PC schaltet sich automatisch ab.

PC-Gonzo

Lt. Junior Grade
Hallo

ich habe seit 2 Tagen das Problem, das mein Rechner bei UT2004 schwamming läuft und sogar sich selbst abrupt ausschaltet. Manchmal schaltet er sich auch gleich nach dem einschalten aus.
Ich dachte erst das es an meinen CPU Kühler lag, weil der sich mal gelockert hatte, als ich mit der Hand dagegengekommen bin. Ich habe ein Kabel am Mainboard angeschlossen und da war nicht besonders viel Platz, um an die Schnittstelle ranzukommen.
Den Kühler habe ich auch nochmals befestigt, wobei ich die Halterung von den Standart Intel Kühler nicht so dolle finde.
Dann vermutete ich das es evtl. ein Virus ist oder ähnliches ist, was meinen Rechner zu schaffen macht. Scannte mein System, doch fand nicht.
Woran kann das liegen?

Apropos ich habe eine Sapphire Radeon X1950XT und will mir evtl. eine SAPPHIRE HD5770 VAPOR-X OC holen.
Lohnt die sich?

was haste für ein netzteil?

wenn neue grafik karte dann würd ich eher zur 6xxxer serie greifen.

Hört sich tatsächlich nach einem Temperaturproblem an. Der Kühler darf nicht locker sitzen. Beobachte mal die Temperaturen.

Hi

Jo laut HWMonitor liegt die Temperatur bei 63 ° / 64 °C bei dem ersten Kern und für den Zweiten bei 60 °C.
Wie hoch darf den die Temperatur einer CPU werden?

Mein Netzteil ist ein Xilence Power 550W.

Nee, ich bleib bei einer Radeon 5er Graka, brauch auch nicht so unbedingt eine High-End Karte und will auch nicht viel ausgeben, nur so ca. 100 Euro.

Im Ruhezustand.
Uii wenn ich Ableton starte und eines meiner Projekte lade, die etwas mehr CPU Leistung brauchen, es etwas laufen lasse, dann schiesst die CPU Belastung auf 80% hoch, laut meines Programm und es wird auch rucklig.
Die Temperatur steigt dann auch bis 85 °C und dann zeigt mir der HDMotir plötzlich -41 °C an.

Zuletzt bearbeitet:
das zu viel, diese temps sollte er unter last erreichen aber nicht im ruhezustand...
kühler runter und säubern genauso wie die cpu. danach neu und sauber verbauen

wenn es der standard Kühler ist ?...
Das Ding sollte laut und schlecht sein, aber 85 Grad bei Ableton ?...

CPU Kühler sitzt wohl nicht richtig. Wenn der Kühler sich -natürlich PC ausgeschaltet- schon bei leichtem Kontakt mit der Hand bewegt, stimmt was nicht. Normalerweise sitzen die ziemlich fest druff.

Ach ich hole mir einfach einen neuen Kühler. Ich finde die Halterung mit den Plastikstiften nicht so dolle.
Wie gesagt, bin mal mit der Hand gegengekommen und schon löste sich der Kühler etwas. Habe den auch gleich wieder befestig und wackelt bzw. klappert auch nicht mehr. Trotzdem dieses Ruckeln, Stottern bis hin zum Abschalten.
Wenn das mit dem neuen Kühler auch nicht bringt, ja dann ist wo anders der Wurm drin, evtl. hat ja die CPU einen Ding wegbekommen. Keine Ahnung.

@SliderD
Ja bei Ableton ist die Temperatur hochgeschossen, als ich ein Projekt abspielte.

Okay, habe mir einfach einen neuen Kühler geholt und mit dem bleibt die Temperatur meiner CPU immer zwischen ca. 25 °C - 50°C.
Das ruckeln stottern, selbstausschalten, usw. kam bis jetzt nicht mehr vor.
Apropos, wenn ich den Task Manager aufrufe und mir die CPU Auslastung ansehen, dann ist manchmal zusätzlich ein roter Pegel zusehen. Auch im Verlauf ist, unter der günen Line, eine rote Linie zu sehen.
Was hat das den zu bedeuten?
Dann habe ich mal eine andere Frage, wie warm dar den eigentlich die Grafik CPU werden?

Ja CPU-Temperaturen ist ja jetzt wieder in Ordnung.

Die Grafikkarte ?
Was für eine hast du.. ?

Aber, ne normale AMD / NVIDIA sollte Temperaturen bis 100°c abkönnen ;)
Wobei 80 Grad so ne Hitzeschwelle sind..

Du merkst das aber auch, wenn das Ding zu heiß wird dann gibt das Leistungseinbußen, wie bei deiner CPU und wenns kritisch wird schmiert das Ding ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben