PC schaltet sich nach dem Einschalten der Steckerleiste an und aus

Maggie2

Lt. Commander
Hallo allerseits,
nachdem ich meinen letzten PC durch einen Blitzeinschlag verloren habe, schalte ich die Steckerleiste, an der er hängt nach dem Runterfahren immer aus. Wenn sie dann wieder einschalte, geht der PC kurz an und dann wieder aus. Das würde ich gerne ändern.
Allerdings weiß ich nicht, welche Option hier eingestellt werden muss. Wisst ihr das?
Gruß und Danke
Maggie
1780246075326.png

Solche Einstellungen sind normalerweise im BIOS und nicht unter Windows zu finden.

@Gsonz Hallo, wollte es erst mal mit Windows versuchen, erschien mir einfacher ☺️ :
  • BIOS/UEFI-Einstellungen anpassen:
    Starten Sie Ihren PC und gehen Sie ins BIOS. Suchen Sie nach Begriffen wie „AC Power Loss“, „Restore after AC Power Loss“ oder „After Power Loss“.
    • Ändern Sie den Wert von „Power On“ (Einschalten) auf „Power Off“ (Ausgeschaltet lassen) oder „Last State“ (Letzter Zustand). [1, 2]
  • Schnellstart deaktivieren (Windows):
    Der Windows-Schnellstartmodus versetzt den PC oft in einen tiefen Ruhezustand, anstatt ihn komplett herunterzufahren.
    • Deaktivieren Sie diese Option in der Systemsteuerung unter Energieoptionen -> Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern passieren soll. [1, 2]

Maggie2 schrieb:
nachdem ich meinen letzten PC durch einen Blitzeinschlag verloren habe, schalte ich die Steckerleiste, an der er hängt nach dem Runterfahren immer aus.
Erstens: Keine Steckdosenleiste schützt adäquat vor einem indirekten Blitzeinschlag. Zumal diese auch den EMP nicht ausschaltet.

Zwotens: Du saugst im Prinzip nur die CMOS-Batterie leer und riskierst, dass das UEFI Einstellungen vergisst.

Wenn: Nutzen mindestens eine Master-/Slave-Steckdose, bei dem der PC am Master hängt.
Besser: Nutze eine USV, wenn es Dir um Absicherung von Stromschwankungen geht.

Maggie2 schrieb:
Wenn sie dann wieder einschalte, geht der PC kurz an und dann wieder aus. Das würde ich gerne ändern.
Nutze KEINE Steckdosenleiste, die den PC komplett vom Strom trennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, S.Evans, Redundanz und eine weitere Person
Was mir dazu einfällt:

Es muss nichtmal zwingend eine Bios oder Windows einstellung sein.

Fährt der PC tatsächlich komplett hoch und wieder herunter?
oder geht er kurz an, dreht die Lüfter hoch und geht dann wieder aus?

Letzteres kann auf eine leere Stützbatterie hinweisen.
Hatte ich auch mal.
Dann "vergisst" das Bios die Trainingsdaten für RAM ect und wenn die Energieversorgung sichergestellt ist, startet er erstmal in eine Art "Bereitschaftsmodus".

Wobei ich zugeben muss: sowas gibts meist nur bei Ferig-PCs. Bei HP, Dell und Medion ist das oft so. an einem Eigenbau PC hab ich das noch nie gesehen.

mchawk777 schrieb:
Nutze KEINE Steckdosenleiste, die den PC komplett vom Strom trennt.
Solange der PC komplett heruntergefahren ist, sehe ich hier aber auch keinerlei Problem dabei, sofern man sich rechtzeitig um die Batterie kümmert.

@mchawk777 - Und die wird an den PC geklemmt?
1780246871414.png

Ergänzung ()

@skyhigh24 - Ja, es ist ein Dell-PC. Nein, bei dem PC geht kurz die Kontrolllampe an und wieder aus. Er fährt nicht hoch.

@Maggie2 Dann ist es möglich, dass du das nicht mal weg bekommst. Das ist der Power-Cycle und Self-Check welchen diese OEM Systeme beim verbinden der Stromversorgung so gut wie immer machen.

Wenn du glück hast findest du im BIOS eine Option dazu (Deep Sleep Recovery, S5 Power Restore oder ERP‑Mode Verhalten) das ist aber selten, denn die Hersteller wollen NICHT, dass du das abschalten kannst.

Dieser Check soll beim Einstecken die Bereitschaft des PCs prüfen und dir im Fehlerfall einen Blinkcode ausgeben, welchen du dem Support melden kannst.
Für mehr ist der nicht da. aber wie gesagt ist es Unwahrscheinlich, dass du eine Option zum ausschalten findest.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, nicK-- und Skysurfa
Sorry ich habe editiert und meinen Post erweitert, da ich nicht mit einer so Flotten Antwort gerechnet hatte.
Daher zitiere ich mich selbst:

skyhigh24 schrieb:
Dieser Check soll beim Einstecken die Bereitschaft des PCs prüfen und dir im Fehlerfall einen Blinkcode ausgeben, welchen du dem Support melden kannst.
Für mehr ist der nicht da. aber wie gesagt ist es Unwahrscheinlich, dass du eine Option zum ausschalten findest.

Die Hersteller verlassen sich auf ihre Prüfroutinen und Selbsttests.
So ist es eben und solange es keine BIOS Option gibt, kannst du daran auch nichts ändern.
Der Endnutzer von Fertig-PCs wird oft am Dümmsten-Anzunehmenden-User (DAU) gemessen, weshalb auch viele Fertig-PCs keine Optionen für RAM-Timings oder andere Tuningmöglichkeiten haben.
Alles was man nachträglich verbaut muss JDEC entsprechen, und XMP/EXPO wird vielmals nicht unterstützt.

So ist es eben in der Welt der Pre-Builds, die Hauptabnehmer sind Firmen und Die Hersteller wollen vermeiden dass die Angestellten was machen können, dass den Betrieb beeinflusst.

Maggie2 schrieb:
Wenn ich einen dieser Einträge im Bios finde, soll ich ihn dann entfernen?

Kommt drauf an, wie es eingestellt ist und welche Optionen du zur verfügung hast.
Sofern es überhaupt eine Option gibt, kannst du es oft nichtmal ausschalten sondern nur zwischen Prüfmethoden wählen.

Wenn du was findest, dann sag bescheid bevor du wahllos was änderst

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Maggie2
Maggie2 schrieb:
Schnellstart deaktivieren (Windows):
Der Windows-Schnellstartmodus versetzt den PC oft in einen tiefen Ruhezustand, anstatt ihn komplett herunterzufahren.
  • Deaktivieren Sie diese Option in der Systemsteuerung unter Energieoptionen -> Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern passieren soll.
Die KI hat also die immer falschen Antworten von CB übernommen. Wie traurig. :D

tt: Liegt am Mainboard. Wirst du wohl nicht ändern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Firle, Gsonz und eine weitere Person
Dann muss ich mich wohl oder übel damit abfinden. Trotzdem danke an euch drei.

Maggie2 schrieb:
nachdem ich meinen letzten PC durch einen Blitzeinschlag verloren habe, schalte ich die Steckerleiste, an der er hängt nach dem Runterfahren immer aus.

Das bringt genau gar nichts. Du fügst sogar noch eine weitere Quelle hinzu, den Rechner zu grillen. Beim Einschalten der Steckerleiste erzeugst Du eine Spannungsspitze, die das Netzteil abfangen muss.

Am besten die Finger von diesen schaltbaren Steckerleisten lassen, bzw. den Schalter so wenig wie möglich betätigen.

Was Du brauchst, ist eine Steckerleiste oder einen Zwischenstecker mit Überspannungsschutz. Aber vorsicht: Auch diese bieten natürlich keinen vollen Schutz, da die verbauten Sicherungen häufig nur verhältnismäßig geringe Spannungsspitzen absichern. Ein direkter Blitzeinschlag im Haus grillt die wahrscheinlich trotzdem. Aber zumindest die Spannungspitzen die durch einen entfernten Einschlag übers Stromnetz gelangen sollten ganz gut gemildert werden.

Wenn du dein PC-Netzteil vor Überspannungen und Ähnlichem schützen willst dann nimm sowas. Deine Methode schützt ja nicht davor dass dir der Blitz im eingeschalteten Zustand rein donnert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und MaverickM
@cartridge_case
Ein Voltmeter, dass die entsprechenden Spannungen abhaben kann an die Leiste.

Zurück
Oben