PC ruckelt trotz guter Komponenten

Registriert
Nov. 2018
Beiträge
4
Moin,

ich habe das Problem, dass ich Spiele wie Wolfenstein: New Order oder Far Cry 4 bei mir nicht flüssig zum Laufen bekomme. Komponenten wie folgt:

i5-7600k
16GB RAM (3200 MHz G.Skill)
ASUS Z170 Pro Gaming (aktuelles BIOS)
RX 570 8GB MSI (aktuelle AMD Software)
SSD 250GB HDD
be quiet 500W Netzteil

Spiele wie Wolfenstein NEW ORDER ruckeln auch unter "Medium" Einstellungen - dabei sollte das Spiel bei der Konfiguration ja im höchsten Modus laufen... Habe den RAM im BIOS mal mit XMP übertaktet - das bringt aber auch keine Performance Verbesserungen. UserBenchmark sagt "Very high background CPU (50%). High background CPU reduces benchmark accuracy" Ich habe auch schon TweakPower laufen - aber irgendwie wird es nicht besser... Es läuft nichts im Hintergrund, dass solche Performance Einbrüche rechtfertigen würde... Was kann man tun? Win10 64 Bit ist ganz frisch drauf - außer Mozilla, Antivir und den Spielen ist auch nichts installiert. Gibt es irgendwelche Tools, die man bei Win10 noch installieren muss? (Früher DirectX, Chipset usw.)

Hier ein paar Screenshots:

[img=https://abload.de/thumb/20181112191802_19xdhx.jpg]

[img=https://abload.de/thumb/20181112191815_1aacu1.jpg]

[img=https://abload.de/thumb/wolfensteinore01.png]



Beste Grüße

Jan
 
Ist der Bildschirm an die Grafikkarte angeschlossen oder ans Mainboard?

edit: Mach mal Cortana aus... die erzeugt ja 10% der CPU Last

edit2: Im Taskmanager steht GPU 0 wird genutzt... das sollte die GPU der CPU sein, dann hängt der Monitor am Mainboard.

edit3: Die CPU Taktung könnte darauf hinweisen das der CPU bei langer Nutzung zu warm wird und die dann runtertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
monitor ist aber schon an der grafikkarte angeschlossen und nicht am board ?
warscheinlich nicht, die karte taktet nichtmal hoch und hat trotzdem keine last anliegen.
 
CPU taktet 800MHz, GPU 427MHz. Kein Wunder wenn da nur 20 FPS ankommen.
-> Energiespareinstellungen
-> Anschluss checken, denn GPU0 deutet auf die iGPU hin
-> Cortana ausschalten
-> Grafiktreiber installiert?
 
Stimmt. Irgendwas stimmt mit der CPU nicht. Mal taktet sie nur mit 800MHz und das andere Mal nur mit 1590MHz.
 
Wenn ich das richtig sehe taktet da gar nichts richtig hoch. Irgendwo ist da ne Handbremse drin
 
Weder GPU noch CPU takten hoch. Irgendwo scheint da ein Energiesparmodus aktiv zu sein.
 
Prüfe mal die Temperaturen der CPU falls es nicht an den Energieoptionen liegt.
 
Bevor du jetzt hier ins Detail gehst: Wolfenstein New Order kriegst du mit der RX570 nicht richtig zum laufen. Keine Chance.
Mit .ini-Tweaks kannst du es hinbiegen dass du knapp auf 60fps kommst, aber du wirst immer drops auf 40 usw. haben und es wird sich NIE komplett ruckelfrei anfühlen. Das liegt an der idtech 5, die läuft auf AMD absolut beschissen. Frag mal Google danach oder geh in die Steam Foren: es gibt unzählige Meldungen. Ich selbst hab's aufgegeben. New Colossus lief super, aber New Order und Old Blood sind Katastrophen.

Far Cry 4 hingegen müsste problemlos laufen, da hast du aber keine Screens usw. von gemacht und bist auch nicht genauer auf die Probleme eingegangen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Bevor du jetzt hier ins Detail gehst: Wolfenstein New Order kriegst du mit der RX570 nicht richtig zum laufen. Keine Chance.
Mit .ini-Tweaks kannst du es hinbiegen dass du knapp auf 60fps kommst, aber du wirst immer drops auf 40 usw. haben und es wird sich NIE komplett ruckelfrei anfühlen. Das liegt an der idtech 5, die läuft auf AMD absolut beschissen. Frag mal Google danach oder geh in die Steam Foren: es gibt unzählige Meldungen. Ich selbst hab's aufgegeben. New Colossus lief super, aber New Order und Old Blood sind Katastrophen.

Far Cry 4 hingegen müsste problemlos laufen, da hast du aber keine Screens usw. von gemacht und bist auch nicht genauer auf die Probleme eingegangen.

Jup stimmt. Die beiden alten Wolfenstein laufen wirklich schei... mit AMD Karten. Selber erlebt mit einer RX 480. Aber trotzdem müssten ja die MHz von der CPU und der GPU höher sein.
 
Kühlpaste auf der CPU vergessen könnte noch ein Grund dafür sein dass sie überhitzt und nicht über 1,5 Ghz kommt. Oder vergessen den Lüfter für den CPU Kühler anzuschließen. Check das Mal.
 
Bevor der 7600k drosselt müssen 100°C anliegen. Das wird zu 99.9% hier nicht der Fall sein. Mit dem MSI Afterburner kannst du auch die Temperaturen auslesen falls dir HWinfo zu viel Aufwand ist.
 
@Captain Mumpitz
Ah du hast den im letzten Thread nicht weiter mitgelesen. Ich wollte nur darauf anspielen, dass OpenGL einige Probleme verursacht bei gewissen AMD Karten.

@Benzer
GPU 0 muss nicht bedeuten, dass er mit der iGPU zockt. Meine 1080 Ti wird auch als GPU 0 im TM angezeigt.
 
Hallo,

habe eine

MSI RX 480 Gaming 8G

und ähnliche Probleme wie du gehabt.

Mit viel Ausprobieren konnte ich die neueren Treiber als Schuldigen aus machen.

Mit einem downgrade auf den Crimson 17.7.2 konnte ich Abhilfe schaffen.

Monitoring ergab: Die Karte rutscht sofort ins PowerLimit, wenn mehr als ca. 110W für den GPU-Chip verbraucht wird, drosselt dann extrem auf wenige 100MHz (Ruckler) und taktet wieder hoch usw...

Oder:
Probier mal das Powertarget auf -40% einzustellen, ob dann die Ruckler weg sind.
Wenn ja, hast du das gleiche Problem wie ich.
 
Also erst einmal VIELEN DANK für die ganzen Kommentare - soviel Feedback bin ich aus anderen Foren gar nicht gewohnt ;)

Das Hauptproblem bestand wohl trivialerweise bei der Windows Einstellung. Ich bin davon ausgegangen, das mein TweakPower sowas wie "Energiesparmodus" selbst regelt, wenn ich auf "hohe PC Performance" einstelle... Das ist jedenfalls der Grund gewesen, warum CPU und GPU nicht hochregelte.

Ich erreiche jetzt 60 Fps - alerdings habe ich das ähnliche Problem wie Corpus Dellicti, dass ich starke Framedrops habe bis auf unter 30 Fps. Ich werde es mal mit dem Crimson Treiber probieren.

Wie gesagt, bis hierhin schon mal vielen Dank... Es war dann doch sooo einfach :cool_alt:
 
Zurück
Oben