PC schaltet sich beim Spielen ab!

Ghostdad

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
43
Heyho CB´ler,

der Rechner meiner Schwester schaltet sich besonders bei Spielen nach einiger Zeit einfach komplett ab.

Erstmal das System:

AMD Athlon 64 x2 5200+ mit Boxed-Kühler (Brisbane-Kern)
MSI K9N Neo V2
2GB MDT DDR2-800 CL5
Club 3D ATI Radeon 3850
COBA 420 Watt NT mit angeblich 20 und 18 Ampere auf der 12V1 und 12V2 Schiene

Wenn sie WoW oder CS spielt, verabschiedet sich der Rechner nach ca. 1ner Stunde.

Auf verdacht, dass das Netzteil evtl. zu schwach wäre habe ich ein LC-Power mit angeblichen 20A auf der 12V Schiene eingebaut, was ja nur 240W bei 12V sind, also weniger als das Coba.

Aber komischerweise lief der Rechner damit schon mehr als eine Stunde ohne sich komplett auszuschalten.

Damit war für mich das Thema abgehakt...tjoooo zu früh gefreut.

Nach ca. 5 Stunden WoW -> Rechner schaltet sich ab...

Darauf hin hatte ich mal die Treiber und das Bios auf den neusten Stand gebracht, aber auch ohne Erfolg.

Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich.



Jetzt könnte ich es nur noch mit meinem Be-Quiet Straigt Power versuchen, aber da ich alle Kabel schön in meinem Rechner verlegt habe wollte ich erstmal hier fragen. :evillol:


Irgendwelche Vorschläge was es außer dem NT sein könnte???
 
Probier es doch aus dann können wir schonmal eines ausschließen (Es kann ja auch sein, das das Netzteil zu heiß wird)
 
sehr komisch, aber wenn es nur beim zocken auftritt können viele komponenten in frage kommen. schon einmal die grafikkarte getauscht? vielleicht wird diese auch zu heiss? cpu bzw kühlung könnte es auch sein.

ich glaube das bekommst du nur durch testen raus, ansonsten eventuell den guten auch in den ruhestand schicken.
 
Dann werd ich wohl oder übel mein NT ausbauen müssen :freak:


Zu heiß kann es nicht sein, die Luft ist nicht mal handwarm aus den beiden NTs gewesen.


Bis gleich :D


edit: die 3850 regelt sich ja auf Ihre 92 °C und bleibt da. Der CPU-Kühler ist auch nur handwarm und erreicht Maximal 50°C laut Everest

edit2: ich bau dann mal das NT bei mir aus, melde mich wenn alles angestöpselt ist *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
92 ° für eine Radeon 3850 finde ich aber ziemlich hoch.
Hast du die schon mal entstaubt ?
 
Beitrag war nich so doll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können ja noch andere Komponenten zu heiß werden, zb Spannungswandler.
Ich würde mal Furmark und Prime gleichzeitig laufen lassen und die ganzen Temperaturen im Auge behalten.
Auch mal ins Case greifen und schauen ob eventuell Hitzeherde entstehen.

Ansonsten auch mal Memtest drüber laufen lassen.
 
Wieder da....endlich....

Also habe das Be-Quiet NT in den Rechner eingebaut, alles angeschlossen, gestartet, schwarzes Bild... Lüfter laufen alle und der Graka-Lüfter auf 100% und hat garnicht runter geregelt...

Alles nochmal kontrolliert, keinen Fehler gefunden, eingeschaltet...schwarzes Bild, es hörte sich so an als ob der Rechner die ganze Zeit neu starten würde...

LC-Power NT wieder rein, alles angeschlossen, Rechner ist hochgefahren als ob nichts wäre.


Dann habe ich den kompletten Rechner zerlegt und ohne Gehäuse nur MB+CPU+Ram+Graka aufgebaut...keine Festplatte oder andere Laufwerke, Be-Quiet NT angeschlossen, gestartet, Graka-Lüfter lief weiterhin auf 100% ohne sich runterzuregeln was bedeutet -> kein Boot...

die 3850 gegen ne x850 getauscht, wieder Lüfter auf 100% -> kein Boot... CMOS hab ich auch mal gelöscht...kein erfolg


Dachte schon das Be-Quiet NT ist hinüber, aber das ist unschuldig. :evillol:



Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, nach 37 Minuten Prime Large-FFTs hat er sich auch verabschiedet, ohne nen BlueScreen oder ähnliches...also kanns an der Graka nicht liegen


€dit: Ich lass jetzt mal nen Small FFTs laufen...ob die CPU vielleicht nen schlag hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal aufgepasst, bei Prime95 ist nach 30 Minuten die CPU angeblich 95°C heiß und einer der Kerne soll sogar 115°C haben, purer unsinn.

Da ich weiß, dass einige AMD Athlon 64 x2 mit dem Brisbane-Kern einen defekten Temperatur-Fühler haben ist das hier zu 100% auch so, denn im Idle meint die CPU 15°C kalt zu sein, bei 22°C Raumtemperatur.

Wahrscheinlich sind 120°C irgendwie die Grenze, wo das Mainboard den Rechner zwangsabschaltet, wie in meinem vorigen Post schon erwähnt, 37 Minuten Prime-> abschied

Nur um von dieser "angeblichen" sehr kritischen Temperatur weg zu kommen, habe ich einen CoolerMaster TX3 bestellt, da ich damals ein ähnliches Temperatur-Problem hatte, allerdings wurde zu diesem Zeitpunkt die CPU vom Mainboard im Takt gedrosselt, da das Mainboard dachte die CPU überhitzt. Ein neues Bios seitens MSI und ein nachträglich gekaufter TX2 von Cooler Master hatten damals abhilfe geschafft.

Auch wenn der CPU-Boxed-Kühler nur handwarm wird, denke ich dass der TX3 von CM diese "theoretisch nicht möglichen" 120°C verhindern wird.


Sie spielt jetzt auch schon seit 7 Stunden WoW, mit meiner Anweisung, auf die CPU-Temperatur zu achten.

Die Netzteile sind also völlig unschuldig, auch wenn es keine Be-Quiet, Enermax oder ähnliche Vertreter sind ;)

Entschuldigt bitte die unannehmlichkeiten, daran hätte ich auch vorher denken können.


Was man nicht aufschreibt, vergisst man nach einiger Zeit wieder. :lol:


greetings euer EyeSc0Ld
 
Zurück
Oben