PC schaltet bei 65°C (CPU) ab.

Bobby2506 schrieb:
@Mojo1987
bin halt sehr überzeugt :D

Ich kenne den Test und meiner Meinung nach kann man wirklich besser testen... da wurde sich weder das Innenleben angeschaut, noch wurde das Netzteil gescheit gemessen... Speedfan Messwerte als Richtwert für Spannungsstabilität und Co zu nehmen ist schon sehr fragwürdig wie ich find.

Solltest dir mal nen CB Netzteiltest anschauen, dann weist du wie mans richtig macht ;)
Nachdem hinten nun nichtmal die LEDs leuchten kann ich nur sagen... das Ding ist defekt sehs endlich ein... mehr braucht man in diesem Thread eigentlich nicht mehr zu sagen das nun doch eindeutig...

Ich hatte mal das gleiche problem. Erst hab ich auch an zu hohe Temperaturen gedacht und zusätzliche Lüfter verbaut. Das hat den Fehler auch etwas verzögert, aber im Sommer nach 1-2 Stunde gamen war dann wieder Ende.

Nach langem hin und her habe ich dann das Netzteil getauscht und siehe da die Probleme waren weg. Mein Recner ging auch immer bei ca 60 Grad CPU aus. Nach Netzteiltausch war das aber kein Probem mehr. Wärmer als 65 Grad ist er eh nie geworden. Netzteillüfter war übringens in Ordnung und das Netzteil selbst mit 750 W völlig überdimensioniert. Aber nach 7 Jahren war das LC Power dann einfach uppe ;)

Tippe auch auf das Netzteil... es ist SEMI Passiv, d.h. nur unter geringer Last stoppt der Lüfter. Alles andere zur CPU wurde bereits gesagt. Wahrscheinlich dreht der CPU Lüfter nicht mal voll auf, denn diese Temperatur ist für den Boxed Kühler völlig normal. Kannst zwei Dinge ausprobieren: Im UEFI/BIOS den CPU Fan auf max. Drehzahl einzustellen und, was wahrscheinlich dein Problem temporär lösen könnte: einen Lüfter blasend auf das Netzteil legen, damit wenigstens etwas Luftstrom in Inneren der NTs vorhanden ist.

PS: Wattangaben gerade bei solchen "Marken" wie LC Power sind auch eher Phantasiewerte. Es gibt zwar vernünftige Netzteile dieser Marke, wahrscheinlich habt ihr die aber nicht verbaut.

Naja was ist es denn für ein Netzteil? Es gibt ja Netzteile die erst ab einer bestimmten Last anfangen den Lüfter zu nutzen. Und den oberen Lüfter dringend umdrehen, dass er die Luft nach oben aus dem Gehäuse befördert. Ein anderer CPU Kühler wäre auch was, da die Boxed einfach nur schrott sind. Die kann man nutzen wenn man gerade keinen anderen zur Hand hat aber freiwillig never ^^

Versuche mal Prime95 20min und halt die Temp im Auge. Normalerweise sollte er sich dadurch nicht abschalten. Kann gut sein das nichts passiert. Das sieht natürlich wieder anders aus wenn das Netzteil wirklich defekt ist und dann noch die Last der Graka bei spielen hinzu kommt.

Keinen Bekannten der dir das Netzteil mal zum Test vorbeibringen kann? So kannst du es am schnellsten ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
ok ihr hattet Recht, es ist das NT. Habs jetzt mal so gemacht wie AND.! gesagt hat und nen Lüfter draufgelegt. Jetzt läuft alles :)
habt ihr noch ne Idee wie ich meine Gehäuselüftung verbessern kann?

vielen Dank für eure schnellen Antworten :) super Forum

Hat dein NT zufällig einen Schalter für den Lüfter auf der Rückseite? Nicht dass du bloß den Lüfter ausgeschaltet hast^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie Thanok gesagt hat mal schauen. Es gibt tatsächlich Semipassive Netzteile die man mit nem Schalter auf normal stellen kann. Ist leicht zu verwechseln mit dem Schalter für die verschiedenen Voltmodis. Wenn nicht, würde ich mir ein neues kaufen oder eben umtauschen wenn du noch Garantie hast. Selber aufschrauben rate ich von ab da dort echt Lebensgefahr bestehen kann, wenn man kein Fachmann ist !!!

Ach ja und den Lüfter den du oben im Gehäusedeckel hast, sollte wenn möglich nach oben pusten und nicht ins Gehäuse :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben