PC schaltet nicht mehr ein nach der übertaktung

Hat auch nicht geklappt. Es muss wahrscheinlich ein Hardware defekt sein... denn ich habe schon so oft und so verschieden versucht, BIOS zu resetten....

Jetzt muss ich irgendwie rausfinden ob dass Processor, Mainboard oder Netzteil ist. Netzteil kauf ich neu, aber wie kann ich irgendwie herausfinden ob Processor oder Mainboard hin ist
 
roveo schrieb:
Jetzt muss ich irgendwie rausfinden ob dass Processor, Mainboard oder Netzteil ist. Netzteil kauf ich neu, aber wie kann ich irgendwie herausfinden ob Processor oder Mainboard hin ist

Leider nur durch ausprobieren.
Da aber die Prozessoren eigentlich nicht durch ein solches "overclocking" verabschieden können, ist meine Vermutung, dass wenn es nicht am Netzteil liegt, es ein Problem mit dem Mainboard sein müsste.
Dieses ist für maximal 65 Watt CPUs ausgelegt und somit könnte die Spannungsversorgung des mainboards vielleicht einen defekt erhalten haben.

Wenn du dir also ein "echtes" Mainboard bestellst und es dann funktioniert hast du je nach modell auch die Möglichkeit später auf bessere am4 Prozessoren upzugraden, vor allem, da du eh keine APU (CPU mit interner grafik) brauchst. Du besitzt ja eine nvidia 1060.
! der 2400g nutzt einen ryzen der 1. generation, dieser ist offiziell nicht mit b550 kompatibel. 1607260103910.png)

Du könntest also einen guten B450 wählen, der in den derzeitigen Bios upgradelisten für 5000 steht.

ich weiß aber nicht welche Mainboards in dein Gehäuse reinpassen, da dein derzeitiges Mainboard eine "günstige" Sonderanfertigung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja musste dann vielleicht ein neues Gehäuse kaufen . Noch eine Frage, da ich jetzt Netzteil so um die 500 Watt kaufen will. Und schon einen besseren, wenn es nicht geht, damit ich für mein neues Mainboard habe.

Jetzt ist die Frage, die meisten neuen Mainboards benutzen ja zum diese 24pin stecker als die Stromversorgung für das Mainboard. Mein aktuelles Mainboard hat aber 4pin stecker für die Stromversorgung.

Gibt es da vielleicht Netzteile die beide Varianten haben? bzw. ein Adapter? (Kann ich den dann überhaupt benutzen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ja jetzt erst, dass dein mainboard nur einen 4-pin oben für die cpu hat und einen 4-pin unten für das mainboard :D .

Vielleicht kann sich hier noch jemand melden, der es sicher weiß.
ich vermute, dass der 4-pin vom 20+4-pin des neueren Netzteils ausreichen wird für dein mainboard



ansonsten brauchst bei einem neuen Netzteil für dein altes mainboard voraussichtlich einen
Molex 4 Pin auf ATX12V P4 4-pol adapter

1607262705737.png

Aber solche adapter Spielchen würde ich nicht empfehlen.
Dann eher auch gleich an anderes mainboard.



Welches Netzteil du "haben willst" hängt auch davon ab, ob du später noch was upgraden möchtest.
UND was in dein Gehäuse passt. hat dein altes ein ATX format?
 
Zuletzt bearbeitet:
mann , jetzt im ernst, dass man solche krücken noch zusammen baut, hat schon was,
dass man aber immer noch kundschaft dafür findet , ist das sahnehäubchen..
 
Memorie schrieb:
da verwechseltst du was, den 24 poligen haben alle netzteile,
wenns geld knapp ist sowas :
https://www.notebooksbilliger.de/be...9!3!445245304018!!!g!629603217821!&nbbct=6004
wenn du um die 85 € ausgeben willst bekommst du schon modulare netzteile, das heißt, du brauchst nur die kabel einstecken, die du auch benötigst
Ja genau, aber mein aktuelles mainboard hat nur 4-pin, dass heisst, das ich so einen Netzteil nicht fur mein aktuelles Mainboard benutzen kann? Bzw ein Adapter kaufen muss.


@Ragnador
Ich glaube ich habe irgendwo gelesen, dass es nicht geht, das man den 4-pin vom 20+4pin benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist es umgekehrt, du kannst mit deinem netzteil wahrscheinlich dieses board nicht betreiben,

du mußt ganz anders anfangen :
1, schau dir dein gehäuse an , passt ein atx board da überhaupt hinein,
schau die dein netzteil an , welches modell, noname, was hat es für cpu anschluß, was hat es für graka anschluß ?
schau , das kannst du aber wahrscheinlich erst , wenn du das board ausgebaut hast, ob da ein atx-standart, ein mini ati standart vorgegeben ist, ist meist in das blech der rückwand eingestanzt,
dann kannst du sagen, ich fang mit dem, oder dem an
schau hier im marktplatz, ob jemand grad sowas verkauft,
 
Mach am besten mal ein Foto von deinem geöffnetem Gehäuse.
Denn du hast ein custom Formfaktor board. Wenn wir sehen wieviel Platz du hast können wir es abschätzen.

Aber so wie das Board aussieht, streckt das board schon auf der rechten seite die Anschlüsse direkt durch das frontpanel?
 
Bei dem PC kannst du nur ein HP-spezifisches Netzteil verwenden!
HP verwendet da proprietäre Komponenten (OEM-Teile).
Bei dem Gehäuse passen die Anschlüsse auch nicht, da es nicht der ATX-Standardnorm entspricht.

Außer CPU/APU, RAM, Grafikkarte, SSD/HDD, DVD-LW kannst da nichts anderweitig verwenden.
Der HP CPU-Kühler entspricht auch nicht den AMD AM4 Spezifikationen, die Löcher haben da andere Abstände!

Am besten den PC kpl verkaufen, außer der Grafikkarte.
Der PC hat eine APU Ryzen 2400G (CPU mit integrierter GPU), die kannst da weiterwenden.
Da brauchst keine zusätzliche Grafikkarte.


Hier ein besseres Bild vom Mainboard HP Sunflower

s-l1600.jpg


https://support.hp.com/ee-en/produc...ktop-pc-690-0000a/37730935/document/c05939208
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ein micro-atx eingebaut.
Dieser Netzteil:
https://www.akkusmarkt.de/hp-adapter-PCG007-p1776952.htm
4pin CPU, 4pin Mainboard, 6pin Grafikkarte


IMG_20201206_160742519.jpg



Wollte aber zuerst irgendwie wenn es geht schauen, ob das Problem am Netzteil liegt. Weil wenn ich dann neues Mainboard kaufe muss ich noch wahrscheinlich irgendwie Windows wieder neue Lizens kaufen? und System formatieren. (Wenn es überhaupt mit alten SSD geht)
 
Wenn du da das Netzteil bei einem Händler kaufst, dann kannst es evtl wieder zurückgeben.
Mach ein Bild von dem Aufkleber des Netzteils und frag den Händler, ob es auch damit kompatibel ist. ;)
Den Bildern nach, scheint es aber zu passen (310W, Kabelanschlüsse).

Wo wohnst du? Falls in NRW und im Raum Ostwestfalen, dann könnte ich mir den PC mal näher anschaun.
Bei Interesse, dann bitte PN. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deniz619
Der Problem ist, dass der PC so viel am Wert veliert wenn ich ihn kaputt verkaufe. Und einzeln kann ich z. B. den Prozessor auch nicht verkaufen, da ich nicht sicher bin ob der noch funktioniert oder nicht.

Und andere Frage ich kann eigentlich versuchen meine alte SSD mit neuen Mainboard zu benutzen, und vielleicht schauen ob der Windows irgendwie geht, um noch alte Dateien zu speichern. (Vielleicht wird der System normal gehen/ohne lizens, die ich dann kaufen kann?)

Wenn es nicht geht, gibt es wahrscheinlich keine Möglichkeit um die Daten von SSD wieder zu bekommen? mit der SSD kann ich dann auch nichts machen.


@Vincy
Nein leider nicht, wohne in Bayern. Danke für das Angebot ;9
 
Die OEM-Lizenz ist da an das Mainboard gekoppelt.
Die SSD kannst auch mit einem anderen Mainboard verwenden, aber nicht die Windowslizenz.
Wenn du das Mainboard gegen ein gleiches Modell von HP nimmst, dann mußt du dich da an HP wenden und dort abklären.
Du kannst da aber auf die Daten auf der SSD zurückgreifen und ggfls sichern.
Am einfachsten, wenn es ein Board ist, dass 2x M.2 SSD (möglichst beide PCIe) hat. Deine SSD ist eine PCIe.

Schau mal hier, da ist eine Liste von Helfern in diesem Forum. Vielleicht wohnt da jemand in deiner Nähe und kann dir da weiter helfen.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst also, dass ich dann wenn ich ein neues Mainboard kaufe und dort meine SSD benutze, kann ich PC normal starten, windows funktioniert auch einigermassen nur halt ohne Lizens, die ich dann kaufen muss.?

Oder wenn es nicht reibungslos funktioniert, einfach Daten sichern und Windows formatieren?

Und warum 2x M.2 SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
So aktuell mein Plan ist eine neue Mainboard und ein neues Netzteil zu kaufen. Dann versuchen meinen Prozessor drauf ob der noch geht, dann benutze ich halt ihn wenn er geht, wenn nicht dann kaufe ich neues. Wird halt nur schwer mit meiner SSD SK Hynix (BC501,PCIe Gen3, M.2 2280 S3) irgendwie auf mobo zu kriegen und zu versuchen ob noch mit Windows drauf normal funktioniert, wenns nicht kaufe ich neue SSD und Windows.

Meine Frage noch, kennt ihr Seiten wo man ziemlich sicher und billig Windows lizens kaufen kann?
 
Ich weiß garnicht wie das ist wenn man die Windows lizenz an den Windows Account bindet. Das geht ja auch irgendwie, aber weiß nicht ob das bei OEM lizenzen auch geht.
 
revoe , tu dir selbst , und uns einen gefallen, und gib bescheid, was du vor hast , zu kaufen, damit das auch zusammen passt, und du nicht wieder 2 x kaufst,
und das geht schon los mit dem Gehäuse
schau bitte, wenn du alles ausgebaut hast, auf die innenseite der rückwand, da, wo die abstandshalter sitzen,
( hat dein Gehäuse überhaupt welche mit dem komischen Board ? )
ob da was von atx, oder matx , oder irgendwas steht,
nicht, dass du dein neues Board gar nicht richtig befestigen kannst,
im übrigen hast du schon ne gewisse zeit, bis du windows aktivieren mußt,
lass den pc erst mal wieder laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knergy und Gsonz
@Memorie
Jo ich weiß ich hab Zeit bis ich Windows aktivere, aber es kann ja auch sein dass ich erstmal überhaupt Windows neu installieren muss, wenn es mit meiner SSD nicht geht.

Also vor habe ich zu kaufen:
Mainboard:
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4-F/
Netzteil:
https://www.bequiet.com/de/powersupply/1280
Gehäuse:
https://www.mindfactory.de/product_...-Black-RGB-MicroATX-Mini-ITX-o-N_1331078.html

Dann schauen ob mein CPU noch funktioniert, wenns nicht neues kaufen. Weiß noch nicht welches.
Sowohl auch SSD.
 
bei mind factory ist das gehäuse nicht lieferbar, woanders schon
windows kannst du auch ohne key erstmal installieren, aber erst schaun wir, ob deine ssd noch geht,
 
Zurück
Oben