Pc schält einfach ab ... alles versucht!

vencam

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
129
Pc schaltet einfach ab ... alles versucht!

Hallo zusammen,

habe jetzt eine Woche versucht meinen Rechner wieder zum Laufen zu bekommen aber keine Chance... ich bin echt am Ende mit meinen Fähigkeiten :-/

Fehler:

Die Kiste fährt hoch, danach kann man so etwa 15-30min manchmal sogar 2h damit arbeiten. Dann schaltet er einfach ab, wie wenn man den Stecker zieht. Danach startet er manchmal wieder neu oder er lässt sich per Knopf nicht mehr anschalten. Kurz stromlos machen und dann lässt er sich wieder starten.

Komischerweise konnte ich eine zeitlang den Fehler reproduzieren... ich hab quasi immer das gleiche Backup aufgespielt und danach das Win10 Update laufen lassen und da ist er dann immer abgeschmiert. Es passiert auch im Idle, es gibt keinen Bluescreen oder Einträge in der Ereignisanzeige! Und ja ich habe in den Systemeinstellungen den Haken bei Systemneustart bei Fehlern herausgenommen.

Was ich alles versucht habe:

- anderes Netzteil inkl. Kabel (beide Netzteile haben genügend Saft und sind keine Chinaböller^^)
- CPU ausgetauscht
- Mainboard ausgetauscht
- RAM ausgetauscht
- BIOS Reset, anderes Board hatte sogar neueres BIOS drauf
- Laufwerke auf Minimum reduziert oder getauscht
- Alle Kabel ausgetauscht
- Wakü-Komponenten systematisch ausgesteckt, zum Schluss sogar Pumpe über externes Netzteil laufen lassen.
- GPU ausgesteckt und mit iGPU getestet
- Soundkarte ausgebaut
- Alle USB Geräte abgesteckt
- Startknopf Gehäuse abgesteckt
- Andere Steckdosen/-leiste versucht
- Windows neu installiert
- Verschiedene Backups auf verschiedenen Laufwerke versucht
- ASUS Anti-Surge abgeschaltet
- Monitor abgesteckt
- Netzwerkkabel abgesteckt

Ich kann mir das absolut nicht erklären warum die Kiste von heut auf morgen solche Zicken macht. Davor hatte ich wirklich nie ein einziges Problem.

Hoffe es weiß noch einer von euch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auch mal was gescheites beizutragen... Was bei mir mal passiert ist, das der Stromkasten und die Versicherungen den Strom nicht gescheit verteilt haben, da unser Vermieter selber Hand angelegt hat an das Verkabeln. Koennte es vielleicht daran liegen bei dir? Bei mir war es, das mein PC ausgegangen ist, wenn man eine 20W energiespar lampe eingeschaltet hat. Der Elektriker hats gefixt und ich hatte keine Probleme mehr. Kannst ja mal nach schauen ob es daran liegt.
 
Der PC "schält"ab? Kartoffelschalen oder was meint der TE?
 
Ich hab definitiv keine Temperaturprobleme ...

Das mit dem Stromkreis hatte ich auch schon im Kopf. Hab mit ner Kabeltrommel schon ne andere Steckdose versucht aber keine Besserung! Musste man mal messen ob es Schwankungen gibt aber dann wären sicherlich noch andere Geräte betroffen oder?

Ja sorry bissel doof geschrieben ^^ ... er "schaltet" sich einfach ab :p besser?
 
Vielleicht liegt es an den Abstandshaltern sitzen die richtig fest drin ?
 
So hab das Problem gelöst bzw. gefunden... es hängt wirklich mit dem Windows Update zusammen!

Wenn ich das Windows Update blockiere, dann läuft das System ohne Absturz stundenlang ohne jegliche Probleme. Aktiviere ich aber das Windows Update wieder und lass es arbeiten, dann schaltet sich der PC schlagartig an einer bestimmten Stelle wieder ab und lässt sich nicht mehr starten.

Sehr seltsam das Ganze ... werde jetzt mal noch schauen an welchem Update es genau hängt.
Ergänzung ()

Liegt zu 100% an dem Update KB3201845 ... dürfte wohl das Anniversary Update sein
 
Kann eigentlich nicht sein.
Software kann den PC nicht einfach ausschalten so wie wenn der Stecker gezogen wird.
Das passiert i.d.R. nur bei einem Stromproblem oder einem thermischen Problem (Schutzschaltung).
Insbesondere die Tatsache dass er sich danach nicht gleich wieder einschalten lässt klingt schwer nach Schutzschaltung.
Mag sein dass das Update der Auslöser ist, aber nicht die Ursache.
 
Mhh das war ja auch immer mein Gedanke, dass Software den Rechner nicht so abrupt abschalten kann! Deshalb auch die ganzen Umbauarbeiten.

Vorhin ist er wieder ausgegangen... ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich verstehe das nicht, da ich wirklich alles ausgetauscht habe.
 
AW: Pc schaltet einfach ab ... alles versucht!

Temperaturen sind alle top, hab ne Wakü und immer alles im Blick.
 
Den Rechner schon ein Mal außerhalb des Gehäuses aufgebaut und getestet? Vielleicht gibr es im Gehäuse irgendwelche Kontaktstellen zu anderen Bauteilen, die so nicht beabsichtigt sind und die zu diesem Fehler führen können.
 
AW: Pc schaltet einfach ab ... alles versucht!

Nein noch nicht versucht... mit meiner Wakü leider auch nicht so ohne weiteres möglich. Mit dem anderen Board könnte ich das aber mal testen! :)
 
Mal Tempsensoren gecheckt.. sprich einer hat eine Fehlfunktion, sendet ein sehr kurzes Signal, das zum Abschalten führt?! .. Klingt mehr als Kurios. PC einfach aus, ist wie meine Vorredner sagten, eigentlich Strom- oder Hardwarefehler. Mit viel, viel Pech war die "Tausch"-Hardware ebenfalls Defekt?! Kann man das ausschließen?

edit: Ähnliche Hardware habe ich auch verbaut.. Ebenso eine Selfmade H2O-Kühlung ... System ist übertaktet. Das Corsair 850i schaltet nicht mal den Lüfter ein.. Sprich keine 50% Auslastung. Daher denke ich, dass die 850W locker für das System reichen. Meine 7970 sollte sogar mehr Hunger als die 980ti haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehen in unmittelbarer Nähe des Rechners evtl. andere Elektrogeräte (Ladestation Schnurlostelefon, Mikrowelle, usw.)?
 
AW: Pc schaltet einfach ab ... alles versucht!

vencam schrieb:
Temperaturen sind alle top, hab ne Wakü und immer alles im Blick.

Wenn die Temperaturen ok sind muss es was elektrisches sein.
Da kommen primär Steckdose, Steckdosenleiste, Kabel, Netzteil und Board in Frage.

Ich würde mal mit einem laaaaangen Verlängerungskabel aus einem anderen Raum anfangen und nur den PC daran anschließen, nicht die ganze Steckdosenleiste.

Ich hatte mal ein DECT Telefon an der gleichen Steckdosenleiste wie den PC. Wenn man angerufen hat, nach 1x klingeln aufgelegt hat und dann nochmal angerufen hat ist der PC reproduzierbar hochgefahren. Warum weiß ich bis heute nicht.
 
wie schält man einen pc? :D

du hast ja schon alles ausgetauscht, ausser die festplatte..... <- cristaldisk benutzen um fehlerhaftes zu finden.

festplattenkabel hast du auch getauscht?

oder eine neue platte kaufen...
 
So ein kleines Update...
Ich konnte es mir zwar nicht vorstellen, dass beide Netzteile einen Defekt haben, hab mir aber trotzdem ein neues bestellt (EVGA Supernova G3 750W).
Kam heute an und gleich angeschlossen. Zu meiner Verwunderung ließ sich auf einmal das Update installieren... aber kurz danach ging die Kiste wieder schlagartig aus. Ich muss echt sagen, dass es mich langsam ankotzt. Bin jetzt glaub 1,5 Wochen nur auf Fehlersuche und komm zu keinem Ende.

@Duplicate*: Tempsensoren vom Board meinst du oder? Wenn ja müssten die ja bei beiden Boards einen weg haben.
Die Tauschhardware lief bis zum Ausbau einwandfrei.

@mwh.re: Auf dem Schreibtisch und in unmittelbarer Nähe steht nur ein Fritz!Fon... das steht da aber schon seit Jahren und hängt an einer extra Steckdose.

@h00bi: Steckdosenleiste hatte ich schon komplett entfernt und Monitor+Rechner in jeweils extra Steckdosen gesteckt. Das mit dem Verlängerungskabel hab ich auch probiert... im Flur nur den PC dran, keine Chance.
Zum Thema Kabel hab ich auch schon alles ausgetauscht.

@chrigu: Die Werte sind alle top, hab dazu auch mein Backup schon auf eine andere SSD geprügelt, hat natürlich nichts gebracht. Heute Mittag dann der Versuch einer frischen Installation ... nix gebracht.

Ich versteh das einfach nicht, nachdem was ich jetzt schon alles gemacht habe, macht es für mich keinen Sinn mehr. Für mich absolut unlogisch!
 
Zurück
Oben