PC schaltet sich beim spielen einfach aus ! :(

Famen

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe mir erst vor 1 Monat einen neuen Game Pc zusammengestellt.
Leider habe ich nur probleme damit.

System:

Win 7 x64
AMD Phenom X3 720
Ati Radeon 4890 Sapphire 1gb
G.Skill 2x 2gb F3-10666CL9-2GBRL
ASROCK M3A770DE
CORSAIR POWER 400W DMPSU-400CXEU
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 CPU temp unter Windows 61°C
Habe einen Sata DVD Brenner und einen IDE DVD Brenner sonst keine Lüfter

Also folgendes, jedesmal wenn ich anfang Left4Dead 2 zu spielen oder Battlefield Bad Company 2 geht der PC einfach nur ca. 5-10min aus.
Keine Meldung kein Ton nix. Einfach komplett aus.

Habe auch schon nach 5min spielen die Graka Temperatur im Catalyst Center überprüft. Nie über 60°C....

Ich weiß einfach nicht mehr weiter vlt ein Treiberproblem?
Oder Graka einfach defekt?

Gibt es vlt ein Testprogramm ? Das Ram CPU Graka auf Funktion durchcheckt?

Oder 400 W Netzteil zuschwach für die Spiele???

Übrigens kann der PC im Windows ohne Probleme 2 Tage an sein.

Weiß nicht mehr weiter bitte hiiiiilfe

Mfg

Famen

Zuletzt bearbeitet:
Sonst keine Lüfter? Mindestens einer wäre hier schon angebracht (besser min. 2: einer der vorne reinpustet und hinten raus). Chipsatztemperatur? Innenraumtemperatur? Was ist wenn du den Rechner aufmachst und dann zockst? Grafikkarte auch mit beiden Steckern mit Strom versorgt?

Zuletzt bearbeitet:
Baue mal testweiße einen Gehäuselüfter ein oder mach die seitenwand vom Case weg und stell nen Ventilator davor, wenn der rechner dann geht weißt du wo dein problem ist.

2. Möglichkeit, das Netzteil, aber ich sage jetzt so aus dem bauch raus dass es normal reichen müsste, vorrausgesetzt es ist technisch einwandfrei.

mfg fingerwolf

ok dann Teste ich ma mit offnem Gehäuse ...
Habe vorne noch ein Gehäuselüfter den ich nnur nicht angeschlossen habe.
Den werd ich dann ma benutzen.
Die Graka wird mit beiden 6Pin Steckern mit Strom versorgt.

Hallo

teste mal mit prime95 oder ähnlichen programmen wie hoch die cpu Temperatur geht unter vollast für alle Kerne.

Ich kann nur für meinen Q9650 sprechen, der hat unter Volllast und Standart-Lüfter max 55 Grad.

Gruß

Finde ich auch, unter Last wird die Temperatur bestimmt schnell auf über 80°C schießen und da schalten viele CPUs ab.

Kontrollier mal ob der CPU-Kühler fest sitzt und die Wärmeleitpaste hauchfein aufgetragen ist.
Wenn das nichts hilft kann man noch die VCore senken. ;)

mal so als reine infos: lüfter sind zum drehen da. wenn hier keine gehäuselüfter hätte, würde mein pc auch immer ausgehen.

Mein 955 hat imWin 30 Grad und bei Belastung 50 und Mehr.Deine 61 im Win sind zu hoch.
Taktet er runter oder immer volle Leistung,Kühler richtig Wärmeleitpaste bzw Pad?Energiespareinstellungen?
Ergänzung ()

Abakus kannst du mal das vorrechnen Cpu und Gpu 500 Watt?

Also das Netzteil reicht locker.
Das Problem ist auf jedenfall erstmal bei der Kühlung zu suchen. CPU Kühler sitz kontrollieren und gegebenenfalls hinten einen Gehäuselüfter anbringen der die Luft rausschaft. 61°C Sind auf jedenfall viel zu viel unter Windows also ist die Kühlung schuld!

@Abakus: Solche Rechner sind schrott. Die Zeigen meistens viel zu große Netzteile an. Die Netzteilhersteller wollen halt auch verkaufen ;)
Und beim Spielen ist der Stromverbrauch auch nicht so extrem. Siehe zahlreiche CB Tests (da ist der verbrauch von ganzen Systemen angeben).

mfg Denji

EDIT: Link zu den CB Tests https://www.computerbase.de/artikel...est.1152/seite-21#abschnitt_leistungsaufnahme (Wichtig die angaben zeigen den Stromverbrauch des ganzen Systems!)

Zuletzt bearbeitet: (Link zum Stromverbrauch)
ich tippe auch auf Netzteil.
Kauf ein neues und probiers aus.
Kannst ja innerhalb 14tage zurückbringen.
Hab ein gleiches Problem gehabt nur mit einem NoName Produkt

Hallo,

also gemessene Werte von der Graka ca 160 Watt und CPU Ca. 100 Watt

noch bischen drumherum vielleicht max 320-350 Watt.

Achja die Werte stammen von hartware.de

Da ist es nur interesannt wie die Verteilung der Leistung auf den 12V und 5V Schienen ist.

@amatol13 nunja Corsair ist kein Noname - Hersteller

Gruß

So ein ähnliches Verhalten hatte ich vor Jahren auch mal. War mit ner Radeon 9800 Pro und einem 400 W Netzteil von Coba. Fast immer und nur bei Call of Duty nach ca. 10-30 Minuten, Rechner zack aus, ohne jeglichen Kommentar. Temperaturen eigentlich alles im vertretbaren Bereich. Netzteil etwas wärmer als gewöhnlich.
Ich habs nicht definitiv raus finden können, aber ich vermute das einfach die 12V-Schiene zu stark belastet wurde, weil die Nennleistung ja reichen sollte. Aber das Coba Netzteil zählte ja nun auch nicht zu den hochwertigen.
Und dasselbe könnte ich mir in deinem Fehlerfall vorstellen. Konnte bei geizhals.at.de nur das Corsair 400 CMPSU-400CX finden, das hat ne 12V-Schiene mit 30A max.Last. Und das könnte schon knapp sein mit ner 4890.
Also einfach mal mit einem anderen, am besten etwas kräftigerem Netzteil auf der 12V-Schiene, testen.

Edit: Hab überlesen das die CPU-Temp. im idle schon erreicht wird. Das ist, wie schon von anderen bemerkt, eigentlich zu hoch. Also erstmal Cpu-Kühlung checken usw.

Zuletzt bearbeitet:
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 CPU temp unter Windows 61°C

scheint als wäre da was nicht in ordnung. erzeuge mal mit prime95 (oder irgendeinem anderen cpu-folterknecht) volllast und beobachte die temperaturen, falls du dazu überhaupt gelegenheit bekommst ;)

Ja CPU-Temp. ist im IDLE viel zu hoch! Mal den Sitz des Kühlers nachkontrollieren und Wärmeleitpaste überprüfen.

Das Netzteil schickt auch.

Schätze mal du hast ein verdammt schlecht durchlüftetes Gehäuse.

Guck mal mit FurMark für die Grafikkarte bzw. Prime 95 für die CPU wie hoch die Temps. gehen!

Zum Auslesen GPU-Z für die Grafikkarte benutzen und Core Temp für die CPU!

MfG M.R.

mein pc siehe signatur braucht unter last gerade mal 382 watt :D und ist direkt an der steckdose gemessen :P

1.
also die Temp ist auf jedenfall zu hoch!
wenn du unter windows schon 61°hast wirst du beim zocken wohl die abschaltgrenze überschreiten.

2.

dein netztel finde ich zu schwach dimensioniert - auch wenn wenn man rein rechnerisch auf ~300W kommt.

und die 400 watt des netzteils beziehen sich aufs absolute maximum und wenn du ne spitze erreichst die diese überschreitet schaltet das netzteil ab!

Zurück
Oben