PC schaltet bei 65°C (CPU) ab.

Rotexer schrieb:

@Rotexer

der Lüfter schaltet sich ja nur ein wenn es zu warm wird. Werde es dennoch mal mit einem anderen probieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Bobby2506 schrieb:

@Bobby2506
Sorry aber genau da haste doch die Problemquelle.... wenn bei der Temperatur der NT Lüfter nicht an geht (und allgemein nicht an ist, spätestens unter Last muss er außer du sitzt im Kühlschrank), dann ist das NT im Eimer. Der Lüfter hat bei den Temps zu laufen.
Das würde auch zum Symptom passen. Eine CPU die überhitzt lässt den Rechner nicht einfach ausgehen, das resultiert normal in einem Freeze oder einer Warnmeldung.

Wenn die Kiste einfach Zack aus geht dann isses mmn eigentlich immer das NT. Tauschen und gut ist... kannst froh sein das es wenigstens entsprechende Schutzschaltungen hat, das könnte auch in nem Knall enden.

Unabhängig woran es liegt, 65 - 68°C sind viel für eine CPU, und laut den Specs von Intel sogar drüber:

http://ark.intel.com/de/products/65523

Dort werden maximal 67,4°C angegeben, von daher, Kühler tauschen! ;)

Wenn, dann taktet die CPU sich runter, aber schaltet nicht einfach den ganzen PC aus. Das wäre aber auch erst ab 105°C, in so fern muss es etwas anderes sein.

Abschalten riecht immer nach Netzteil. Das wäre die erste Sache, die ich tauschen würde. Hohe Grafikanforderung = hoher Stromverbrauch
Wie warm wird denn die Grafikkarte?

Mojo1987 schrieb:

@Mojo1987
Der Lüfter vom NT ist Temperaturgeregelt. Werde es aber wie gesagt mit einem anderen Probieren. Aber das Problem tritt ja erst ab der erweähnten CPU Temperatur auf

Es gibt einen Unterschied zwischen T-Case und TJ-Max. T-Case sind 67,4°C, TJ-Max 105°C.

Bobby2506 schrieb:
Der Lüfter vom NT ist Temperaturgeregelt. Werde es aber wie gesagt mit einem anderen Probieren. Aber das Problem tritt ja erst ab der erweähnten CPU Temperatur auf

Ja er ist Temperaturgeregelt, das alles schön und gut... aber es hat drausen 30°+, meinst du nicht auch das der Lüfter bei solchen Temperaturen und Last anspringen muss? Ich sage ja. Seasonic baut ebenfalls Semi-Passiv Netzteile. Ich würd sagen vermutlich die besten am Markt. Und deren Lüfter gehen in Lastszenarien auch an. Alles andere wäre auch komplett unrealistisch.

Das Nesteq NT ist ohnehin eher eins der günstigen Geräte... 600W aber liefert nur 500W auf der wichtigen 12V Schiene. Ich denke nicht das die in der Lage sind den Lüfter immer auszulassen, dann wäre das Ding mmn Vollpassiv ;)

Das mit der CPU Temp ist Zufall, kannst aufhören dich dran aufzuhängen. Es ist warm drausen, die CPU Temps steigen, aber die aller anderen Komponenten eben auch (auch die vom NT nur kann man die nicht auslesen).
CPUs takten runter bei Overtemp oder die Kiste freezed. Rechner ausgehen ist idr IMMER das NT. Liegt daran das nämlich genau so die Schutzschaltungen in einem Netzteil reagieren... die machen das Ding einfach instant aus, da gibts keine Dosselungen und Warnmeldungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich das Bild hier richtig deute, dann hat das Netzteil eine Lüftersteuerung auf der Rückseite. Schalt doch mal auf Manuell und sieh was passiert.

Mein Tipp NT defekt, ob zu warm oder nicht :D

@TE
Bau den oberen Lüfter anderes rum. So das er Lüft raus bläst.

Dann ist wohl der Netzteil-Lüfter kaputt, wenn mich nicht alles täuscht.

@JackSparrow: Genau das meinte ich auch. Wenn man den Netzteillüfter dann aber auf Manuell stellt, sollte er sich doch auch drehen, oder?

meine antworten müssen erst noch von nem Admin freigegeben werden.
Ergänzung ()

Rotexer schrieb:

@Rotexer
ja aber das ging schon von Anfang an nicht. Und die LED's an der Rückseite leuchten auch nicht

Bobby2506 schrieb:
ja aber das ging schon von Anfang an nicht. Und die LED's an der Rückseite leuchten auch nicht

Klingt doch mMn sehr nach einem Defekt.

sorry wegen meinem doppelpost
Ergänzung ()

hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit diesen NesteQ Netzteilen und kann mir die LED's und die manuelle Steuerung erklären? :D

LEDs, die nicht leuchten, dienen als Hinweis auf Probleme bei den +12V, +5V, +3.3V oder +5Vsb Leitungen. Grüne LEDs zeigen die korrekte Funktion des Netzteiles an. Im Lieferumfang befindet sich ein Adapter, der einen Funktionalitätstest des Netzteils sogar ohne ein verfügbares Mainboard ermöglicht.

Quelle: http://www.hardwareoverclock.com/NesteQ_ASM_XZero_XZ-500_Watt.htm

Bei meinem alten Mainboard konnte man CPU- und Northbridgetargettemperatur einstellen. War diese erreicht, dann ging der Rechner einfach aus.
Ich hatte die beiden Temps auf 70°C gestellt und im Sommer regelmäßig das Problem, dass der Rechner bei 67°C an der Northbridge einfach aus ging. Zieltemperatur auf 80°C und er lief ohne Probleme.

Also es ist durchaus möglich, dass der Rechner auch einfach aus geht, wenn CPU oder Northbridge zu warm werden, kommt aber auf die Möglichkeiten des Mainboards an.

Wobei in diesem Fall das Verhalten des Netzteillüfters eher seltsam ist.

Zurück
Oben