PC schaltet sich aus - Booten nicht mehr möglich

Ansics

Cadet 4th Year
Hi

mein Computer hat sich gestern recht merkwuerdig verhalten. Ich war im Internet und auf einmal war der Strom weg ( kein Stromausfall ). Der hat sich einfach abgeschaltet. Ich hab ihn wieder angemacht und er hats nach kurzer Zeit nochmal getan. Hat da das Netzteil Mist gebaut? Der Absturz hatte jedenfalls zur Folge, dass mein Dateisystem ( ich vermute Bootpartition oder irgendwas anderes wichtiges ) dabei beschaedigt wurde, ich kann jedenfalls Linux nicht mehr fertig booten ( Meldung ->hda3 hat Fehler ).

Was ist da passiert?:freak:

Ansics

Was hast du den gerade mit dem PC gemacht. Ist er vielleicht auch überlastet worden? CPU überhitzt.
Tritt das Problem immer noch auf?
Wegen dem Bootenfehler gehört die Frage mehr in das Linuxforum.
Gebe Bescheid, dann wird der Beitrag verschoben.

Mit dem Netzteil gab es schon ja schon öfter Probleme. Vielleicht klärst du erst einmal den Stand der Dinge. Da blickt ja keiner mehr durch. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Der Gesamte Ablauf ging folgendermaßen vonstatten:

Zuerst hatte ich in den Rechner neue Hauptkomponenten eingebaut (Mainboard von ASRock, RAM von Infineon und einen AMD 2400+). Daraufhin ist ca. nach 3 Wochen das Netzteil durchgebrannt. Ich hab darafhin ein neues (Levicom) eingebaut.

Das lief auch erst sehr gut und ohne Probleme .... als ich dann jedoch im Internet surfte schaltete sich das Netzteil einfach ab. Habs direkt nochmal mit anschalten probiert, aber da ging gar nix mehr. Hat sich sofort wieder abgeschaltet.

Ich hab schon gedacht ob es an der Prozessorkühlung liegt, aber der Kühler ist ganz neu (zwar nur nen Standard AMD Kühler aber sollte doch gehen oder?)

Kann es sein, dass die Festplatte etwas beschädgt ist / war?

Gruß Ansics

Hallo,

an der Festplatte werden die Abstürze wahrscheinlich nicht liegen.
Es hört sich eher nach einer CPU-Überhitzung oder einem Netzteil-Defekt an.
Überprüfe einmal ob der CPU-Kühler auch richtig aufliegt.
Teste auch einmal, sofern du die Möglichkeit dazu hast, den PC mit einem anderen Netzteil.

MfG mh1001

Hast du beim Einbau des neuen Mainboards auch auf die kleinen Abstandhalter geachtet auf denen das Mainboard festgeschraubt wird? Die müssen u.U. bei dem neuen Mainboard anders gesetzt werden, sitzt auch nur einer an der falschen Stelle, kann es zu Wackelkontakten und Kurzschlüssen kommen, und ein Verhalten wie du es beschreibst tritt auf.
Außerdem solltest du mal die Prozessor-Temperatur im BIOS überprüfen, vielleicht sitzt der neue Kühler auch nicht richtig. :)

Zurück
Oben