PC schaltet bei 65°C (CPU) ab.

Bobby2506

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Vorab erst mal meine PC-Daten

Gehäuse: Aerocool Mechatron Midi-Tower - weiß Window
Mainboard: ASRock Z77 Pro4
Prozessor: Intel Core i7-3770K Box, LGA1155
Graka: ASUS GeForce GTX660-DC2-2GD5, 2048MB DDR5
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM Memory - 16 GB : 2 x 8 GB
Netzteil: NesteQ ASM XZ-600 SP
Betriebssystem: Win 7 64 Bit

So nun zu meinem Problem:
Beim Spielen mit hoher Grafik erhitzt sich meine CPU auf 65-68°C und dann schaltet sich mein Rechner ab (als ob man einfach den Stecker zieht). Ich muss dazu sagen, dass es in meinem Zimmer heißer ist als üblich, da mein Zimmer unter dem Dach liegt.
1. Frage: Wisst ihr wo ich diese Schutzfunktion ausschalten kann? (Habe zum Testen im uefi bios die "over temperature protection" auf disabled gestellt hat aber nichts gebracht)
2. Frage: Würde ein neuer CPU-Kühler alleine helfen? (Habe mir den Alpenföhn Civetta schonmal bestellt)
3. Frage: Sollte ich etwas an meiner Towerlüftung ändern? (siehe Bild)

Anhänge

• 20130720_143701 2.jpg
    20130720_143701 2.jpg
    541,7 KB · Aufrufe: 620
Als wenn man den Stecker zieht - das ist kein CPU Problem.

Das ist das Netzteil mMn.

Teste mal mit einem Anderen.

Keine CPU schaltet meines Wissens bei diesen Temperaturen ab.

Und schon wieder vergessen:

Willkommen

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter im Dach muss rauspusten(warme Luft steigt nach oben).

Oben raussaugen sollte schon einiges ausmachen

Also wegen der CPU-Temperatur schaltet der Rechner bestimmt nicht ab.

Vielleicht auch noch das Netzteil umdrehen, das die Luft nicht ins Gehäuse direkt strömt.

Wieso sollte er denn jetzt etwas an der Belüftung ändern?
Das kann man machen, wenn er aufhört, bei 65°C abzuschalten, denn das ist nicht normal und unter Vollast wird er diese Temperaturen immer erreichen, da kann er das Netzteil drehen, wie er will, solange er keinen neuen Kühler kauft, wird das nichts.

1. Ganz schlechte Idee, die Schutzfunktion ist nicht umsonst da, auch wenn man sie im BIOS abschalten kann.

2. Nutzt vermutlich den boxed Kühler ? Diesen unbedingt tauschen, selbst ein günstiger Tower Kühler bringt was.
Nutze selber den Ninja 3 und die CPU kommt nicht über 55°C bei nicht mal 900rpm.

http://geizhals.de/scythe-ninja-3-scnj-3000-a537141.html

Ich würde auch zuerst mal das Netzteil umdrehen, damit es die Luft von unter dem PC ansaugen kann und nicht die bereits warme Luft aus dem Gehäuse. Der Lüfter im oberen Teil bläst ebenfalls nicht unbedingt optimal, d.h. diesen ebenfalls drehen.

Das Netzteil dürfte aber doch mit 600 W kein Problem darstellen, oder?
Ich hab ja beim Spielen immer die CPU Temperatur im Auge und es passiert immer bei der selben Temperatur.

Dankeschön

Hmm würde auch erstmal das NT umdrehen, kann sein das nicht die CPU sondern das NT zu warm wird, da es so ja die warme Luft aus dem Gehäuse ansaugt und damit die Kühlleistung natürlich nicht gerade optimal ist.

Vielleicht liegt's am BIOS, weil du die Temperatur, bei der der Rechner automatisch ausgeschaltet wirst, zu niedrig angesetzt hast.
Es könnte aber auch daran liegen, dass irgendeine Komponente nicht genug Strom bekommt (wobei du dann schon einen Bluescreen zu sehen bekommen müsstest).
Ach ja, und lieber einen anderen Kühler als den 200mm Lüfter!

@marcol1979: Ich meinte genau die Sache, die Uftherr meint.
Ich habe nie geschrieben, er solle die Funktion grundsätzlich abschalten, sondern nachsehen, ob das Board eine eigene hat, und dort die Schwelle zu niedrig eingestellt ist.

Das NT wird nicht wirklich warm und der Lüfter war bis jetzt noch nie an, weshalb ich das eigentlich als erstes ausgeschlossen habe.
Könnte es trotzdem noch am NT liegen?
Im BIOS konnte ich keine Temperatur einstellen. Konnte nur die oben genannte Funktion ausschalten.
Ergänzung ()

boxed Kühler ist der an der CPU richtig?
wenn ja hab ich mir schon einen neuen bestellt (Alpfenföhn Civetta)

Wenn der Lüfter noch nie an war würde ich mir evtl mal ein neues NT besorgen, da es offensichtlich defekt ist^^
Und ohne aufschrauben kannst du nicht feststellen ob das NT warm wird, da sich die "Hülle" nicht wirklich erwärmt, sondern die Bauteile im inneren.
Und da der Lüfter nicht funktioniert würde ich jetzt einfach mal auf NT tippen.

ob dein Problem an der CPU bzw. CPU-Temeratur liegt , kannst ja heraus finden, in dem du deinen PC mit Prime95 stresst

Vorrübergehend könntest ja das HT ausschalten und den VCore der CPU unter Vollast senken !?

Thakeshi schrieb:
Wenn der Lüfter noch nie an war würde ich mir evtl mal ein neues NT besorgen, da es offensichtlich defekt ist^^

Naja, es ist immerhin Semi-Passiv, daher kann es genau so gut sein dass es bis jetzt einfach immer gut gekühlt war. Zur Sicherheit würde ich es aber auch mal mit einem Ersatznetzteil probieren.

Mit welchem Programm schaust du dir die Temperaturen an? Weil 65°C CPU Package Temperatur ist bei den Ivy Bridge CPU's =~ 80-85°C Kerntemperatur, ist zumindest bei mir so. Bei 65°C Kerntemp sollte er nämlich noch lange nicht abschalten.

Ich würde erstmal den Lüfter oben drehen, is auch besser wegen Staub ec. und nen Tower-Kühler holen. Wenn das nicht hilft NT drehen. Wenn das auc hnicht hilft is wohl was defekt.

Edit: WTF der NZ-Lüfter war noch nie an? LOL OK, dein NT ist defekt!^^

Zurück
Oben