PC schaltet sich beim Spielen aus.

aga1987

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab jetzt keinen Highend Gamer PC oder so... der is schon ziemlich alt :D
Aber läuft noch. Spiele meistens nur MMOrpg (zurzeit Aion).

Nach einiger zeit im Spiel (1-4h verschieden) wird der Bildschirm einfach schwarz, pc Piept einmal und nix mehr.
Muss dann auf den Power Knopf halten damit der ganz aus geht um ihn wieder zu starten.

Ich dachte es liegt vllt. an der Hitze, hab neue Kühlerpaste rauf getan, alles sauber gemacht, die Kühler gewischt. Einige Tage ging es dann auch echt gut, die Temps waren gleich um fast 10 grad kühler. Aber nun hat es wieder angefangen.

Wenn ich mir das so ansehe, die Temperatur vom CPU läuft im Desktop um die 40-48 grad.
Im Spiel so 55-65 grad. Ist das jetzt zu viel und deswegen geht der immer aus?
Ich weiß echt nich mehr weiter. Und wenn der halt so plötzlich ausschaltet kann ich leider nich mehr sehen wie viel grad maximal war. Aber über 65 gehts nicht... also hab ich noch nich gesehen.

Ich hab Windows 10.
Radeon HD 7850
AMD Phenom II X4 965
8 GB Ram
Netzteil weiß ich grad nicht so... wenns wichtig ist schau ich gerne nach.

Ich hoffe jemand hat noch Tipps was ich machen kann um zu sehen worans liegt. :)

Okay. Ich hab mal ein Foto gemacht, weiß nicht, sieht nach so nem No Name Teil aus?

Habs ganz vergessen, falls das auch wichtig ist: Mainboard MSI 760GM-P23(FX)

Zuletzt bearbeitet:
Also unter dem Netzteil ist so ein Gitter (Vom Gehäuse aus, da das NT unten ist) und da sammelt sich immer staub, das mach ich immer dann sauber. Im NT selber ist kein Staub.

Oder meinst ich soll das NT mal komplett aufschrauben und rein gucken?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder das Netzteil ist schuld (altes LC power) oder die spannungswandler überhitzen. Mein Rat: K10stat nutzen und ordentlich undervolten. Mein alter 955 BE lief stabil mit 1,15 Volt. Das hat die Spannungswandler sehr entlastet, die CPU lief sehr kühl und der verbrauch unter Vollast war 50-60 Watt geringer.

Hallo,

ich hab mir das Programm runter geladen, leider versteh ich da nur bahnhof. :D Sorry, was genau muss ich da denn Einstellen?

Und wäre es vorteilhaft ein neues NT zu kaufen?
Ich hab schon eins ins Visier genommen aber keine Ahnung obs passt und gut ist.

Wenn ich mir das so ansehe, die Temperatur vom CPU läuft im Desktop um die 40-48 grad.

Ohne last? Ist das schon zu Warm welcher CPU Kühler ist verbaut die Boxed version?

Im Spiel so 55-65 grad.

Das ist unter Last also eigendlich okay

Huhu, nein ich habe diesen Kühler hier.
Witzigerweise habe ich den selben PC wie meine Freundin, haben uns damals alles gleich gekauft, sie hat aber ein anderes NT. Bei ihr passiet so was nie :/

Ähm, kann sein ohne last so 30-40 wenn ich mich nicht irre. vllt hatte der vorhin mehr angezeigt weil das Spiel im HG lief. :p

/edit: Im Anhang ein Bild von den Temps im Desktop.
Ich hab bei dem K10 Programm alle auf 1.200 Volt gestellt, ist das richtig?
Ich hoffe ich mach mir nichts kaputt, kenne mich damit wirklich nicht sonderlich aus.

/edit2: okay irgendwie funzt mein spiel nicht mehr und skype auch nicht... gehen nach ner min immer auf mit fehlermeldung. :/

Anhänge

• cpu.JPG
    cpu.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen dank. Ich werde mir das NT mal bestellen...
ich hoffe das klappt dann :(

Hallo, ich habe seit gestern das neue Netzteil drinnen.
Da es jetzt auch Kühler geworden ist in der wohnung (endlich), läuft die CPU beim spielen jetzt um die 50-55 grad.
Im Desktop 30-42.

Leider ist mir mein PC beim spielen trotzdem wieder ausgegangen. Diesmal jedoch ohne das "Piep". Der Bildschirm wird einfach schwarz, der Ton verschwindet, der PC läuft noch weiter. Muss dann immer ausschalten damit es wieder geht, woran könnte es noch liegen?

RAM mit Memtest testen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Festplatte prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

k10state austellen und testen

Welches Motherboard ist verbaut?
BIOS update machen!
Default-Werte laden und speichern.

Das LC-Power Netzteil bitte nicht mehr einbauen.
Der CPU-Kühler ist nur bis zu einer TDP von 95W zu gebrauchen.
ekl-alpenfoehn-ben-nevis
ekl-alpenfoehn-brocken-eco
scythe-kotetsu

Wenn Du den CPU-Kühler tauschen willst, beachte unbedingt vor Kauf die maximale Einbauhöhe deines Gehäuses!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

MB: Mainboard MSI 760GM-P23(FX)

K10 hatte ich gleich am Anfang wieder aus gemacht da ich gar nich mehr spielen konnte weil alles abgeschmiert ist, Spiel, Skype.
Ich weiß nicht wie man ein Bios Updatet bzw ob es dafür überhaupt ein Update gibt.
https://de.msi.com/Motherboard/support/760GM-P23-FX.html#down-bios

Nein das alte NT werde ich nicht mehr einbauen :)

Ich hab noch nie Memtest benutzt, mal schauen wie ich das machen muss.
Bei diesen anderen, muss ich das nur an machen oder sonst was tun?

Die HDD ist "tiptop" . Nimm einen USB Stick und der "USB Installer" von Memtest86+ und boote beim Systemstart vom Stick. Der Test läuft vollautomatisch, wird was ROT kannst von ausgehen dass ein Speicherdefekt vorliegt.

Wie lange muss ich das laufen lassen?

Ich glaub der is jetzt einmal durch?

Ich würde es einfach die Nacht durchlaufen lassen, sollten schon mehrere Durchläufe sein um auf NUmmer sicher zu gehen

Hallo, danke für die Antworten.

Ich habe den PC so schon seit August 2012, ich hatte nie Probleme mit dem, erst seit paar Wochen, wie ist das möglich?
Vorher konnte ich auch die ganze zeit verschiedene Spiele Stundenlang spielen ohne das er abgeschmiert ist.
Das ist natürlich ärgerlich wenns daran jetzt scheitert, nach paar Jahren.

Vllt. sollte ich Windows 7 einfach wieder drüber ziehen?

Ich spare eigentlich für neue PC Teile, das wird noch paar Monate dauern bis ich es mir leisten kann, deswegen ist es jetzt etwas blöde wenn ich mir ein neues MB kaufe.

Ich hatte schon was zusammen gesucht, vllt kann ja wer mal drüber schauen, ich bin da nicht so super erfahren mit (Wie man wohl am MB merkt :'D).

Der PC soll ca. 600-800 € kosten. Ich will da eigentlich meistens nur MMOrpgs spielen, eventuell vllt. ARK (Für alles andere hab ich meine PS4).

Witzigerweise, wollte gerade SISOftware Sandra starten um noch mal zu schauen obs das richtige MB ist, hab ich leider ein Bluescreen bekommen mit "Bad_Pool_ Header" Langsam nervt es nur noch :freak:

PS: Ich hab den Memtest über Nacht laufen lassen (Pass 5x), 0 Error.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben