Pc-Reparieren Privat

Hat nichts mit Korinthen oder ähnlichem zu tun sondern entspringt persönlicher Erfahrung. Nebenberuflich PCs zu reparieren ist eine Tätigkeit zur Gewinnerzielung und muss damit als Gewerbe angemeldet werden. Meldet man das Gewerbe nicht an kann es zu Problemen kommen, wenn einem mal jemand eins reinwürgen will... (so in meinem Bekanntenkreis geschehen, war recht teuer).

Will sagen: Will man es richtig machen und nicht gegen Gesetze und Verordnungen verstoßen, meldet man ein Gewerbe an.

Keine Ahnung wieviel sich mit PC-im-Freundeskreis-reparieren verdienen lässt, aber es übersteigt wohl kaum Taschengeld übliche Werte.:rolleyes:

Selbst wenn man schon der Heilige Petrus ist, und überkorrekt vorgehen will, bietet das Finanzministerium keinen Steuersatz für taschgeldübliche Werte an.
Sozialversicherungskassen werden wohl auch nicht auf diese schwerst illegalen Machenschaften neugierig sein.:rolleyes:

btt:
Ich kann nur wiederholen, dass du vermutlich am besten aussteigst, wenn du gar kein Stundenlohn Fixum anstrebst, sondern Freie Spende vereinbarst. Außerdem könnte sich jemand beschissen vorkommen, wenn du für Computeraufsetzen. 5 Stunden verrechnest - unabhängig davon ob es jetzt wirklich solange dauert oder nicht.

Also das Gebiet PC's ist mein Element :D

also ich kann einfach ein Gewerbe anmelden, das mich 20 € kostet?
GmbH oder was weiss ich was und dann muss ich vom verdienten Geld
19 % Steuern monatlich an das Finanzamt abtreten, versteh ich das richtig?
Gäbe es da noch Nebenkosten oder monatliche bzw. jährliche kosten?

und ich brauch warscheinlich für mein Gewerbe dann auch keinen Laden, wo ich dann Miete zahlen muss o.ä. sondern kann das Ganze auch im Keller betreiben, sprich PC's im Keller reparieren, warten usw.

Eine GmbH wird es wohl nicht ganz werden, da man dafür ordentlich Grundkapital braucht.

Ich würde es anfangs auch auf freier Spendenbasis machen und schauen, ob es dir zusagt.

Ich habe es mal probiert, aber dann sein lassen, weil es einfach nichts für mich war.

In der Familie ja, mehr aber nicht. :)

naja ich möcht ein Inserat von mir in die Zeitung setzen mit,

"ich repariere eure PC's" :DDD

Ich hab schon genug Rechner von Leuten (Bekanntenkreis) repariert für Geld, aber jetzt eben möchte ich es geschäftlich machen und für alle!
und möchte natürlich auch nichts illegales machen, daher ein Gewerbe anmelden und mir kann dann keiner was machen, da ich ein Gewerbe bin, oder?
meistens hab ich 20 € die Stunde verlangt, aber gab auch Fälle wo ich 15 eus die Stunde verlangt hab.

>naja ich möcht ein Inserat von mir in die Zeitung setzen mit< sobald du sowas machts ist es Gewerbe
und somit anmeldepflichtig -!- aber was spricht dagegen sich nen Gewerbeschein für 20€ zu holen
ist ne banale Sache - wirst zwar vom Finazamt angeschrieben und dann verkündest du denen
>geringfügiger Nebenjob und fertig - solange du nicht über die schon angesprochen Grenze kommst
isses ja steuerfrei...

Und vergiss nicht die Betriebshaftpflicht, gerade bei PC Reparatur.

da solltest du dich beim Amt schlaumachen - wieviel Jahre Erfahrung hast du denn in der Branche ?
oder brauchts den für was Anderes ? sonst halt über die Eltern machen lassen..

Also ich bin bereits 18 und ich habe 5-6 Jahre PC Kenntnisse,
ich kenne mich eigentlich mit alles aus, außer Programmieren, Designen oder sonst was mit dem reparieren oder einstellen wenig zu tun hat aus.
@werkam du hast ja gemeint "Betriebshaftpflicht, gerade bei PC Reparatur"
dass heisst, wenn der PC von der Person futschi geht, muss ich dafür bezahlen, muss ich mich da extra versichern lassen oder?

Richtig, sobald auf Grund von eventuellen Fehlern von Dir irgendetwas kaputt geht, haftest Du dafür. Zu diesem Zweck bieten Versicherungen Betriebshaftpflichtversicherungen an, die im Eventualfall dafür aufkommen.

Das ist jetzt nicht negativ gemeint, aber das klingt nicht nach viel.

Einen Rechner zusammenschrauben können viele.

Ich glaube werkam meint damit, dass der Rechner nicht sofort wieder kaputt geht und der Kunde es kostenlos gemacht haben will.

Oder das die so wichtigen Daten nicht mehr lesbar sind. Egal wer es verschuldet hat.

Ich könnte mich aber auch irren. ;)

Ich hab eine Haftpflichtversicherung, muss ich dann noch eine Betriebshaftpflicht machen? was kostet mir das monatlich?

Billig ist so eine Betriebshaftpflicht nicht, ich denke schon das die so mindestens 100€ / Monat kosten werden.

noch eine Frage,

wenn ich jetzt Kunden werbe über Activepartner.net (läuft über t-com)
und da steht, für Gewerbe + 19 %, muss ich dann die 19 % ans Finanzamt abtreten oder kommt das auch in meine Tasche, da ich unter dem Steuerfreibetrag liege?

und wie schaut es aus, wenn ich für mein Gewerbe was kauf, erhalte ich 19 % Steuer am Jahresende zurück ?!?(hab ich mal wo gehört)

oder dass ich für einige Sachen keine 19 % Umsatzsteuer zahlen muss?

klärt mich mal einer auf :D

Solange du unter einem bestimmten Jahresumsatz liegst, hast du garnichts davon.

Ich würde dich vielleicht in der Sache von einem Anwalt beraten lassen, falls du es wirklich machen willst. :)

PC -Repariern privat ....

Vieleicht ließt das der ein oder andere Mod jetzt nicht gerne aber wie um gottes willen kann man so dämmlich sein und öffentlich über schwarzarbeit reden ??? Das ist nicht persönlich gemeint! Schließlich gab es schon oft solch ähnlichen fragen. Ich habe auch PC wissen .. richte auch bei kumpels und co. Wlan oder sonst was ein ...
Wenn du es öffentlich machen willst musst du ein Gewerbeanmelden !So und dann denk mal bitte nur ein wenig weiter ... es werden totale voll noobs zu dir kommen und werde dich immer und immer wieder nerven weil z.b. .... Nero 7 auf linux nicht läuft oder sowas .... mach es doch einfach weiter wie bisher ... halt nur über "empfehlungen" ... dann lässt du dir auch noch was "spenden" und gut ist die sache !

Möchtest du eine Firma gründen?:rolleyes:
Ich habe Tipps zum privaten PC-Flicken im Freundeskreis gegeben.

Wenn du die Sache so groß aufblasen willst, dann kannst du meine Tipps getrost vergessen.

Zurück
Oben