Pc restart

JacktheHero

Newbie
Mein System:
Win Xp Professional
Athlon xp 1800+
Geforce 4 ti 4200
512mb ram
350Watt Netzteil

Die Kurzbeschreibung meines Problems:
Mein Pc startet einfach so neu, und das in unregelmäßigen Abständen, einfach so als hätte ich den Resetknopf betätigt.

Die etwas längere Beschreibung:
Zuerst brauchte mein pc eine Ewigkeit bis er mit dem Bootvorgang anfing, der Bildschirm blieb ca. 1minute lang schwarz bis
er eines Tages einfach nicht mehr gebootet hat, mein Verdacht viel auf das Netzteil und wurde auch bestätigt, ich lies
das Netzteil auswechseln und alles schien in Ordnung zu sein.
Doch ab diesem Zeitpunkt begann das Problem mit den Neustarts nach ein paar Stunden fängt der pc an sich neu zu starten,
desto länger ich ihn laufen lasse desto öfter startet er wieder neu.
Klingt nach einem Problem mit der Temperatur...Doch Bios sagt Prozessor temperatur:42°c und systemtemperatur:123°c
(was ein fehler sein muss). Die linke Seite meines Pcs wird nach einiger Zeit auch recht heiß(an dieser Seite liegt die
Grafikkarte)
Das merkwürdige ist das Problem trat auch auf als der Pc ohne Gehäuse war(rein subjektiv seltener) und es ist schon das 2.
mal dass ich in meinem Geschäft etwas auswechseln lasse und kurz darauf wieder ein Problem auftritt(vorher hatte ich ein
Problem mit der Festplatte ca. 1 Tag nach dem der Pc vom Geschäft zurück war hörte das cd-Laufwerk auf zu funktionieren und ich
musste mir ein neues kaufen)

vielleicht sollte ich das Geschäft wechseln, ist schon klar...

woran könnte dieses Problem liegen:
.)Netzteil
.)Grafikkarte(wie kann ich Temperatur der Grafikkarte herausfinden?)
.)irgendein Problem mit einem Kabel?
.)können auch softwareseitige Probleme zu solchen restarts führen?

bzw. noch ein paar angaben zu der eher merkwürdigen Leistung meines pcs, also die werte von sisoftsandra sind auf jeden fall
viel zu niedrig...

SiSoftware Sandra Standard 2004.SP2b (Win32 x86)
cpu arithmetic:
dhrystone:4661
whetstone:1766

3dmark 2001 se: 7000punkte

moin
das problem hatte ich auch. ich hab es so gelöst ich hab meine hdd´s an ein einzellnen strom anschluß gestöpselt.seid dem ist ruhe und er macht keine resets mehr.

Servus!

Hier erstmal eine Anleitung, um zu verhindern, dass der Computer ohne Aufforderung neustartet. Du erhälst dann anstatt des Neustarts einen Bootscreen mit einer entsprechenden Fehlermeldung, hiermit kann man dann schon eher was anfangen und das Problem lösen:

Due gehst zuächst in die Systemeigenschaften (rechte Maustaste Arbeitsplatz ---> Eigenschaften). In den Systemeigenschaften klickst du auf die Registerkarte Erweitert.
Unter Starten und Widerherstellen gehst du auf Einstellungen, hier entfernst du das Häkchen bei Automatisch Neustart durchführen.

Somit ist verhindert, dass der Computer einfach neustartet und die erhälst den o.g. Bluescreen.

Denke mal, dass dies ein Geräte-/IRQ-Konflikt sein wird oder du hast ein RAM-Problem, kann natürlich auch was anderes sein, aber diese Probleme sind die naheliegensten!

Welcome @FB :)
Edit(h):
solltest du dann den Bluescreen samt Fehlermeldung erhalten, schreib dir auf, was da steht (in groben Zügen) und poste das mal. Oder mach ein gut erkennbares Foto mit der Digicam.

Zuletzt bearbeitet: (Überarbeitet!)
Seit dem ich das Häckchen bei automatischer Neustart weggemacht habe war ruhe für eine weile, zumindest bis heute.
Bis heute hat sich der Pc kein einziges mal neugestartet(er hatte nur einmal einen freeze und ich musste ihn restarten), doch heute hat er sich schon zum 2. mal neugestartet.
Ich bekam nie irgendeine Fehlermeldung!

edit:
im event viewer kommt immer wieder dieser error vor:
Timeout (30000 milliseconds) waiting for a transaction response from the NVSvc service.
eventid: 7011

könnt ihr damit etwas anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
NVsvc - ist das nichbt der nVidia-Grafikkartentreiber?

Vielleicht mal die neueste Version (neu)installieren (ForceWare 61.77). Einfach neu installieren.

Hört sich an wie ein Problem mit der Stromversorgung, wenn nicht mal ein Bluescreen kommt. Dennoch könnte es sich lohnen, mal das Standardprogramm zu fahren, also:
- Virenscanner aktualisieren und PC scannen
- ggf. mal Pestpatrol drüberlaufen lassen (gibts als 30-Tage-Trial) oder auch Spybot
- alle Partitionen mit Scandisk auf Fehler untersuchen
- Sandra nach Konfig-Fehlern suchen lassen
- das Bios auf möglicherweise fehlerhafte Einstellungen checken

Was man softwaremäßig noch machen könnte:
Den PC mit nem anderen Betriebssystem laufen lassen (z. B. Knoppix), um zu testen, obs sonstwie an Windows liegt. Ist aber zeitaufwändig. Oder ein Zweit-Windows auf ne andere Partition packen - ist leider noch zeitaufwändiger.

Hilft das alles nichts, dann dürfte es an der Hardware liegen.

Beste Grüße,
Rangar

Zurück
Oben