PC schaltet sich nach dem Start von allein aus

Thorandil

Newbie
Hallo

erstmal hoffe ich das ich nun das richtige Forum erwischt habe, wenn nicht entschuldige ich mich hier schonmal dafür.

Zu meinem Problem:
Seit gestern Abend ging mein Computer mitten im Betrieb einfach aus. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und habe vermutet das evtl der Netzstecker locker gewäsen wäre, also schaltete ich den PC wieder ein. Nach ein paar Stunden wiederholte sich das aber wieder. Nun heute nach einem etwas längeren Betrieb traten die gleichen Symptome wieder auf. Erst war es nur alle 2 Stunden, aber dann ging es soweit das mein PC gleich nachdem ich ihn eingeschaltet habe, sofort wieder ausging. Ich habe nun den PC eine halbe Stunde erstmal stehen lassen und ihn gerade wieder eingeschaltet - bis jetzt läuft noch alles.

Ich vermute nun einfach mal das mein CPU am überhitzen ist. Ich kenn mich da aber leider nicht so aus.. Soweit ich weiss verfüge ich über einen AMD Athlon 64 Processor - 3200+
Habe mir nun gerade Everest runtergeladen und mir mal die Temperatur meines CPU angeschaut (bei offenem Gehäuse). Wenn ich auf dem Desktop/im Internet bin liegt diese bei ca 38 Grad. Wenn ich nun in ein Spiel (welches aber schon offen ist) reingehe, steigt die Temperatur auf ca 50 Grad an. Leider weiss ich nicht ob es sich hier noch um eine normale Temperatur handelt:(

Bisher habe ich den Lüfter entstaubt und ihn mal abgeschraubt. Wenn ich den CPU berühre, habe ich noch ein wenig Wärmeleitpaste auf den Fingern, was mich dazu schließen lässt das ich eigentlich noch genug davon haben sollte..

Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar!

Gruß

Hallo,

den letzten Satz habe ich nicht verstanden -

dass der PC sich ausschaltet liegt evtl. daran, dass der Kühlkörper nicht richtig auf der CPU aufsitzt - Kühlkörper runternehmen - Wärmeleitpaste gut verstreichen - Kühlkörper RICHTIG aufsetzen - befestigen, aber so, dass dieser nicht mehr verrutscht - Lüfterkabel auf CPU_FAN anschließen - PC starten - ins BIOS - Hardwaremonitor - Temperatur der CPU beobachten - diese sollte langsam steigen und die etwa 53°C nicht überschreiten -

oder im BIOS sind die RAMs falsch eingestellt - hier beim Hersteller erkunden, welche Voltzahl diese brauchen und dieses dann im BIOS direkt eingeben - bei DDR-I-RAM zwischen 2,5-2,8V

Könnte auch am Netzteil liegen. Mal mit ner Taschenlampe reinleuchten wies ausschaut. Wenn sich dadrin Wollmäuse Rennen liefern Mal öffnen (Netzstecker raus und paar stunden Warten )
Das Mainboard könnte auch einen weg haben überprüfe mal die Elkos (kleine runde türmchen) ob die an der oberseite gewölbt sind oder gar geplatzt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hanne

mit dem letzten Satz meinte ich lediglich das ich denke das noch genug Kühpaste auf dem dem CPU vorhanden ist. (habe leider auch keine gerade zu Hause rumliegen). Mein Kühlkörper kann eigentlich nur auf eine Art befestigt werden, sonst würde er da runterfallen *g Habe grade mal ein wenig das Spiel laufen lassen und mir zwischendurch die Temperatur angeschaut. Bei 55 Grad habe ich dann abgebrochen weil ich keinen erneuten Ausfall riskieren wollte. Die Temperatur ist jetzt grade wieder auf 38 Grad gesunken. Bei dem Ram bin ich mir ein wenig unsicher, da ich eigentlich nie Änderung an diesen vorgenommen habe und der PC nun seit knapp zwei Jahren einwandfrei läuft.

@ Xcom

habe mir mal das Mainboard angeschaut, dort sehe ich aber auch nichts ungewöhnliches an den Elkos. Das Netzwerkteil werde ich mir mal morgen genauer unter die Lupe nehmen.

Danke schonmal für die schnellen Antworten:)

Hallo Thorandil,

die Temperaturen stimmen soweit - könnte aber trotzdem daran liegen - bis etwa 60°C
sollte der Computer nicht abstürzen -

ist im BIOS vielleicht eine Einstellung für die Höchsttemperatur vorgenommen worden -
"Shutdown by Temp xx" -

Fummel bloß nicht im Netzteil rum das kann unter Umständen sehr gefährlich werden.

Nein eigentlich nicht, habe auch nach dem letzten Aufall auf diese "Optimale Einstellungen übernehmen" (frei übersetzt) Option im Bios zurückgegriffen.

Hallo,

bei Gelegenheit die Wärmeleitpaste erneuern - dünn auftragen - verstreichen - in die Mitte der CPU ein wenig mehr auftragen - dieses jetzt nicht verstreichen - Kühlkörper aufsetzen - befestigen - Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen - PC starten - ins BIOS - fünf Min. die Temperatur beobachten - sollte im BIOS die Temperatur von ca. 53°C nicht überschreiten - wenn dem so ist, wird die Temperatur unter Windows / Last die etwa 58°C nicht überschreiten -

Danke für den Tipp! Werde mich dann mal heute Nachmittag auf dem Weg zum Computerladen meines Vertrauens machen und mir ein wenig Kühlpaste kaufen. Das Ergebnis schreibe ich dann nochmal hier in diesen Thread.

Euch eine schöne Nacht noch :)

Gruß

bevor du unnötig geld ausgibst:

ich würd morgen einfach mal ne runde prime95 laufen lassen (und wenn nötig halt mehrere stunden), und zwar erst den small fft (oder ftt?), dabei kontrollierst du die cpu-temps mit coretemp oder realtemp, den rest mit everest.

wenn er nich abstürzt dann lässt mal prime mit der in place large fft (oder ftt halt) laufen, wieder die temps kontrollieren.

und wenn er dann immernoch nich abgestürzt is, dann lässt parallel zu prime noch den furmark burn-in laufen und checkst wieder die temps.

aber iwie kann ich mir nich vorstellen dass es an der cpu-temperatur liegt. 55° unter last, von sowas träum ich :D

Hallo,

kann man alles machen - aber ich empfehle die WP einmal jährlich zu
erneuern, zumal dann, wenn der PC als SpielePC genutzt wird -

So da bin ich wieder.

Ich habe mal nun Prime 95 über die Nacht laufen lassen, parallel mit Furmark in diesem Ultrahitzemodus. Bin nun vorhin aufgewacht und der PC läuft komischerweise immernoch.. Laut Furmark hatte der CPU einen höchstwert von 72 Grad.

@ Hanne
Mache mich gleich dennoch auf dem Weg und werde mir die Paste kaufen, schaden kann es ja nicht.

Nur irgendwie gehen mir nun langsam die Ideen aus, woran es liegen könnte :(

dann würd ich aufs netzteil tippen. normal sollte jeder pc-shop son kleines testgerät haben, mit dem man schaun kann ob das NT noch funktioniert. also da würd ich das NT mal ausbauen und kurz testen lassen.

Hallo Thorandil,

die 72°C sind zu hoch - so oder so -

CPU und Kühlkörper von der alten WP befreien -

die neue Wärmeleitpaste - auftragen - verstreichen - jetzt in die Mitte der CPU ein wenig mehr auftragen NICHT verstreichen - Kühlkörper aufsetzen - befestigen - aber so, dass der Kühlkörper dabei möglicht nicht mehr verrutscht - Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen - PC starten - ins BIOS - fünf Min. die Temperatur beobachten - sie sollte LANGSAM steigen und die etwa 53°C nicht übersteigen - ansonsten sitzt der Kühlkörper nicht ganz korrekt - dieses bei geöffnetem Tower -

Zurück
Oben