PC schaltet sich beim Spielen aus

Silver Server schrieb:
Das heißt was? Der PC geht von alleine aus? Startet er neu? Gibt es eine Fehlermeldung oder einen blue screen?
Er schaltet sich unerwartet aus, das heißt er fährt nicht ordnungsgemäß herunter, fährt dann aber sofort wieder hoch.

Außerdem ist mir aufgefallen das in der Ereignisanzeige vor dem herunterfahren 5-10x der Fehler: Ereignis 65, AppModel-Runtime kommt. "Fehler 0x57 beim Abrufen des AppModel Runtime-Status für Paket "Windows"."
 

Anhänge

  • Anmerkung #1.png
    Anmerkung #1.png
    125,5 KB · Aufrufe: 213
  • Anmerkung #2.png
    Anmerkung #2.png
    124,1 KB · Aufrufe: 213
  • Anmerkung #3.png
    Anmerkung #3.png
    128 KB · Aufrufe: 212
Wenn ein Rechner sich einfach ausschaltet, ohne das Du was gemacht hast, liegt es allermeistens am Netzteil. In seltenen Fällen kann es auch am Prozessor liegen.
 
lds00 schrieb:
Besteht denn ein Problem wenn es ein RAM Modul gibt statt zwei?
Du hast dadurch kein dual channeling, was die Performance beschränkt...
Zudem ist es noch 1333 DDR3 (von 2007)

Wie viele GB hat denn dieses Modul?
Ergänzung ()

lds00 schrieb:
Außerdem ist mir aufgefallen das in der Ereignisanzeige vor dem herunterfahren 5-10x der Fehler: Ereignis 65, AppModel-Runtime kommt. "Fehler 0x57 beim Abrufen des AppModel Runtime-Status für Paket "Windows"."
Der Fehler 41 bedeutet, dass der PC nicht richtig heruntergefahren wurde oder abgestürzt ist.

Der Fehler 65 ist ein Fehler mit dem Grafiktreiber... versuch mal diesen Command im CMD als Admin auszuführen
Code:
dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Der Fehler 6008 tritt auch durch unerwartetes herunterfahren auf.

Hinter den Hyperlinks stecken fixes zu den Problemen, möglicherweise können dir diese Weiterhelfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gulaschkanone schrieb:
Du hast dadurch kein dual channeling, was die Performance beschränkt...
Zudem ist es noch 1333 DDR3 (von 2007)

Wie viele GB hat denn dieses Modul?
Ergänzung ()


Der Fehler 41 bedeutet, dass der PC nicht richtig heruntergefahren wurde oder abgestürzt ist.

Der Fehler 65 ist ein Fehler mit dem Grafiktreiber... versuch mal diesen Command im CMD als Admin auszuführen
Code:
dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Der Fehler 6008 tritt auch durch unerwartetes herunterfahren auf.

Hinter den Hyperlinks stecken fixes zu den Problemen, möglicherweise können dir diese Weiterhelfen. :)
Das Modul hat 8GB. Cities: Skylines hat eigentlich davor immer problemlos funktioniert, hatte auch schon Spielstände mit viel mehr Einwohnern. Es kann also eigentlich nicht an zu wenig RAM liegen.
Den Fehler 65 konnte ich beheben, der PC schaltet sich trotzdem aus und Fehler 41 und 6008 tritt trotzdem auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich in den letzten Tagen etwas wenig Zeit hatte, kann ich erst jetzt antworten.

- weder MemTest86 noch MemTest konnten Fehler finden

- Ich habe Windows neuinstalliert. Als ich alles installiert habe, versuchte Cities: Skylines zu starten. Das hat nicht funktioniert, selbst der Browser(Chrome) welcher vorher noch problemlos funktioniert hat, konnte ich nicht öffnen. Egal was ich versuchte zu öffnen, es kam immer die Fehlermeldung:
"Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side-by-Side-Konfiguration ungültig ist. Weitere Informationen finden Sie im Anwendungsereignisprotokoll. Weitere Details können auch mit dem Befehlszeilentool sxstrace.exe angezeigt werden."
- Ich versuchte deshalb mein PC neuzustarten, jedoch blieb der PC im Startvorgang hängen. Das Windows Logo wurde angezeigt und der Ladekreis drehte sich jedoch passiert nichts.

- Deshalb habe ich Windows nochmal neu installiert. Habe hier auch ebenfalls alle Treiber und Cities: Skylines installiert. Programme konnte ich jetzt zumindest starten, jedoch schaltete der PC sich schon beim speichern von Einstellungen in Cities: Skylines aus.
 
Gulaschkanone schrieb:
Du hast dadurch kein dual channeling, was die Performance beschränkt...
Zudem ist es noch 1333 DDR3 (von 2007)
Nunja, wenn alles jahrelang problemlos funktioniert hat, kann es ja an sich nicht an der Hardware generell liegen ;)

Also ist es schon mal der richtige Ansatz vom TE hier nach Hilfe zu bitten, da sich wohl irgendwo ein Defekt eingeschlichen hat.

Ich fasse zusammen:
Memtest ohne Fehler
Win10 diverse Male neu aufgesetzt
Treiber aktuell?!


Es wurde ja schon genannt, aber dir bleibt wohl nicht viel übrig, als wirklich mal ein anderes Netzteil zu testen. Auch wenn es kein schlechtes ist, irgendwie musst du halt mal den Defekt da ausschließen.
Bzw Verkabelung nochmal checken.

btw....Welchen Kühler für die CPU benutzt du? Dort sitzt alles korrekt?
 
iamcriso schrieb:
Nunja, wenn alles jahrelang problemlos funktioniert hat, kann es ja an sich nicht an der Hardware generell liegen ;)

Ich fasse zusammen:
Memtest ohne Fehler
Win10 diverse Male neu aufgesetzt
Treiber aktuell?!

btw....Welchen Kühler für die CPU benutzt du? Dort sitzt alles korrekt?

Ich habe nur gesagt das es nicht an zu wenig RAM liegen kann, nicht das ich ein Defekt ausschließe. :)

Zusammenfassung ist richtig.

Treiber sind aktuell.

Boxed Kühler, alles sitzt korrekt. Wärmeleitpaste wurde auch ausgetauscht.

Falls es was bringt: Der PC macht vor dem ausschalten ein "Brumm"-Geräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir jetzt eigentlich ziemlich sicher sein das es die GPU, nachdem ich den Core-, Memory-Clock und das Power Limit deutlich heruntergestellt habe konnte 3 Stunden lang problemlos spielen.

Danke für eure Hilfe/Bemühungen!
 
Zurück
Oben