PC schaltet sich einfach ab, an welcher Komponente liegt's?

Feomatar

Cadet 4th Year
Hallo,
seit ich auf einer kleinen LAN-Party war (auf der eigentlich nichts mit meinem PC passiert ist), habe ich folgendes Problem:

In unregelmässigen Abständen schaltet sich mein PC einfach ab, also kein Herunterfahren, sondern so als ob man den Netzstecker gezogen hätte. Das passiert immer ohne erkennbaren Grund, nicht nur bei großer Auslastung oder so. Am Anfang passierte dies vielleicht alle 6 Stunden einmal, mittlerweile aber viel viel häufiger, meist schafft es der PC nichtmal mehr ins Windows. Wenn doch, dann dauert es nie länger als 10 Minuten bis er wieder aus ist. Die ersten paar Reboot-Versuche nach einem solchen Ausgehen scheitern grundsätzlich daran, dass der PC sofort wieder aus geht.

Sonstige Probleme bzw Fehlermeldungen die seit der LAN hin und wieder auftraten:

- PC beleibt bei der Windows-Startmelodie hängen (Bluescreen mit irgendwas mit DRIVER)
- Mainboard meldet ich hätte ein Audio-Kabel eingestöpselt, was ich nich getan habe

In die letzten ~5 male nach einem dem Ausgehen in Windows:
- Während des nächsten Bootens checkt er eine oder beide Partitionen meiner Systemplatte auf "consistency" und gibt an irgendwas verbessert zu haben.

Mein System:

Gigabyte GA-965P-DS4 rev 1.0
Core 2 Duo E6300 1,87 Ghz
GeForce 7900 GTO
Seasonic S12 380W Netzteil
Seagate 250GB Systemplatte
2x Samsung 250GB Datenplatten
2x 1024MB Aeneon 667mhz DDR2-RAM

Ein Temperatur-Problem ist es wohl nicht, laut Speedfan zeigen alle Sensoren Temperaturen deutlich unter 40°C an.
Die Systemplatte ist es auch nicht, auch wenn sie abgestöpselt ist tritt das Problem ein.

Es scheint gewisse Schlüsselereignisse zu geben, die augenblicklich ein Ausschalten provozieren. Aufgefallen ist mir das bei der (versuchten) Installation von Vista (sonst nutz ich XP), wo das Klicken auf den Button "Install Vista" zu Beginn direkt im selben Moment ein Ausschalten bewirkt.

Ich habe leider keine Austauschteile mit denen ich die jeweiligen Komponenten testen könnte, von daher bitte ich euch um Meinungen darüber, welches Hardwareteil der Verursacher sein könnte.

Vielen Dank schonmal!

Philipp

Entweder das Netzteil ist hin, oder der Stromversorgung zum Board hat sich durch den Transport zur LAN Party gelockert.
An den restlichen Komponenten wird es wahrscheinlich nicht liegen, da sich diese in der Regel durch Bluescreens, Abstürze oder fehlerhafte Darstellung bemerkbar machen würden.

Ich würde das Gehäuse kurz öffnen und einfach noch mal alle Stecker und Karten festdrücken.

Klingt nach Notabschaltung des Netzteils, das stimme ich Boffo zu.

Feomatar schrieb:
Am Anfang passierte dies vielleicht alle 6 Stunden einmal, mittlerweile aber viel viel häufiger, meist schafft es der PC nichtmal mehr ins Windows. Wenn doch, dann dauert es nie länger als 10 Minuten bis er wieder aus ist. Die ersten paar Reboot-Versuche nach einem solchen Ausgehen scheitern grundsätzlich daran, dass der PC sofort wieder aus geht.

Das anschließende Abschalten verleitet mich zu der Ansicht, die Temperaturen könnten sehr wohl die Ursache sein, verstaubte Lüfter etwa, auch im Netzteil denkbar, falls du es dir zutraust, öffnen und kontrollieren. Ansonsten (vorsichtig) von aussen mit dem Staubsauger absaugen.

Ohne Übertakt-Versuche in der Vergangenheit dürfte das DS4-Board kaum die Ursache sein, aber man weiß nie, ob nicht doch geblähte/geplatzte Kondensatoren auf dem Board mit eine Rolle spielen. Am ausgebauten Board erkennt man das noch leichter, aber mit dem Auge müssen solche Defekte nicht entdeckbar sein.

Bluescreens und falsche Fehlermeldungen (Audio-Kabel) deuten eher in Richtung instabiles System/Windows hin, vor weiteren Hardware-Tests würde ich erst das ganze Windows neu aufsetzen und dieses dann jungfräuliche System ausführlich testen. Damit wären etwaige Viren-Probleme gleich mit aus der Welt.

Das Problem besteht immer noch, da meine Garantie bald zu Ende geht bitte ich euch hier nochmal um Hilfe. Möchte jetzt einfach auf gut Glück das Teil einschicken, an dem es wohl am ehesten liegt.

Festplatten/OS/Viren etc kann ich als Fehlerquelle ausschließen, ebenso das RAM.

Bleibt also wohl nur noch Netzteil und Mainboard übrig (an CPU oder Grafikkarte wird's wohl eher nicht liegen, oder?).

Die allgemeine Problemstellung deutet wohl auf das Netzteil als Problemquelle hin, für das Mainboard spricht aus meiner Sicht aber:

• Das Ausschalten scheint oft an bestimmten Schlüsselereignissen aufzutreten, zum Beispiel wenn ich versuche Systemdateien zu kopieren, den Windows Partitionsmanager aufrufe oder vor allem wenn ich zB von der Vista DVD boote und auf den Button "Vista Installieren" klicke (in derselben Sekunde ist der PC meist weg, jedoch nicht jedes Mal und auch sehr oft wenn so ein Schlüsselereignis eben nicht gegeben ist...)
  • Beim ersten Bild des Bootens (wo oben rechts die BIOS Marke etc zu sehen ist) wird die CPU mal erwähnt, mal nicht (wenn sie erwähnt wird, dann direkt mit CPU ID, Patch ID und so)
  • Wenn der PC in sehr kurzen Zeitabständen ausgeht, hatte ich oft den Eindruck es hilft den SATA-Controller am Mainboard zu wechseln (?!)
  • Wenn ich das Netzwerkkabel ein- bzw ausstöpsle kommt die Meldung ich hätte ein Audiokabel eingestöpselt

Habe das Mainboard nun ausgebaut, geblähte Kondensatoren oder ähnliches Auffälliges sehe ich da nicht. Sieht top intakt aus.

Was nach einem Temperaturproblem schreit: Nachdem der PC sich ausschaltet scheitern die darauf folgenden (automatischen) Neustartversuche IMMER am erneuten Ausschalten, erst nach ner Weile läuft er wieder länger als eine Minute (als wenn er ein Abkühlen bräuchte). Dagegen spricht aber, dass das Ausschalten oft auch sofort auftritt nachdem man den PC in einem kalten Zimmer nach langer Zeit mal wieder anmacht. Außerdem zeigen alle Temperatursensoren Werte deutlich unter 40°C an und das Gehäuse ist gut gelüftet.

Was komisch ist: Der PC lief jetzt 2 Wochen problemlos, nachdem ich Vista neu aufgesetzt hatte und die SATA Steckplätze am Mainboard gewechselt habe. Seit ein paar Tagen sind die Probleme aber wieder da, heftiger denn je (alle 3min Ausschalten, mindestens). Auch wenn ich nur eine komplett leere, neueFestplatte angeschlossen habe (von daher dürfte Softwaremässiges doch eigentlich keine Rolle spielen).

Bitte helft mir! Welche Komponente ist am wahrscheinlichsten schuld?

Danke!

... Bios Reset schon gemacht? Anderes NT zum testen besorgen. Danach kannst du den Fehler besser eingrenzen. Ohne die Komponenten zu testen wird es schwierig.

Ja, BIOS Reset hatte ich schon gemacht. Half nicht.

Hmm.. muss ich mal schauen, ob ich ein Netzteil auftreiben kann. Passen auch ältere Netzteile an meine (eher aktuellen) Komponenten? Meine Freunde haben eher so PCs die schon mindestens 5 Jahre alt sind.

hallo,

funktionierte der Rechner bisher ohne Probleme oder traten schon vorher gleiche / ähnliche
Probleme auf ?

neben dem meiner Meinung nach etwas schwachem Netzteil denke ich, dass es an Deiner RAM-Einstellung liegt -

ins BIOS - "1T / 2T Timing" oder "Commandrate" auf "2T" stellen - die DDR-Voltage überprüfen - hier sollte manuell vielleicht mal überprüft werden, ob dort die Vorgaben des Herstellers bei "auto" eingestellt sind - versuchs mal mit der Einstellung 2,1V -
( siehe Herstellerangaben ) steht auch meist auf dem RAM-Aufkleber -

die Steckverbindungen überprüfen - besonders die der Laufwerke und der Grafikkarte -

fliegt im Tower irgendein Kabel herum - dass evtl. Kontakt zum Tower bekommt -

Feomatar schrieb:
... Passen auch ältere Netzteile an meine (eher aktuellen) Komponenten? ... schon mindestens 5 Jahre alt sind.

... ich denke nicht. Wichtig wäre in jedem Fall der 4 polige und 24 polige Stecker für das Motherboard. Die anderen Stecker passen oder per Adapter.

Könnte ja evtl. auch an der Temperatur liegen.. überprüfe doch einfach mal mit: Everest 2.20

So viele kompetente Antworten NACHDEM ich den PC komplett auseinandergebaut hab.. mist. :D
Ich werd jetzt erstmal den PC wieder zusammensetzen. Habe dummerweise auch schon den CPU Kühler abgenommen. Kann ich den da einfach wieder draufklatschen, oder muss ich wegen Wärmeleitpaste irgendwas beachten? Momentan sieht die so aus:

Hanne schrieb:
funktionierte der Rechner bisher ohne Probleme oder traten schon vorher gleiche / ähnliche
Probleme auf ?
Ich meine sogar, dass ich vor 1-1,5 Jahren schonmal solche Ausschaltprobleme hatte, die aber nur ca. 1 Woche anhielten. Wah, ich kann mich einfach nicht mehr genau erinnern. Ich glaub damals habe ich auf andere SATA-Steckplätze am Mainboard gewechselt und das Ausschalten hat aufgehört. Aber das muss nicht daran gelegen haben..
neben dem meiner Meinung nach etwas schwachem Netzteil denke ich, dass es an Deiner RAM-Einstellung liegt -
Dass das Netzteil zu wenig Watt liefert, schließe ich eigentlich eher aus. Denn manchmal läuft der PC stundenlang mit nahezu 100% CPU-Auslastung (HD-Videos) problemlos, das Ausschalten ist meist im Windows-Idle.
Deinen Tipp mit dem RAM werde ich gleich ausprobieren und auch darauf achten dass keine Kabel ans PC-Gehäuse kommen.

tetris² schrieb:
Könnte ja evtl. auch an der Temperatur liegen.. überprüfe doch einfach mal mit: Everest 2.20
Wenn der PC lange genug läuft probier ich das aus. Bisher hatte ich die Temperaturen mit Core Temp und SpeedFan ausgelesen, dort war alles im grünen Bereich.

Hoffentlich komm ich an ein aktuelles Netzteil, das würde sicherlich eine große Hilfe bei der Ursachensuche sein.. mal schaun.

Wenn irgend möglich, WLP komplett erneuern (Kühler und Heatspreader möglichst gründlich reinigen und neue WLP dünn auftragen).

Wenn Du die alte WLP wieder verwendest, wirst Du mindestens mit um ein paar Grad höherer CPU-Temperatur rechnen müssen!

(Wenn dann der PC alleridings noch schneller ausgeht, ist wenigstens die Problemursache lokalisiert :p)

Hast Du 'mal, z.B. mit Speedfan, den Verlauf der CPU-Kerntemperatur während eines Spiels mitgeloggt? Maßgebend ist nämlich nur die erreichte Maximaltemperatur, nach Spielende fällt der Wert meist binnen Sekunden rapide ab und ist dann nicht mehr aussagekräftig!

Könnte aber auch an einer Überhitzung der Graka liegen (nicht unbedingt GPU-Chip, kann auch SpaWa oder RAM sein); allerdings würden dann wohl eher vorher Grafikfehler auftreten :rolleyes: Aber auch die Board-SpaWa könnten unter hoher Last evtl. thermisch notleiden...

Am wahrscheinlichsten ist aber wohl in der Tat ein NT-Problem: Lass' am besten auch 'mal die Spannungswerte von Speedfan o.ä. mitloggen und schaue hinterher nach, welchen Minimal- und Maximalwert die +12 V-Schiene während des Spiels angenommen hat! Oder das NT überhitzt, wie schon vermutet wurde...läuft der Lüfter einwandfrei?

LG N.

Ich habe jetzt ein neues Netzteil aufgetrieben, eingebaut und siehe da: der PC läuft und läuft!! Und irgendwie hab ich das Gefühl, das bleibt auch so. =)

Hätte ich mich mal nicht so von den Kleinigkeiten ablenken lassen, die mich glauben ließen das Mainboard wäre defekt.. dann wär ich schon vor Wochen mit dem Problem durch und hätte euch die Mühe erspart.. nunja. :)

Wenigstens war es für mich eine sehr informative Auseinandersetzung mit meinem PC, habe viel gelernt. Ist ja auch was. :D

Vielen Dank jedenfalls für eure Unterstützung!
Philipp

Zurück
Oben