PC schaltet sich aus und nicht wieder ein

vindiesel

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
63
Hi,

mein PC hat sich heute mitten im laufenden Betrieb ausgeschaltet und ich bekomme ihn auch nicht mehr eingeschaltet.
Hab folgendes bisher gemacht:
  • Netzteil getauscht
  • Graka ausgebaut
  • CMOS Clear
  • Pins auf MB überbrückt
Wenn ich den Powerknopf drücke, passiert nichts. Es hört sich wie ein kurzen Klacken (Schutzschaltung?) von einem Relais an. LED am Mainbaord leuchtet grün, Lüfter drehen sich nicht.
Jemand noch ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das immer das Netzteil. War das Tauschgerät denn in Ordnung? Falls ja, hast irgend ne Komponente die nen Kurzschluss verursacht.

Wo sind eigentlich die Hardwareangaben, oder spielen wir wieder mal eine fröhliche Raterunde, wo man jede einzelne Komponente dann einzeln aus der Nase ziehen muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Leute! Lasst Euch doch nicht immer alles aus der Nase ziehen. Welche Hardware ist verbaut? Was für

ein Ersatznetzteil wurde ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hab folgende Hardware verbaut:
Asus P8Z77 V-Pro
i7 3770K
4x8GB Corsair Vengeance
Samsung 840 Pro
Asus Strix 970 GTX

Hatte ein Enermax Modu82+ mit 525W verbaut und habe mir heute Mittag ein Be Quiet Dark Power Pro 11 mit 750 Watt gekauft und getauscht. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das NT keinen Fehler hat.
 
Wenn der Asus sogar nicht mehr piepst und die Lüfter nicht anspringen, dann ist das MB futsch. Könnte aber auch an einer defekten CPU liegen. Stöpsel mal alle Bauteile wie RAM, HD, GraKa weg
 
An eine defekte CPU, sofern kein extrem OC gemacht wurde glaub ich auch nicht. Teste mal den RAM

einzeln und sollte das nichts bewirken ist das wohl Board hinüber.

Frage doch mal bei dem Händler nach, wo Du das neue Netzteil gekauft hast, ob er kurz mal das Board

durchchecken kann. Evtl. macht er´s ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM Riegel einzeln testen oder anderen rein.

Hatte ich damals bei meiner Freundin ihrem PC auch.
Natürlich war ich in dem Moment am PC .... xD
 
Ausschalten durch RAM? Noch nie gesehen und klinkt auch absolut unlogisch für mich.
 
ausgeschaltet hab ich jetzt so übersetzt:

hock dran ... puff ... Bildschirm schwarz

und JA, so war es ! genau so. (über 10 Jahre her)

Wenn der defekte RAM nen Kurzen verursacht ist da gar nichts unlogisch.

Es ist dann beim Test mit der minimal-Konfiguration aufgefallen.
sobald ich den besagten Riegel dazu steckte - nix mehr.

Hatte ich auch nur einmal, was anderes hatte ich vor kurzem.
Durch RAM Riegel Board gehimmelt ... alles getauscht, alles getestet bis fucking 2 Uhr Nachts.
Riegel entsorgt.
 
Klar, Kurzschluss hab ich ja bereits in meinem ersten Post erwähnt. Aber explizit "RAM" ist mMn sehr willkürlich.
 
OK, ich versuch es noch ein letztes Mal.

Ich habe es als "Vorschlag" genannt weil ich persönlich genau diese Erfahrung in der Realität gemacht habe .. nicht weil mir irgend was willkürliches eingefallen ist.
 
Ich bin hier für JEDEN Vorschlag dankbar! :)
Hab grad mal probiert mit nur einem RAM Riegel zu booten. Nix tut! LED Lämpchen vom MB leuchtet und ich hör ein kurzes Klackgeräusch wenn ich den Powerknopf drücke, sonst nix.
 
supi .. hast du auch beide Riegel einzeln getestet ?
also nur um eben sicher zu gehen.

Nicht das eben noch der defekte im Slot sitzt ;)

Es muss nicht sein - ganz klar

mit ausgeschaltet meinst du auch direkt aus, schwarzer Bildschirm - oder ist der PC heruntergefahren ? ..
nur das ich hier nichts falsch verstehe
 
1. um auf Raptors Speichervorschlag einzugehen: was ist wenn du den anderen Riegel benutzt?
2. Klicken ist immer eine Notabschaltung. Schau dir mal alle Kabel an, vorallem die Anschlüße. Oft sieht man direkt was verschmortes an den Molex oder SATA-Stromsteckern.
Ansonsten: Alles abstecken außer Mainboard und schauen, was dann passiert
 
das Klicken ist bei bestimmten BeQuiet Netzteilen aber normal .. also nur das wir uns da nicht dran versteifen .. kann natürlich sein. Aber mein Netzteil macht das auch .. war auch erst mal verwundert.

Hatte sogar BeQuiet angefragt zu dem Thema ... da wurde mir das bestätigt. (weiß nur nicht mehr auf welchem Kanal)
Müsste gerade mal den PC herunterfahren und checken ob beim beenden und starten ein KLICK kommt.
 
Aber das gleiche Problem mit einem alten und einem neuen Netzteil?
 
Zurück
Oben