles andere benötigst Du eine Ausbildung die von der IHK anerkannt sein muss. Wenn Du ein Gewerbe anmeldest, musst Du auch angeben was Du machen möchtest, alles andere darfst Du nicht ausüben ohne das Gewerbe eingetragen zu haben, sonst gibt es Ärger mit der Handwerkskammer/Gewerbeaufsichtsamt. Ohne Gewerbe kannst Du auch nicht beim Grosshändler einkaufen und wenn Du im Einzelhandel kaufst, macht es ja keinen Sinn, weil Du ja die Garantie übernehmen musst und Du die Umsatzsteuer nicht verrechnen kannst. Natürlich kannst Du auch erst mal beim Finanzamt beantragen ein Kleingewerbe zu führen ohne Umsatzsteuerpflicht, bist dann aber auch nicht berechtigt Rechnungen auszustellen, die 19% MwSt beinhalten, genausowenig kannst Du aber Deine gezahlte MwSt. beim FA verrechnen. Wenn Du ein Gewerbe angemeldet hast, bist Du verpflichtet Rechnungen auszustellen und auch die Bücher wie ein Kaufmann zu führen, das kann aber auch ein Steuerberater für Dich machen, aber der will auch Geld sehen. Von der Berufsgenossenschaft kannst Du Dich auch befreien lassen, wenn Du wenig Umsatz und keine Angestellten hast. Eine Krankenversicherung musst Du abschliessen, wenn Du selbstständig bist, dann bist Du über Deine Eltern nicht mehr versichert, da Du eigene Einkünfte aus einem Gewerbebetrieb hast. Eine Betriebshaftpflicht haftet, wie der Name schon sagt, für die Schäden die durch den Betrieb entstehen, Deine Privathaftpflicht zahlt da nix. Ja und die Beiträge zur IHK sind auch noch fällig, Zeitungsanzeigen sind für gewerbliche Anzeigen wesentlich teurer als Privatanzeigen. Und alte Freunde sind keine mehr, wenn es darum geht Geld für etwas zu zahlen, was Du sonst unter Freunden geregelt hättest, also kostenlos oder gegen eine kleine Spende. Und alles was nach der Reparatur kapputt geht, ist dann sowieso auf die Garantie Deiner Leistung zu reparieren, wenn Du Dich dann weigerst, wirst Du schnell merken wo Deine Freunde stehen. Wenn Du dann noch mit Dumpingpreisen wibst, hast Du schnell Ärger mit den Konkurenten.
Aber nur Mut, es kann ja nicht mehr wie schiefgehen. Du wärest nicht der Erste, dem es nicht gelingt da Fuss zu fassen und bestimmt auch nicht der Letzte, der mit diesem Vorhaben auf die Schnauze fällt, ich spreche aus Erfahrung, da ich es selbst schon versucht habe.
Aber nur Mut, es kann ja nicht mehr wie schiefgehen. Du wärest nicht der Erste, dem es nicht gelingt da Fuss zu fassen und bestimmt auch nicht der Letzte, der mit diesem Vorhaben auf die Schnauze fällt, ich spreche aus Erfahrung, da ich es selbst schon versucht habe.