PC schaltet sich beim Spielen ab.

Polarzirkel

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!
Seit gestern habe ich das Problem, dass sich mein PC beim Spielen (Battlefield 4) ohne Vorwarnung komplett abschaltet und sich auch nicht sofort wieder hochfahren lässt. Ich habe natürlich gleich ein Hitzeproblem vermutet und mit HWiNFO64 und GPU-Z die Temperaturen ausgelesen und mit Prime95, FurMark und Heavyload ordentlich Last und Hitze erzeugt. Da ist nichts passiert, kein Absturz und die Temperaturen scheinen wohl in Ordnung zu sein. Höchsttemperatur der GPU war 73°C und die CPU ging bis 71°C (habe Heavyload dann aus Zeitgründen beendet). In HWiNFO64 gibt es einen Wert der „Auxiliary“ heißt, keine Ahnung was das ist, dort war die Maximaltemperatur 88°C.

Nun zu meiner Frage: Wie kann ich (noch) herausfinden, was defekt ist oder nicht stimmt? Mainboard? Arbeitsspeicher? SSD oder HDD? Das Netzteil ist noch relativ neu.

Hier mein System: http://www.sysprofile.de/id138810

Vielen Dank schon mal.
Kai

vll hat dein netzteil einen weg?

Liest sich wie ein Netzteil-Problem.
Hast Du noch Garantie drauf?
Hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit einem Enermax.

Über 70° beim FX sind zu viel. Oder die ausgelesenen Werte stimmen nicht. 21° Idle kann nicht sein.

2 Gründe: Mainboard+ kein Topblow-Kühler

hellF!RE schrieb:
2 Gründe: Mainboard+ kein Topblow-Kühler
Er hat das gleiche Gehäuse wie ich. Da herrscht genug Luftzug auf das Board.

Sind deine Staubfilter vielleicht total dicht?

Für die CPU gibt es zwei Werte (Sensoren), einer scheint wohl fehlerhaft zu sein.
Sensor 1 Idle: 15°C - 27°C
Sensor 2 Idle: 26°C - 29°C

Sensor 1 Prime95 (nach 5 Minuten): 47,4°C
Sensor 2 Prime95 (nach 5 Minuten): 46,0°C

Sensor 1 HeavyLoad (nach 5 Minuten): 70,9°C
Sensor 2 HeavyLoad (nach 5 Minuten): 57,0°C

Die Temperaturen unter Battlefield werde ich erst später testen können.

Das Windowsprotokoll sagt als Quelle für die beiden Abstürze gestern: „Kernel-Power“ und folgendes: „Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.“

Allerdings zeigt mir das Windowsprotokoll noch andere Fehler an:
- Quelle: HAL
Beschreibung: „Der Speicher wurde beim letzten Leistungsübergang des Systems von der Plattformfirmware beschädigt. Überprüfen Sie, ob für Ihr System aktualisierte Firmware verfügbar ist.“

- Quelle: Service Control Manager
Beschreibung: „Der Dienst "AODDriver4.2.0" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.“

- Quelle: LoadPerf
Beschreibung: Die Zeichenfolgen der Leistungsindikatoren in der Leistungsindikatorenregistrierung werden beschädigt wenn der Prozess "Performance" auf dem Erweiterungsleistungsindikator-Anbieter ausgeführt wird. Der Wert "BaseIndex" aus der Leistungsregistrierung ist das erste DWORD im Datenbereich, der Wert "LastCounter" ist das zweite DWORD im Datenbereich und der Werte "LastHelp" ist das dritte DWORD im Datenbereich.“

Hier noch ein Screenshot der CPU-Spannung unter Last:
core.jpg

Die Staubfilter sind nicht dicht, mache ich regelmäßig sauber.

Edit:
Hier noch die Temperaturen zu Battlefield
Sensor 1 Battlefield 4 (nach ca. 10 Minuten): 52 - 53°C
Sensor 2 Battlefield 4 (nach ca. 10 Minuten): 50 - 51°C

Zuletzt bearbeitet:
der beste tipp war meiner meinung nach netzteil
hast du mal ein anderes ausprobiert?

damn80 schrieb:
der beste tipp war meiner meinung nach netzteil
hast du mal ein anderes ausprobiert?

Nein, habe leider kein anderes Netzteil zur Hand. Muss ich wohl einfach abwarten. Das Abschalten konnte ich jetzt nicht reproduzieren, etwas Schlimmes wird es dann wohl nicht sein?

Zurück
Oben