PC schaltet sich einfach aus

Justice23

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
221
Ich habe mir vor einigen Monaten einen komplett neuen PC zusammenbauen lassen und bis auf Festplatten und Grafikkarte ist alles neu allerdings passiert es alle paar Wochen dass der Server sich einfach ausschaltet.

Bisher habe ich noch kein Muster gesehen besonders da es so selten passiert.

Ich habe schon CineBench und FurMark gleichzeitig eine Weile laufen lassen um zu testen ob das System vieleicht zu heis wird oder zu wenig Power vorhanden ist aber da passierte nichts.
Temperatur bei CPU und GPU war maximal zwischen 80-85°c

Habe auch schon die Steckdose gewechselt für den Fall dass diese defekt ist oder vieleicht überlastet ist aber weiterhin passiert.
Ich wollte eine Datei mit meiner PC konfiguration anhängen wusste aber nicht mehr wie das Tool heist und mir ist nur CPU-Z eingefallen hoffe das reicht auch ansonsten einfach bescheid geben was ihr noch für Infos braucht.

Das einzige was mir aufgefallen wäre beim letzten mal als dies passierte war dass nach dem Start das Fenster kam mit Einrichtung abschliesen da ich einige Punkte wie OneDrive einrichten übersprungen habe aber sowas sollte eigentlich nicht dazu führen dass der PC sich einfach ausschaltet oder?

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: Nvidia GeForce RTX 3080 TI
RAM: 64GB DDR5
Mainboard: Pro X670-P WIFI
System auf neuer M2 NVME

Edit: Ich wollte nun nicht den ganzen Inhalt des Textdokuments hier reinschreiben denn das wären sicher 200 Seiten gewesen XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Liste deinen PC und alle darin enthaltenen Komponenten in deinem Beitrag auf und und hänge keine .txt-Datei an - das ist unglaublich nervig und hält die User hier im Forum davon ab, dir zu helfen; zudem ist es für dich kaum Mehrarbeit.

"Richtig posten - Checkliste"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, juwa, klapproth und eine weitere Person
Deine Hardware bitte im Post auflisten.
Viele von uns öffnen keine Anhänge!
Aus gutem Grund.
(Sollte eh verboten werden, mMn.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, juwa, Clark79 und eine weitere Person
Wenn das seit Anfang an passiert, könnte es ein defekter RAM Riegel sein. Die sind, falls sie kaputt sind, meist im Auslieferungszustand defekt. Aber oft merkt man es nur, wenn der Rechner das defekte Register tatsächlich nutzen will. Alternativ könnte auch der RAM Takt zu hoch sein. Das ist für scheinbar willkürliche Abstürze eine klassische Ursache.

Am besten einmal die Windows Speicherdiagnose laufen lassen um das auszuschließen bzw. zu bestätigen, je nachdem.
 
Sorry, aber ich öffne keine Anhänge, die ich nicht kenne oder wo ich nicht weis, dass sie vertrauenswürdig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Justice23 schrieb:
Edit: Ich wollte nun nicht den ganzen Inhalt des Textdokuments hier reinschreiben denn das wären sicher 200 Seiten gewesen XD
Der ganze Inhalt ist auch absolut schwachsinnig. Es geht um alle relevanten Komponenten und deren genaue Bezeichnung mit allen Details.

Immerhin mal ein Anfang, aber da fehlen nach wie vor relevante Angaben.

RAM - Genaue Bezeichnung? Timings? XMP?
Netzteil - Vorhanden? Genaue Bezeichnung?
SSD(s) - Vorhanden? Genaue Bezeichnung?
Gehäuse - Vorhanden? Genaue Bezeichnung?
 
RushSyks schrieb:
Am besten einmal die Windows Speicherdiagnose laufen lassen um das auszuschließen bzw. zu bestätigen, je nachdem.
Ist durchgelaufen, nichts ungewöhnliches
midwed schrieb:
Der ganze Inhalt ist auch absolut schwachsinnig. Es geht um alle relevanten Komponenten und deren genaue Bezeichnung mit allen Details.

Immerhin mal ein Anfang, aber da fehlen nach wie vor relevante Angaben.

RAM - Genaue Bezeichnung? Timings? XMP?
Netzteil - Vorhanden? Genaue Bezeichnung?
SSD(s) - Vorhanden? Genaue Bezeichnung?
Gehäuse - Vorhanden? Genaue Bezeichnung?
Gibts ein Tool um die genaue Bezeichnung davon auszulesen?
Weil ich nicht genau weis was du mit genaue Bezeichnung meinst, hab zwar etwas ahnung von PC aber bin auch kein IT Experte.

Das ist mein RAM, 2 Stück davon
cpuz_3VQelGGTzZ.png

Gehäuse: NZXT H9 Elite All Black
Netzteil: MSI MPG A1000G PCIE5 1000W
SSD: 2 x Samsung 870 QVO 4TB
Samsung 870 EVO 4TB
Crucial MX500 2 TB
2x Samsung SSD M.2 980 Pro 2TB
Intel 660p M.2 2TB
HDD: Seagate Ironwolf Pro 4TB
 
cpuz_du6UslL2eo.png

Hier das vom Mainboard, den Disktest mache ich dann nachher.
Die Disks habe ich immer mal wieder erweitert wenn der Platz nicht mehr reichte.
Bis auf die 2 Samsung SSD M.2 980 Pro 2TB waren die anderen Platten auch im alten PC verbaut.

Edit: Mit den Platten ist alles okay, keine beschädigten Sektoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte leider die letzten Tage nicht alzu viel Zeit aber hier der Benchmark von allen Platten.
HDTune_0jzeKMXGme.png
HDTune_pGrWyzCCdF.png
HDTune_QZpW37C2iY.png
HDTune_gKRkC5EXCC.png
HDTune_YyVhZDu69h.png
HDTune_BDnbFrVn9m.png
HDTune_8vo1yO2UNk.png
HDTune_TuZCaWzJV1.png


Edit: Gerade ist es wieder passiert.
Bisher waren es immer 4-8 Wochen zwischen diesen Problemen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal einen längeren Stresstest gemacht CPU und GPU gleichzeitig hat sich dabei aber nicht abgeschalten.
 
Nach 6 Wochen ist es nun wieder passiert.
Habe Minecraft gestartet aber das mache ich eigentlich recht oft und das passiert nicht jedes mal also denke ich nicht das es daran liegt.
 
Nein der PC lief nicht 6 Wochen durch.
Es ist nun nach 6 Wochen wieder passiert dass sich der PC einfach so im Betrieb abgeschalten hat.
Über Nacht wenn ich Schlafe ist der PC immer aus
 
Aber es ist eben Random. Davor waren es nur 2 Wochen diesmal hatte ich glück und es sind 6 Wochen gewesen.
DAs problem ist eben das nicht gespeicherte sachen verloren gehen wenn sich der PC einfach von selbst beendet deswegen würde ich natürlich gerne herausfinden warum dies immer wieder passiert.
 
Die erste Samsung 980 2TB hat arge Einbrüche bis 30% Kapazität.
Ist das Betriebssystem darauf installiert?

Die Intel SSD läuft auch mit halber Leistung.

Die würde ich beide mal prüfen und optimieren lassen:
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Prüfen ,
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Optimieren .

Das Betriebssystem könnte man auch mal Testen:
Eingabeaufforderung als Administrator - sfc / scannow

----------------------------------

Welche Lüfter sind wo montiert?

Was läuft im Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
 
Auf einer der beiden 980 M2 NVMEs läuft das Betriebssystem bin mir aber nicht sicher auf welcher da die beiden ja gleich benannt sind.
Diese sind neu gekauft worden zusammen mit dem PC und vorinstallierten Betriebssystem
Habe beide überprüft und optimieren lassen.
System wurde auch getestet

cmd_m43SvvAtdI.png

Im Samsung Magician kann ich sehen welche Platte das System hat weis aber nicht ob dies hilft.
SamsungMagician_7L1opRqk2J.png

Und hier die Autostart programme
msconfig_iHEDL0IpNQ.png
msconfig_UJCadvVPJN.png
msconfig_Zv8QkFZYjk.png
msconfig_kvcsHmWvOx.png
msconfig_WQJoDdW4lj.png


Lüfter sind 5 im Gehäuse.
Eins hinten welches die Luft rausbläst, 3 Seitlich welche Luft reinblasen und einer unten welche auch luft reinzieht
 
Zurück
Oben