PC schaltet sich automatisch wieder aus

WT1995

Lt. Junior Grade Pro
Hallo CB-Community,

folgendes Problem habe ich mit meinem PC:

Wenn er längere Zeit aus war und ich ihn wieder starten möchte, kommt das BIOS-Bild und dann geht er sofort wieder aus und bleibt aus. Bei nochmaligen Drücken des Power-Knopfes startet er ganz normal und ohne Probleme.

Der PC wird über Nacht vom Netz getrennt (schaltbare Steckerleiste).
Wenn der PC läuft funktioniert alles wie es soll, egal ob ich spiele, surfe oder anderes, er macht keinerlei Probleme.

Meine Vermutung ist, dass das NT hinüber ist (vlt kaputter Kondensator?).

Oder kann es auch an der Batterie liegen, da er doch jeden Tag vom Netz genommen wird?

Anmerkung: Als der PC schon lief habe ich ihn ausgeschaltet und ca 15 Minuten später wieder eingeschaltet, aber wieder selbes Problem.

Habe mit dem Intel Extreme Tuning Tool einmal einen RAM-Test und CPU-Test machen lassen (15 Min.), verlief alles ohne Probs.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
könnte gut das NT sein das hinüber ist also mal ein anderes Testen Was die Batterie angeht könntest die mal wechseln kostet ja nur ein paar Euro

Ist das Problem neu oder war das schon immer so? Hast du das Betriebssystem gewechselt oder sowas?

Mein neuer PC ist öfter aus gegangen beim Booten - das Problem war, dass im Windows "Fastboot" aktiviert war, im Bios aber nicht.

Nein das Problem ist seit ca 1 Woche. Kam wie aus dem nichts, am Vortag funktionierte es einwandfrei und am nächsten Tag trat das Problem auf.
Habe auch sonst nicht umgestellt. Hab gestern nur ein BIOS Update gemacht (auf A.90), ob es das Problem behoben hat kann ich jetzt nicht sagen, da mir gestern die Zeit fehlt es noch ausgiebig zu testen.

Ich würde zur Sicherheit mal Fastboot in Windows ausschalten und gucken ob das Problem dann noch da ist - vielleicht wurde Fastboot durch Software oder ein Update eingeschaltet und war vorher aus oder sowas - damit kannst du diese Ursache zumindest ausschließen.

Wenn der Rechner ansonsten dauerhaft gut läuft nach dem Boot... puh... ist schwer zu lokalisieren so ein Problem, wahrscheinlich musst du die Hardware so lange durch tauschen, bis das Problem nicht mehr auftritt.... RAM, Netzteil, Grafikkarte...das ist viel Arbeit. Dein Netzteil ist ja eigentlich noch recht neu wie ich sehe - kann natürlich trotzdem kaputt sein, ist aber jetzt eigentlich nicht soooo naheliegend. Beim Ram könntest du mal einen einzelnen Riegel versuchen.

Edit: Schamlose Werbung: Ich habe zufällig ein Be Quiet Straight Power 8 CM 580W abzugeben gerade :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zieh mal alle USB Geräte ab bevor Du einen kalt Start machst, evtl. ist ein USB Stecker nicht mehr korrekt in der Buchse.

Im Bios mal "Wake up oder Start up bei AC bzw. Power Back" aktivieren, wie verhält sich der PC dann?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten werde die Vorschläge ausprobieren wenn ich wieder zuhause bin und mich dann wieder melden.

Folgendes habe ich jetzt ausprobiert:

+ Batterie getauscht.

+ Null-Methode
- mit beiden RAM
- 1 RAM (beide einzeln)
- RAM vertauscht

+ SSDs wieder angesteckt.

+ Softwareseitige Änderungen: Fastboot ein/aus, BIOS reset

Dies funktionierte alles soweit, habe zwischenzeitlich immer ein wenig gewartet. Werde nachher noch die GPU anstecken und schauen was passiert.

Wenn es dann auch noch funktioniert, dann beißt es beobachten und hoffen, dass es die Batterie war.

Update:

Nach einbau der Grafikkarte startet der PC auch erfolgreich beim ersten mal, nun heißt es beobachten und sehen ob das Problem noch vorhanden ist.

Danke an alle und frohe Weihnachten und ein schönes neues Jahr!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben