PC schaltet sich einfach aus

Baten

Lt. Junior Grade
Habe folgendes Problem:

Seit gestern Abend geht mein PC plötzlich aus. Kein Bluescreen, sondern ein plötzlicher Ausfall. Am Netzteil leuchtet dann eine rote LED. Nach so einem Ausfall muss ich zunächst den NT Schalter umlegen und warten bis de LED erlischt. Manchmal fährt er kurz hoch und geht wieder aus, manchmal (meist...) drehen sich für eine Sekunde die Lüfter und die LED leuchtet wieder. Entweder ist es das NT oder es entsteht im System irgendwo ein Kurzschluss, aber ich will nicht umsonst ein neues Netzteil kaufen. Desweiteren sei zu erwähnen, dass ich seit zwei Monaten in einer neuen Wohnung wohne und ich eine hohe Luftfeuchtigkeit habe.

Auch ohne Deine Beschreibung würde ich auf das Netzteil tippen. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit über ein Freund ein altes zu bekommen um zu testen.

Was die Luftfeuchtigkeit angeht: Definiere hoch!?

PS: Kommst Du in BIOS Setup? Wenn ja, dann schau Dir dort mal die Werte des Netzteils an.

Würde auch aufs NT tippen. Kein Fehler, keine Vorwarnung und du musst den Schalter umlegen + die LED.
Mit anderem NT testen/NT in anderen PC wäre wohl das einfachste.

Und solange der Raum nicht SEHR kalt ist, oder du keine tropischen Verhältnisse hast sollte das alles kein Problem sein mit der Luftfeuchtigkeit ;)

Könnte auch ein Temperaturproblem sein. Ist eventuell ein Lüfter ausgefallen?

Temps kann ich soweit ausschließen... Gestern fuhr der mal für n Weile hoch und habe Prime95 laufen lasse, alles OK...
Interessanterweise habe ich mal vor paar Monaten zufällig im System einen Kurzschluss verursacht, da leuchtete das Lämpchen am NT auch rot...
Ergänzung ()

coolmodi schrieb:
Würde auch aufs NT tippen. Kein Fehler, keine Vorwarnung und du musst den Schalter umlegen + die LED.
Mit anderem NT testen/NT in anderen PC wäre wohl das einfachste.

Und solange der Raum nicht SEHR kalt ist, oder du keine tropischen Verhältnisse hast sollte das alles kein Problem sein mit der Luftfeuchtigkeit ;)
Definiere SEHR kalt... Habe grad eine Raumtemperatur von 16-17 Grad...
Müsste bald die Heizung anschmeißen, dann dürfte auch die Raumluft trockener werden.

Edit: Nochwas... Gestern bevor der Spaß mit dem System anfing ist der PC scheinbar abgestürtzt bzw. Bluescreen und wieder hochgefahren. Erst 10 min später fingey die Probs an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben