pc schaltet einfach ab -> nb zu heiß?

der_Holle

Lt. Junior Grade
Hey ich hab folgendes Problem ...
nachdem ich jetzt n neues Gigabyte 970a-ud3 drinnen hab (das 1. war out of Box defekt) & einen fx 8350 be (original bios Einstellungen) schaltet sich der Rechner nach ein paar Sekunden gta4 einfach ab und lässt sich 2-3s lang nicht mehr neustarten

von den Temperaturen her ist aber angeblich alles in Ordnung (easytune sagt System 40grad cpu ~45 ssd~ 30 (cdi) )

wenn der Rechner dann aus ist kann man den cpu kühler locker anfassen (ca handwarm aber nicht heiß) allerdings ist der nb_hs beschriebene kühler sehr! heiß

1) kann es an dem liegen 2) wenn ja wie bekommt man das weg?

(zur Lüftung vorne 1x rein hinten 1x raus + 120er im nt 500w tt w0151) als cpukühler arbeitet ein nh12 (cp?)
graka is noch ne alte 4870pcs+
am nt sollte es eigentlich nicht liegen (hat davor n a79a-s mit nem 965be 6x ram 'normale hdd' und 4870 ohne mucken befeuert

Las mal bitte Prim95 auf :Small FFT s ´Maximum FPU stress, Data fits in L2 Cache RAM not tested Much laufen. und schau ob alle Kerne laufen und dabei noch mit: HWinfo die Temps beobachten mindestens 3 stunden.

wenn da sich die Kerne verabschieden oder der Rechner neu startet wird die CPU defekt sein was ich aber auch nicht glaube! eher wir das Mainboard ein defekt haben

, mach doch mal ein Bios reset vielleicht ist das Bios falsch eingestellt oder aber es liegt doch an Netzteil kann auch sein was ist das für eins??

und deine RAM Einstellungen überprüfen ob die auch richtig sind??

Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Netzteil.

Schaltet ab - ist die Schlüsselaussage.

Besorg mal Eins zum Testen.

naja hab Portal gestern auf maximal laufen lassen das war echt Problemfrei

... aber Wegen dem fast glühenden nb_hs hab ich mal son uralten slot Lüfter ausgegraben die graka in PCIe 2 und den Lüfter so gut wie möglich auf den heatspreader danach ging's auch erstmal n paar min länger ... tippe also immernoch auf die NorthBridge temp

nur wie kann man die kühler bekommen ?

dass die NB Kühlkörper so heiß werden ist aber ganz normal. 9X° für die NB selbst ist ok
45° für die SSD finde ich ein bisschen hoch. statt die NB einzeln zu kühlen würde ich eher am Gesamt Luftstrom im Gehäuse arbeiten.
Hauptverdächtiger für das abschalten bleibt aber das NT

ja ist ne Möglichkeit aber kann reich ned sein das der Haufen so schlecht konstruiert is das der original Lüfter von denen es einfach ned schafft oO

gibt's denn irgendwo ne Möglichkeit die eingestellten Werte mit brauchbaren zu vergleichen ? mein oc brauch ich ja nicht ... Saft hat die Kiste schließlich genug

Zurück
Oben