PC schaltet sich aus beim Benchmark

Winlin79

Ensign
Registriert
Juni 2021
Beiträge
150
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB RAM
  • Mainboard: Asus VC60
  • Netzteil: Asus Netzteil
  • Gehäuse: Asus VivoPC VC60
  • Grafikkarte: Intel HD Graphics HD4000
  • HDD / SSD: 500GB SATA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC ist neu installiert mit Windows 10 und dem Intel Grafiktreiber sonst nichts. Er fährt ganz nochmal hoch und lässt sich bedienen nur wenn ich den internen Leistungstest mache mit dem Befehl: winsat formal dann stürzt er ab. Auch bei anderen benchmarktools. Die interne Windows Speicher diagnose hat keine Fehler gezeigt.
scheint so wie wenn er bei einem intensiven Test eben abstürzt. CPU defekt? Die hat ja einen onboard Grafik?

mit was könnte ich den Fehler eingrenzen???

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wurde der Rechner jemals gereinigt? (Staub)
Wie sehen die Temperaturen aus?
 
Geht es etwas genauer?
Netzteil: Asus Netzteil

Reinigung - wie in #2 angeregt - könnte eine erste Maßnahme sein.
 
Für eine gute Beratung solltest du detailliert die Hardwarekomponenten auflisten. Also welcher Intel i3, welches Asus Netzteil? So genau wie möglich für jedes Teil, bitte.
Klingt auf den ersten Blick nach Netzteil schafft es nicht mehr und schaltet ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Aduasen
Die CPU ist mit Sicherheit nicht defekt, prüfe mal am besten die Temperaturern von der.
 
Stellt sich noch die große Frage, warum zur Hölle macht man auf diesem Backstein Benchmarks? Für mehr als Office/Internet ist das halt nicht gemacht... der einzig sinnvolle Test wäre ein DSL Speedtest.
Wenn das Ding abseits der Benchmarks läuft, ist doch gut... viel mehr kannste nicht erwarten.
 
Der pc wurde nur durchgeblasen lüftungsschlitze. Aber keine neue leitpaste drauf. Ich danke euch aber ich habe gar nicht mehr ans Netzteil gedacht und gerade nachgeschaut. Der pc braucht +19V DC mit 3,42A, 65W. Und das Teil was genutzt wurde war ein 12V 3A AC100-240V

wenn es der Prozessor oder gpu wäre dann würde er gar nicht hochfahren oder irre ich mich da???

denkt ihr ich bekomme im Media Markt ein ersatz Netzteil ?
 
Wahrscheinlich nie gereinigt worden und sitzt voll mit Staub. Deswegen funktioniert die Kühlung nicht mehr, CPU überhitzt bei Beanspruchung und er startet neu.
 
@Toprallog du hast da schon recht aber nicht jeder benötigt einen High Performance Rechner:-) mein Bruder möchte damit nur im Internet surfen und videos auf YouTube schauen. Dafür ist der allemal noch zu gebrauchen:-) nur muss er sich jetzt ein neues Netzteil besorgen:-)
Ergänzung ()

@ferris19 ja genau das is er der alte Backstein:-)
 
Winlin79 schrieb:
Der pc wurde nur durchgeblasen lüftungsschlitze. Aber keine neue leitpaste drauf. Ich danke euch aber ich habe gar nicht mehr ans Netzteil gedacht und gerade nachgeschaut. Der pc braucht +19V DC mit 3,42A, 65W. Und das Teil was genutzt wurde war ein 12V 3A AC100-240V

wenn es der Prozessor oder gpu wäre dann würde er gar nicht hochfahren oder irre ich mich da???

denkt ihr ich bekomme im Media Markt ein ersatz Netzteil ?
Na da. Solltest Du im Mediamarkt bekommen.
Gruß
 
Lade und flash mal neues Bios mit Default Settings...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bezweifle dass du das Netzteil im MediaMarkt bekommst weil zu "alt" und vllt zu "besonders" aber versuche es mal.

Nimm aber idealer Weise das aktuelle funktionierende Netzteil (melde es an beim in den MediaMarkt gehen) mit damit du die Stecker vergleichen kannst. Es gibt höllemäßig viele verschiedene Hohlstecker. Die sind zwar irgendwie standardisiert aber das richtige finden ist nicht automatisch.

das hier könnte (!) passen:
https://www.conrad.de/de/p/netzteil-19v-3-42a-fuer-asus-m6700n-801802447.html
 
Nichtsdestotrotz solltest du mal über ein Ram Upgrade nachdenken. 4GB sind für Office und Internet auch recht mager.
Und ja dann wird es am Netzteil liegen, der bekommt wohl zu wenig Saft.
 
Passende Netzteile bekommst du zu hauf über eBay Kleinanzeigen.

19V ist eine ganz typische Spannung bei Notebooks. Einzig auf den korrekten Stecker musst du achten.

Ob das Netzteil 65W/3,42A, 90W/4,74A oder 120W/6,32A liefern kann ist dabei egal. Es muss nur mindestens 65W/3,42A können.

Beispiele (auf den richtigen Stecker achten!):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dell-90w-netzteil-la90pm111-ovp-/1802048913-225-4826
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-netzteil-65w-19-5v-3-34a/1801770464-225-3161
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...130w-19-5v-stromkabel-neu/1800962550-225-7768
 
also nachdem ich ein neues Netzteil genommen habe 8gb RAM rein und ne ssd Platte rennt die Kiste echt gut. Bin zufrieden und das reicht mir total aus:-)
Ist die CPU eigentlich verlötet oder könnte man die Austauschen???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und ShutdownButton
Nein, das ist eigentlich Notebook-Hardware, da sieht es schlecht aus mit CPU-Tausch. Macht auch bei den allermeisten Anwendungen wenig Sinn bei der Kiste!

Was ich mich viel eher frage:
1. Wer zur Hölle hat Dir da ein 12V-NT angedreht?
2. Warum sollte das NT unbedingt von MediaMarkt sein? Die haben doch nur diesen Hama-Trödel, der i.d.R. wenig taugt und trotzdem teuer ist. Von Kensington z.B. gibt es viel bessere 19V-Netzteile für unter € 20,- und mit mehr Leistungsreserven. (Beispiel).
3. Wo fehlt es an Leistung, dass ein CPU-Wechsel Sinn machen würde?
 
Also das mit dem Netzteil war ein Versehen und seitdem ich das richtige drin habe läuft es gut. Der Benchmark ist eigentlich bei so einer Kiste nicht notwendig habe es aber trotzdem gemacht der RAM war ok sowie auch die Samsung ssd und eigentlich war der i3 auch noch so das man den durchgehen lassen kann. Was aber wirklich schlecht war ist eben die blöde Intel graphics hd4000. Die is natürlich für nix zu gebrauchen aber zum Filme gucken und surfen reicht es allemal. Habe Windows 10ibstalliert mit 8gb RAM und 500gb ssd und ich bin von der Geschwindigkeit echt zufrieden in nicht mal 20sekubdeb bootet es in d wenn man arbeitet reicht es allemal für normale Nutzung:-) die Kiste ist kurz laut beim starten aber danach ist die echt sehr sehr leise. Von den Abmessungen her passt es auch nicht zu groß und passt gut zwischen meine beide Monitore.
Wenn ich mal was hochpeeformantes brauche dann würde ich mir eh was neues zulegen aber für jetzt passt das so:-)
 
Zurück
Oben