PC Schaltet sich aus und läuft extrem langsam

SAH203

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
4
Hallo erstmal,

also vor ca. 3 Wochen hatte ich das Problem das mein PC sich nach dem einschalten innerhalb von 1-5 Minuten (Immer unterschiedlich maximal 4 Minuten) von selbst komplett ausgeschaltet hat (so als hätte ich das Strom abgestellt). Zuerst habe ich die Kühler frei von Staub gemacht und die Kühlpaste neu aufgetragen , was jedoch nichts geändert hatte. Dann hatte ich im Internet gelesen das dies evtl. am Netzteil liegen könnte, jedoch war da immer der Fall das da Änderungen am Rechner vorgenommen wurden, wie z.B. eine neue Grafikkarte, wodurch die Stromversorgung nicht mithalten konnte, was bei mir nicht der Fall war, da ich keine Veränderungen vorgenommen hatte an meinem Rechner. Ein neues Netzteil habe ich mir dennoch geholt (Meine alte hatte 500W und hielt 4-5 Jahre darum hab ich mir wieder eine mit 500W geholt) nun geht mein PC nicht mehr nach paar Minuten aus, sondern so gut wie garnicht (relativ selten) wieder sich von selbst ausschaltet, aber nun läuft mein PC extrem langsam Spiele die ich vorher auf höchster Darstellung mit 100+ FPS gespielt habe werden nun auf niedrigster Darstellung mit 20FPS wiedergegeben. Außerdem kommt das BIOS biepen beim einschalten um ca. 2 Sekunden später (Lüfter + LEDS starten jedoch direkt). Treiber auf neustem Stand auch auf vorherigem Stand versucht jedoch keine Änderung.

Nun bin ich echt ratlos kann es sein das durch das ständige ausgehen vorher (Da ich mit meinem alten Netzteil wo es so gut wie direkt ausging es ständig versucht habe) andere Sachen defekt geworden sind, wie z.B. die BIOS, Grafikkarte oder Prozessor.

Möglichkeiten Teile auszutauschen habe ich nicht, also will ich mir ziemlich sicher sein das es an einer defekten Grafikkarte z.B. liegt bevor ich mir diese dann neu hole.

Hoffe mir kann weiter geholfen werde,

Danke im voraus.
 
Teile uns doch bitte mit welche Hardware verbaut ist. Welches Netzteil hattest du vorher und um welche Spiele handelt es sich?
 
@Flomek Also vorher hatte ich eine corsair CX500.
weitere Angaben hänge ich als Screenshot bei.
Außerdem habe ich noch eine AMD Radeon R7 200 Series.

Da ich am PC ausschließlich nur League of Legends spiele, habe ich keine weiteren Spiele getestet.
 

Anhänge

  • 222.png
    222.png
    46,4 KB · Aufrufe: 521
Ein FX und mit Sicherheit ein Board mit miserabler, nicht vorhandener Kühlung auf den SpaWas.
 
check mal mit hwinfo oder einem anderen überwachungsprogramm die cpu temperatur und deren kerntakt beim zocken. sollte es wirklich an zu heißen spannungswandlern liegen, wirst du sehen, dass sich die cpu runtertaktet.
 
ist da was übertaktet dann sind 500W evtl. zu wenig
ansonsten check ma die win fehlberichterstattung in der verwaltung
 
Gerätetreiber bitte beim zuständigen Hardwarehersteller laden und installieren.

Grade dass neuste Update bei MS gemacht ? Die ham die meisten Hardwaretreiber ausgetauscht gegen
"MS Compatibility Driver".:freak:
 
@Muxxer mein vorheriger Netzteil hatte ebenfalls 500W und hielt ca. 5 Jahre und in der Zeit habe ich nichts neues eingebaut, also bezweifle ich eher das es daran liegt.
Ergänzung ()

@emeraldmine Treiber sind alle auf dem neusten Stand um sicher zu gehen auch mit diversen Programmen Scannen lassen.
Ergänzung ()

@KnustKnut Habe das Programm jetzt mal heruntergeladen ich spiel mal eine Runde und mach ein Screenshot, weil ich da um ehrlich zu sein überhaupt nicht durch blicke. :confused_alt:

EDIT: vielleicht könnt ihr ja mehr damit anfangen als ich:confused_alt:
 

Anhänge

  • 1111.png
    1111.png
    168,9 KB · Aufrufe: 586
  • 2221.png
    2221.png
    251,3 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
hast du den screenshot aufgenommen, während du gerade zockst? also ist gerade Last auf dem system? in dem screenshot takten die kerne nicht mit volltakt.
 
@KnustKnut ja die Screenshots wurden während ich gezockt habe aufgenommen.
Liegt das an einem Defekt im Prozessor, unterkühlung oder an was genau Bzw was kann ich jetzt dagegen unternehmen?
 
also sehe da nur dass genau 1 Kern höher getaktet wird, suboptimal.

Versuchs mit der Software "AMD Overdrive" mal gleichmäßig hinzubekommen.
 
Zurück
Oben