PC Sanierung, Eure Meinung ?

Clashi

Cadet 1st Year
Erstmal ein freundliches Hallo an die ganze CB-Community und danke an jeden der mir bei diesem Thema weiterhelfen kann ^^

Also ich habe vor meinen doch etwas in die Jahre gekommenen Rechenknecht mal ein wenig aufzupeppen, sprich es wird auch nicht mehr viel vom alten System übrig bleiben. Ich nutze den PC hauptsächlich zur Bildbearbeitung / Programmieren und natürlich mal für das ein oder andere Spiel (z. B. COD4, UT3 ...) , daher sollte schon etwas an Leistung vorhanden sein, Videoschnitt usw. werden allerdings nicht betrieben. Die CPU möchte ich dann auch ganz gerne in den Bereich von 4ghz übertakten, Kenntnisse hierzu sind auch vorhanden, wäre nur die Frage ob sich die Komponenten dazu eignen.

Dann mal zur Zusammenstellung die mir aktuell so vorschwebt

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 (alternativ evtl. ein C2Q, denke allerdings nicht das dieser in meinem Einsatzbereich eine große Leistungssteigerung bringen würde, oder wie seht ihr das ?)
Mainboard: ASUS P5Q-E P45 ( etvl ein anderes da wie oft zu lesen ist das Bios relativ gewöhnungsbedürftig sein soll)
Arbeitsspeicher: 4GB Kit G.Skill DDR2 1000MHz CL5 / OCZ XTC Platinum 4 GB DDR2-1066 Kit
Grafikkarte: HD4850 / HD4870 (besitze einen 22" Monitor daher keine sonderlich hohe Auflösung in Spielen erforderlich, wäre dann die frage ob die 4850 für mich ausreicht oder ich doch lieber zur 4870 greifen sollte)
CPU-Lüfter: Xigmatek Achilles HDT-S1284 (wäre dann die Frage ob dieser auf das Board passt und sich nicht mit den Heatpipes in die Quere kommt)

Komponenten die aus den Vorgängersystem übernommen werden

Netzteil: Tagan 2-Force II 600W ATX 2.2 (ist zwar "leicht" überimensioniert aber ist nunmal vorhanden ^^)
Festplatten: 2x Seagate Barracuda 7200.11 640GB SATA II
sowie einen LG DV-Brenner und ein CoolerMaster Gehäuse

Nun würde ich gerne eure Meidung zu dieser Zusammenstellung hören und ob diese für meine Einsatzzwecke geeignet ist. Verbesserungsvorschläge sind ebenfalls liebend gern erwünscht ^^

Ich würde statt dem Asus ein GigaByte P45-DS3 nehmen. Den Quad kannst du nehmen, würde das aber davon abhängig machen wie oft und wie Professionell du Bildbearbeitung betreibst, wenn das nur mal gelegentlich der Fall ist reicht dir auch der Dual-Core. Und sofern du die Spiele auch in nächster Zeit noch in guter Qualität genießen möchtest nimm lieber die 4870. Ansonsten passt das so ;)

cya
cr@zy

Also ich würde auch zum GB tendieren, hat auch ein sehr schönes BIOS. Je nach dem wie groß die Programme zum compilieren bzw. wie prof. die Bildbearbeitung ist kannst du einen Quad nehmen. Also wenn du bei den Spielen nur mal gelegentlich was machst und auch nicht besonderen Wert auf Dinge wie AA/AF etc. legst reicht die HD4850. Würde auch zu ihr tendieren, weil ich sehr ähnliche Verwendungszwecke mit meinem System habe.
Beim RAM würde ich mir vll. überlegen einen relativ billigen zu nehmen und wenn du ihn im Dual-Channel betreibt reicht der 1000er sowieso leicht.

Würde noch anmerken, dass der Verwendungszweck beim programmieren ja eine sehr konzentrierte Arbeit ist. Daher würde ich auch einen besonderen Wert auch die Lautstärke legen.

MfG

badday

Wieviel möchtest du denn ausgeben?

CPU & Board passen find ich.

Mit dem 1000er G.Skill soll es häufig Probleme beim P5Q-E, würd ich dir den OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U empfehlen. 1066er Speicher ist Verschwendung.

Welche Kühler auf das P5Q-E passt, würde ich hier nachschauen: [Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) - natürlich ist das keine Garantie.

Ich persönlich würde den Noctua U12P nehmen, aber mit dem S1284 bist du sicher auch gut bedient.

Graka würd ich davon abhängig machen, wieviel Geld du ausgeben möchtest, die 4850 hat atm die beste P/L -> Test: ATi Radeon HD 4870 X2 (29/30)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal bei den Spielen macht eine HD4870 schon Sinn, zumal die ja auch jetzt bei ca. 200€ liegen. Ansonsten top Aufruestung.

Vll. weil er a) kaum spielt und b) die HD4850/70 derzeit das besste P/L-Verhältnis bieten?

Also erstmal danke für die vielen und hilfreichen antworten :D

Naja Boards der Marke GigaByte steh ich leicht kritisch gegenüber da ich mit einem Gigabyte GA-P35-DS3 mal extreme Probleme hatte, bietet das GigaByte Board denn weitere Vorteile gegenüber dem Asus, das Bios mal ausgenommen ?
Ein SLI-Board fällt definitiv raus da ich nicht vorhabe dieses zu nutzen xD

Bildbearbeitung ist bei mir eher Hobby und war mit meiner alten CPU auch kein großes Problem, kam zwar ab und zu mal ins stocken aber was alles annehmbar. Beim Kompilieren wäre ein Quad allerdings eine sehr feine sache, bzw sollte das ganze ja schon etwas beschleunigen, st nur die frage ob mir das den Aufpreis wert ist ^^
Was für einen Quad könntet ihr mirdenn so empfehlen ?

Bei der Grafikkarte lege ich keinen großen Wert auf AA/AF wenn ich es einstellen kann is es schön und gut und wenn nicht fällts mir nicht sonderlich auf ^^ Die Karte ist eher als Übergangskarte gedacht und muss daher auch nicht für die nächsten Jahre das Maß der Dinge sein, wobei der Aufpreis für eine 4870 wirklich gering ist.

Stimmt die Lautstärke is ein Problem welches ich so garnich berücksichtigt hab. Aber da ich eh ein kleiner Musiksuchti bin werde ich davon die meiste Zeit nix mitbekommen könnte in gewissen "Verzweifelungsphasen" allerdings definitiv störend sein ^^ Empfindet man den Xigmatek den als sonderlich störend bzw wäre der Noctua bei gleicher Kühlleistung wesentlich leiser ?

Ok Danke damit wäre die Ram-Frage für mich dann auch geklärt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut ich denke wenn du die HD4870 nimmst ist das eine gute entscheidung. Beim CPU nimmst du am bessten entweder den Q9450 oder Q9550. Denke bei Programmieren ist er den Aufpreis durchaus wert.
Bei der Lautstärke ist auch der Xigmatek nicht extrem laut oder so und außerdem wird er sicher vom NT übertönt^^. Aber ich sags so: Wenn man ein Quad-Core System will dann muss man auch die Laitstärke in Kauf nehmen und kann keinen passiven erwarten. Aber man kann auch mit Dämmmatten, Entkopplung etc. noch mal ein bisschen was rausholen.

MfG

badday

Clashi schrieb:
Naja Boards der Marke GigaByte steh ich leicht kritisch gegenüber da ich mit einem Gigabyte GA-P35-DS3 mal extreme Probleme hatte, bietet das GigaByte Board denn weitere Vorteile gegenüber dem Asus, das Bios mal ausgenommen ?

Die Kühlung von der Northbridge und der Spannungswandler ist auf dem P5Q-E deutlich besser als auf dem GigaByte P45-DS3. Wenn man ein bisschen Interesse an der Sache zeigt, kommt man mit jedem Bios klar.

Clashi schrieb:
Bildbearbeitung ist bei mir eher Hobby und war mit meiner alten CPU auch kein großes Problem, kam zwar ab und zu mal ins stocken aber was alles annehmbar. Beim Kompilieren wäre ein Quad allerdings eine sehr feine sache, bzw sollte das ganze ja schon etwas beschleunigen, st nur die frage ob mir das den Aufpreis wert ist ^^
Was für einen Quad könntet ihr mirdenn so empfehlen ?

Ich glaub so große Programm wirst du nicht kompilieren, dass es sich lohnt über 100€ mehr für nen Quad auszugeben. Dann lieber das Geld sparen und irgendwann nen Nehalem-Quad kaufen.

Clashi schrieb:
Empfindet man den Xigmatek den als sonderlich störend bzw wäre der Noctua bei gleicher Kühlleistung wesentlich leiser ?

Laut dem CB-Test ist der Lüfter die Schwachstelle des Achilles - der Noctua bietet rundherum das bessere Setup.

Die größte Geräuschquelle in deinem PC wird wohl die Graka unter Last werden - im Idle sind sie aber eigentlich alle leise. Wirkliche Alternativen die auch unter Last leise sind, gibt es wohl im Moment nur bei edel-grafikkarten.de gegen einen entsprechenden Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also die Lautstärke beim Spielen ist mir ziemlich egal, geht halt einfach nur um den normalen Betrieb wo keine sonderlich große Leistung vorallem nicht von der Grafikkarte benötigt wird. Das lauteste wird wie badday schon sagte wohl eh mein Netzteil sein und das liegt ja alles noch im Bereich des erträglichen. Werde mir das Bios des P5Q-E bei Gelegenheit mal anschnauen und mich dann in sachen Board entscheiden, denke aber das ich damit klar kommen sollte. Würde so ein Quad beim Spielen denn auf einer Höhe mit einem auf ca 4ghz laufenden E8400 liegen bzw wie hoch könnte ich diesen ohne Probleme mit der Luftkühlung takten ?
In Sachen Grafikkarte werde ich dann wohl auch zur 4870 greifen, die knapp 70€ mehr machen dann auch keinen unterschied mehr :D

Clashi schrieb:
Werde mir das Bios des P5Q-E bei Gelegenheit mal anschnauen und mich dann in sachen Board entscheiden, denke aber das ich damit klar kommen sollte.

Denke ich auch.

Clashi schrieb:
Würde so ein Quad beim Spielen denn auf einer Höhe mit einem auf ca 4ghz laufenden E8400 liegen bzw wie hoch könnte ich diesen ohne Probleme mit der Luftkühlung takten ?
In Sachen Grafikkarte werde ich dann wohl auch zur 4870 greifen, die knapp 70€ mehr machen dann auch keinen unterschied mehr :D

4 Ghz sollten mit Lukü kein Problem sein. Kommt halt immer auf die Güte deiner CPU an - zu mindestens sind 3,6 Ghz eigentlich immer drin. Das musst du dann einfach austesten.

Zum Thema Quad:

FAQ Der ideale Gaming-PC schrieb:
2.2 DualCore vs. QuadCore

Aus heutiger Sicht ist ein höher getakteter DualCore schneller als ein Quad, da Games von den zusätzlichen 2 Kernen so gut wie nicht profitieren.
Das wird sich aber auch nicht so schnell ändern:
Das Splitten der zu berechenenden Dateien auf mehrere Kerne und anschließendes korrektes Zusammenfügen dieser (Parallelisierung) ist sehr schwer. Die Dualcoreoptimierung hat sich weitestgehend durchgesetzt, doch die Optimierung noch auf Quads auszudehnen, ist um ein vielfaches komplizierter. Diesen Aufwand scheuen die meisten Spieleentwickler, da es auch Probleme mit sich bringt.
Fazit: Bei einem reinen Gaming-PC ist ein DualCore sinnvoller.

Betreibt man allerdings neben dem Gamen noch recht intensiv Foto- bzw. Videobearbeitung, dann hat der Quad wieder seine Daseinsberechtigung.
Eine solche 4-Kern-CPU benötigt aber oft eine bessere Kühlung, verbraucht mehr Strom, ist beim Gamen sehr oft etwas langsamer und lässt sich bei weitem nicht so übertakten, wie ein DualCore.

Empfehlungen für optimierte Anwendungen:
Intel Q9300 Boxed
_Alternativ: Intel Q9450 Boxed oder Intel Q6600 Boxed

Zurück
Oben