PC schaltet nicht mehr ein nach der übertaktung

roveo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
16
Hallo!
Also ich wollte vorher einfach mehr fps in einem Spiel bekommen. Deswegen wollte ich mein CPU ein bisschen übertakten. Ich habe gesehen, dass es ein gutes Programm von AMD gibt AMD ryzen master und habe gelesen, dass der Gamemode nützlich und sicher sein sollte, also dachte ich, ok, ich werde es versuchen, ich habe den Gamemode aktiviert und meinen PC neu gestartet.
Nachdem sehe ich dass mein PC nicht mehr startet. Wenn ich den Schalter drücke, geht der PC (Lichter, Kühler usw.) halbe Sekunde lang an und stoppt dann.
Jetzt habe ich versucht, das BIOS mit dem CMOS und dem Entfernen der Batterie zurückzusetzen, aber beide funktionierten nicht (nachdem ich den Stromkabel an den PC, nach dem Entfernen der Batterie, angeschlossen habe ging es direkt für ca. 9 Sekunden weiter. Doch leider gab es am Ende immer noch den gleichen Problem). Ich habe wirklich alles mit dem Zurücksetzen von BIOS versucht und es hat nicht funktioniert. Ich habe sogar die RTC-Batterie für 15 Stunden entfernt ....
Ich habe meinen PC bei Mediamarkt gekauft (habe ihn nicht selbst gebaut), deshalb habe ich ein billiges Mainboard von HP.
Außerdem POST funktioniert auch nicht, es geht etwa eine halbe Sekunde lang, dann geht pc aus. Ich habe weder einen Ton gehört noch einen Text noch Blinker gesehen.

Ich weiß, dass wenn ich Arbeitsspeicher entferne, es nicht nach einer halben Sekunde ausgeht, sondern für ungefähr 9 Sekunden läuft, dann ausgeht und so weiter und es postet auch, dass RAM fehlt (dasselbe gilt zum Beispiel, wenn ich kein Netzkabel für CPU anschliesse)

Meine PC-Spezifikationen:
Amd ryzen 5 2400g
GTX 1060
Motherboard Sunflower (AM4) 17516-1
Internes 310W Netzteil
16GB RAM DDR4 2666MHz


Bitte, ich brauche hilfe :( :-. Was sollte ich jetzt tun? Irgendwelche Ideen?

Und wenn wirklich niemand weiß, was ich tun kann, welche Hardware soll ich ersetzen? Mainboard zu ersetzen wäre genug? oder auch CPU? bzw. vielleicht mit besseren Netzteil probieren?
 
Ab zum Fachmann und Fingerweg von Overclocking wenn man nicht weiß was man tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Bei dem OEM HP-Mainboard kann man nicht übertakten.
Das Mainboard kann man auch nicht austauschen, weil da alles nicht der üblichen ATX Standardnorm (Board, Netzteil, Gehäuse, Anschlüsse) entspricht.
Den PC wieder verkaufen, wenn du unbedingt übertakten willst.
Unabhängig davon, unbedingt sich vorher ausführlich mit der ganzen Technologie befassen. ;)

Für CMOS löschen mußt du zusätzlich den CMOS-Jumper umstecken. 15 sek warten und dann den Jumper wieder in Standardposition (siehe Bild) umstecken.
https://support.hp.com/de-de/document/c06013027

c05939226.jpg


c05939217.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Silver Server
mit Zauberei ?

das war nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Silver Server schrieb:
Funktioniert der Abgesicherte Modus?
Ansonsten neu installieren und dieses Programm weg lassen.
Ich kann nicht den abgesicherten Modus benutzen, PC schaltet sich nach halbe sekunde aus, sogar gar kein Bild zeigt sich an. Und wie soll ich neu installieren wenn sich der PC nicht einschalten lässt.




@Vincy

Ich habe schon sowohl mit dem CMOS umstecken als auch mit der Batterieentfernung probiert, sowohl zusammen als auch einzeln und hat nicht geklapt.

Und warum kann ich das Mainboard nicht austauschen? Wenn ich einfach neues Mainboard, Netzteil, Gehäuse kaufe? Und das alte cpu, gpu und ram nehme?
 
wie muß man das verstehen, : in der beschreibung der grafik : unterstützt keine eingebaute GPU , warum dann den
2400 g ein bauen ?
? auch schon mal ohne die 1060 probiert ?
aber nicht vergessen das monitorkabel dann um zu stecken
 
Festplatten & SSd vom Rechner abklemmen und nochmal ein CMOS Reset durchführen. Dann sollte der PC zumindest im Bios stabil laufen
 
roveo schrieb:
Ich kann nicht den abgesicherten Modus benutzen, PC schaltet sich nach halbe sekunde aus, sogar gar kein Bild zeigt sich an. Und wie soll ich neu installieren wenn sich der PC nicht einschalten lässt.
Dann hat der Fehler aber nichts mit dem Programm zu tun. Dann liegt ein Hardware defekt vor. Da Du den Prozessor übertaktet hast, wäre dies mein erster Verdächtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
ich denke eher, Rysen Master hat die Hardware durch unsachgemäße Anwendung beschädigt,
wird wohl eher ein Schuh draus,
 
Philanthrop schrieb:
Festplatten & SSd vom Rechner abklemmen und nochmal ein CMOS Reset durchführen. Dann sollte der PC zumindest im Bios stabil laufen
Nein hat nicht funktioniert.

Alle versuche um BIOS zu resetten habe ich ohne meine Grafikkarte gemacht und auch ohne Festplatten. Immer noch das Gleiche, PC springt fur 0,5 sek (Lüfter und Lichter usw.) dann stirbt er und so weiter...

Memorie schrieb:
ich denke eher, Rysen Master hat die Hardware durch unsachgemäße Anwendung beschädigt,
wird wohl eher ein Schuh draus,
Was wird wohl beschädigt sein? Was sollte ich austauschen?
 
bring den pc zum Mediamarkt, und erklär ihnen, was du gemacht hast, vieleicht sind sie kulant,
auf alle fälle sollten die sich den pc ansehen, und ne prognose stellen, dann sieht du schon , was dich das kostet,
sag ihnen aber das mit dem Ryzen Master, damit sie wissen, wo sie suchen müssen,
das wird sich wohl auf " Lehrgeld " hinauslaufen,
 
Das ist ja nun irgendein HP ... vermutlich irgendein Pavilion 690 mit Gaming im Namen. Da ist wohl tatsächlich ein Ryzen 5 2400 G auf einem Mainboard eingebaut, was beim Speichertakt genau DDR4-2400 schafft. Dazu ein Ram mit DDR4-2666 Mhz und für die CPU wäre DDR4-2933 sinnvoll. Dazu eine Grafikkarte, was den Ryzen 5 2400 G total überflüssig macht. Da wäre ein Ryzen 3 1300X, Ryzen 5 1500X oder sowas vermutlich ähnlich schnell unterwegs. Aber für den gemeinen Kunden klingen 2400G eben besser als 1500Pro oder gar Ryzen 3.

Um mal auf das Thema zurückzukommen ... das Gerät ist vermutlich über 2 Jahre alt. Da wird höchstens was gegen ordentlich Geld erledigt. Und das macht man nicht bei einer Apotheke wie Mediamarkt.

Und wenn der TE mit der Story ankommt, ist man bei Mediamarkt gleich unten durch. Die mögen sonst vielleichtn recht kulant sein, mit der Hintergrundgeschichte aber keinesfalls ...
 
Yup zu Mediamarkt gehe ich sicher nicht hin, will nicht wissen wie sehr viel mich das kosten wird. Also wenn aktuell irgendwie keiner eine Idee hat plane ich irgendwie die Defekten sachen auszutauschen... aktuell versuche ich noch mit besseren Netzteil, hier die Frage, da dieses Mainboard diesen 4-pin connector unterstutz, muss ich dann einen Speziellen Netzteil kaufen? Aber ich will auch so einen kaufen, der auch fur eine bessere Mainboard geht wenn ich mir dann eine neue Mainboard hole, wenn das alles nicht funktioniert.


Andere Frage, gibt es jetzt die Möglichkeit um zu schauen ob mein CPU noch funktioniert?
 
Steck einmal den cmos jumper auf die andere stellung und versuche den rechner zu starten, vielleicht hast du ihn nicht zurückgesteckt, dann geht der rechner auch immer wieder sofort aus.

Nur um sicherzugehen.
Cmos reset:

Netzstecker ziehen.
Anschalter mehrmals drücken.
Den jumper 10 Sekunden auf reset Stellung
!Dann wieder auf normal

-----erweitert---
einen Ram riegel entfernen. Bios sollte anderes Hardware Setting erkennen und fragen ob du ins Bios willst.
klappt nicht dann den ram riegel durch den anderen austauschen, klappt nicht dann das gleiche mit dem anderen Ram slot ausprobieren.
------------------

sag bescheid ob es diesmal klappte
 
schreib doch mal den genauen typ PC , den du da hast, vielicht kann man im i-net noch rauskriegen, was da alles verbaut ist,
wie heißt das netzteil, der ram, das gehäuse ,
 
roveo schrieb:
plane ich irgendwie die Defekten sachen auszutauschen...
Also das du durch Ryzen Master tatsächlich Hardware beschädigst wäre mir neu.

Hab ein bisschen den Faden verloren was du bisher gemacht hast und was nicht. Gehe da am besten nochmal strukturiert von vorne an.

Und, in diese Plattform zu investieren würde ich klar von abraten. Diese OEM Kisten machen da meist nur Probleme (Angefangen bei nicht Standard Schnittstellen bis hin zu Treiber Inkompatibilitäten)

Setzt dir lieber ein Budget, definier deine Anforderungen und Füll den Fragebogen in der Kaufberatung aus
mfg

Edit: Und mal gefragt, wieso willst du was OC‘en bei einem reinen Office PC?
 
vieleicht hat er ja gewisse Warnungen mißachtet, man weiß es ja nicht, aber ich denke, da ist schon was hin, kaputt, der pc macht ja überhaupt keine Mucken mehr, das bißchen aufblitzen, am anfang ( halbe sekunde ) ist das einschalten, da gehts grad mal zum Board , und nicht mehr weiter
 
So das ist dieses PC:
https://support.hp.com/ee-en/document/c06185568

@Ragnador
Genau so habe ich schon versucht mit cmos. Mit RAM-Riegel habe ich auch schon versucht, halt nur ersten Slot benutzt. Kann auch schauen mit zweiten

@iamcriso
Und das ist was ich bisher gemacht habe, nachdem ich es gemerkt habe:
Direkt Grafikkarte und HDD Festplatten ausbauen.

Versucht normal mit cmos umzustecken zu resetten (mehrmals). Dann sogar Batterie raus, hat auch nicht geklappt. Dann Batterie für 15 Stunden sogar weggelassen und dann wieder rein.

Dann auch die Lüfter wegzustecken (Netzteil vll nicht genug Leistung).

Dann habe ich versucht mal ohne RAM zu schalten (POST kommt),

dann auch vielleicht ohne CPU (schaltet sich und lauft, wahrscheinlich wie normal ohne cpu laufen sollte, kenne ich mich da nicht aus. Weiss nur das dann zumindest Lichter bei Mainboard leuchten, Lüfter aber nicht funktionieren).

Dann auch versucht, CMOS reset ohne SSD und mit auch mit genaueren Anweisungen....

Habe auch dabei, bei CMOS versuchen ofter mal noch Kabel von Netzteil zu Mainboard ausgesteckt, um sicher zu gehen, dass es keine restliche Energie zugibt.

Jetzt habe ich auch die CMOS Batterie gewechselt.

Bis jetzt ist halt nur die Grafikkarte und HDD Festplatten draussen.



Habe mit Kumpel geredet, vielleicht BIOS tot? keine Ahnung...


Und vielleicht was wichtiges was ich gemerkt habe:
Nachdem ich jetzt die nochmal probiert habe bios zu resetten durch das Wegnehmen der CMOS-Batterie. Habe so eine Minute gewartet. Nachdem ich, dann das Kabel an Netzteil angesteck habe, ist der PC 10 sekunden oder so gelaufen, Lüfter und alles etc. Dann hat er sich ausgeschaltet, und beim einschalten wieder das Selbe wie davor.


Und OC habe ich probiert, weil es ja angeblich auch ein "gaming" PC. Und ich dachte mir auch was soll da passieren, ich kann immer wie irgendwie resetten oder zumindest schon die Einstellungen resetten.
Aber will nie mehr mit OC zu tun haben wenn ich das ganze erlebe....


Und Danke sehr für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben