PC schaltet sich einfach ab

Majin11

Cadet 3rd Year
Liebes Forum.

Habe seit einigen Tagen ein sehr seltsames Problem.

Mein PC schaltet sich mir nichts, dir nichts einfach ab.
manchmal 3 Sekunden nach start, manchmal 25 Minuten nach start.
Mein System ist eigentlich recht neu, habe aber die leise Vermutung, dass es am Netzteil liegen könnte.

Noch etwas ist seltsam.
Nachdem sich der PC abgeschaltet hat muss ich entweder den Netzschalter solange auf 0 legen bis auch die anderen Komponenten keinen Saft mehr bekommen oder aber den Stecker ziehen, bis alles aufhört zu leuchten.

Netzteil OCZ Fatal1ty 550 Watt
CPU Phemom II 965
4 GB Dominator 2000MHZ
Geforce GTX 570

würde mich über eure Hilfe freuen, den ich habe sehr viel Geld und leidenschaft in diesen PC gesteckt.

hab auch schon vieles ausprobiert und ich würde mich hier nicht melden wenn ihr nicht die letzte Hoffnung wärt.:)

1. Wozu einen 965er bei nur 2800MHz ?
2. Was sagen die Lasttemps ?
3. Wie ist das Sys konfiguriert ( alle Bilder von CPUz ) ?

uuuppppsss. ich mein 3,8 GHZ mein fehler.
nein keine temperatur probleme.
Cpu bei 54 grad unter last
RAM bei 33 grad

komplettabschaltungen deuten i.d.R. auf ein defektes NT hin.
würde zuerst mal da ansetzen & diese komponente tauschen.
Ggf. leiht dir ein freund mal auf die schnelle ein NT.

ja das war auch mein Gedanke.
Ich wär allerdings sehr von OCZ enttäuscht, da das NT nicht älter als 4 Monate ist.
Und 550 Watt müssten für mein System völlig ausreichen.
KOTZ

Was sagen die Grafikkarten temps?
Frage: geht er aus oder nur der Bildschirm aus so das man Festplatte noch hört.
Wenn grafikkarte zum beispiel zu heiß wird. Schaltet sich der Monitor auch aus weil die karte im ruhe modus geht und nurnoch kühlt. Aber das denke ich mir bei dir nicht.

Ich nehme an wenn du alle temps checks das alles okay ist. (tue es aber natürlich drotzdem)

Fehler im Netzteil könnte es sein:
Netzteil mal gewechselt, hast eins daliegen, dreht sich der Netzteil Lüfter.
Ist das Bios falsch eingestellt hast du etwas anderes falsch gemacht mal alle setting auf normal gemacht im BIOS nicht über oder untertaktet.

WAS HAST DU DEN BEREITS GEMACHT ;)

EDIT: OH schreibe ich larm
________________________________________________________________________________
Ich wär allerdings sehr von OCZ enttäuscht, da das NT nicht älter als 4 Monate ist.
Kann jedem mal passieren wenn es das ist. dafür gibt garantie.
Strom bietet es genug

Zuletzt bearbeitet:
klar reicht das normalerweise... vor einem defekt ist allerdings keine marke ausgenommen.
kann dir überall passieren ... egal ob erst eine woche alt oder 2+x jahre.

Klingt wie bereits erwähnt nach NT. Hatte dasselbe Problem mal mit nem Chinaböller, irgendwann machts dann bumse und dann kriegst du die Kiste gar nicht mehr ans Laufen. Da dein NT erst 4 Monate alt ist, sollte es mit Umtausch keine Probleme geben.

Wie wäre es mit einem Test ohne OC ...

Ich hatte vor 2 Jahren exakt das selbe Problem... alle "normalen" Vorschläge wie Netzteil, Temperatur, falsche Bios-Einstellung etc. haben alle nichts geholfen. Ich sehe du hast ein Asus Mainboard, ka ob du "SixEngine" installiert hast, bei mir verursachte das die Abstürtze. Ich weiß bis heute nicht wie und warum (bin kein Profi), aber als ichs komplett vom Rechner gekickt habe war Schluss damit und mein PC rennt seither tadellos.

ok Problem gelöst.

durch eine Überspannung im Netzteil, is es halt...... naja kaputt.
Allerdings ist durch die überspannung ein PIN meiner CPU auf meinem sockel festgeschmort. ;(
hab das Motherboard getauscht, jedoch lags an den Netzteil.
Der CPU funktioniert ohne Probleme (schreibe ja gerade von dem PC aus) obwohl ein PIN fehlt.

Hab mir ein Manual des CPus besorgt, und festgestellt das AMD und Intel sehr viele MASSE PINs verlöten.
Wenn einer verloren geht is das do als ob nichts passiert wäre.

NAJA neues Netzteil und gut is....

hab jatzt das Thermaltake EVO Blue 650Watt. Is der Hammer

Sagtes ja du hast garanatie ich würde dann netzteil umtauschen und das mit dem Pin vom CPU erzählen das sollte bei einem guten netzteil nicht passieren. Ich kann nichts versprechen aber die könnten den schaden mit übernehmen.

Zurück
Oben