PC schaltet sich nach Einschalten sofort wieder aus

sg88

Cadet 2nd Year
Hallo
folgendes Problem: Wollte gestern meinen PC in ein andereres Gehäuse umbauen. Hab das auch gemacht. Ich bin sehr vorsichtig zur Sache gegangen habe nichts fallen gelassen noch irgendetwas beschädigt bzw. abgebrochen. Ich habe sogar antistatische Handschuhe während dem Umbau angehabt. So nach dem Umbau steck ich das Netzkabel ein und drücke den Powerschalter an und es leuchtet alles auf, alle Lüfter drehen sich. Und nach ca. 0,5 Sekunden geht alles wieder von alleine aus. Das Spielchen kann ich ewig wiederholen immer dasselbe. Habe den Powerschalter im Verdacht gehabt aber der ist es auch nicht weil ich den Powersschalter vom anderen Gehäuse ausprobiert habe und bei dem das selbe Verhalten gehabt.
Hab alles aus dem neuen Gehäuse ins alte wieder eingebaut und nur Netzteil und Mainboard angeschlossen. Hat auch nichts gebracht, wieder das selbe. Am CPU Lüfter hab ich nichts gemacht, der sitzt auch noch bombenfest drauf außerdem dreht der Lüfter sich auch.

Ich habe das Netzteil (Corsair CX500), den CPU (Intel I7) und das Mainboard (Intel DH77EB) in Verdacht irgendwas davon muss krepiert sein. In dem Netzteil war einiges an Staub das hab ich vor dem Umbau ins neue Gehäuse rausgepustet. Vielleicht hat es dadurch einen Schaden bekommen, ich weiss es nicht. Ich hoffe irgendwer hier kann mir einen Tipp geben :(

Den 4-/8-poligen +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung aufgesteckt ?

RAM-Module sind in der richtigen RAM-Bank und dabei beherzt eingesetzt ?

hast auch auf die Abstandshalter geschaut ob die alle am rechten Platz sind? tönt nach einem Kurzschluss oder alle Steckverbindung kontrollieren

Auch wenn Du sehr vorsichtig warst. Ich würde alles noch einmal auseinanderbauen und von vorne anfangen. Das ist zwar erst einmal etwas viel an Programm, aber verkürzt eventuell etwas die Fehlersuche.
Hierbei würde ich aber darauf achten, immer nur wenige Hardware einzubauen und immer wieder zwischendurch die Probe machen, ob der Rechner mit den bereits verbauten Komponenten anspringt.

Netzteil
Meinboard
CPU (evtl. plus Kühler)
RAM (erst mal einen)
-> testen
RAM wandern lassen (und weiter testen und später Dual testen)
Laufwerke anschließen (inklusive Strom)
-> testen
Grafikkarte(n) (und Monitor (e) )
-> testen
sonstige Karten
-> testen

Edit:

Hab alles aus dem neuen Gehäuse ins alte wieder eingebaut und nur Netzteil und Mainboard angeschlossen.

okay das hatte ich übersehen ... nevermind

Zuletzt bearbeitet:
CMOS-reset mittels pinüberbrücken durchgeführt?
hast du beim ausbau irgendwas entfernt (cpu, ram, graka usw)
sind auch nur die abstandhalter drin, die am mainboard löcher hat.. (kurzschluss mit gehäuse?)
hast du den cpu-kühler korrekt eingebaut (manche backplates können bei falschen einbau bei gewissen gehäusen auch kurzschluss verursachen...)

bengel40 schrieb:
hast auch auf die Abstandshalter geschaut ob die alle am rechten Platz sind? tönt nach einem Kurzschluss oder alle Steckverbindung kontrollieren

Ich hab auch vermutet das das neue Gehäuse irgendwie einen Kurzschluss verursacht, aber wie gesagt hab das Ganze in das alte Gehäuse wieder eingebaut wo alles funktioniert hat (Stichwort Abstandhalter). Und hab wieder selbe Problem.

Teste doch mal nach der Nullmethode

Wenn die Diagnose "Netzteil, CPU oder Board defekt" bestehen bleibt, versuche mal das Netzteil gegen ein anderes zu tauschen. Abschalten nach 0,5s - das riecht für mich nach Fehler beim Power good - Signal.

Hab jetzt nur mit einem RAM Riegel versucht. Wieder das selbe.

Ich versuche es mal rein logisch denkend mir zu erklären:

Netzteil defekt? Eher unwarscheinlich weil sonst würde das Ganze System nicht anspringen.

CPU defekt? Ich habe sie weder angerüht noch habe ich den Arctic Freezer (der ja funktioniert) abgemacht.

Mainboard defekt? Auch hier habe ich das Ganze vorsichtig aus beiden Gehäusen rausgenommen und eingebaut. Die Kontrollampe leuchtet am Mainboard nach dem das Netzteil eingeschaltet wird.

Sind meine Gedankengänge soweit richtig?

sg88 schrieb:
Ich hab auch vermutet das das neue Gehäuse irgendwie einen Kurzschluss verursacht, aber wie gesagt hab das Ganze in das alte Gehäuse wieder eingebaut wo alles funktioniert hat (Stichwort Abstandhalter). Und hab wieder selbe Problem.

Sind im NEUEN Gehäuse denn die Abstandshalter richtig montiert? DAS ist die Frage...

Darklordx schrieb:
Sind im NEUEN Gehäuse denn die Abstandshalter richtig montiert? DAS ist die Frage...
Ja überall wo ein Loch war ist auch ein Abstandshalter drin gewesen.

Prüfe mal alle Kabel ob diese auch wirklich dort angesteckt sind wo sie hingehören sonnst bau mal alles aus und wenn ein Tisch vorhanden stecks dort zusammen, sollte dann immer noch nichts angehen weißt du schonmal das es nicht am Gehäuse liegen kann? Aber frage ist hast du ne Graka verbaut? Auch mal ohne diese testen ist ein Buzzer vorhanden? Wenn ja bitte die Beeps merken und notieren hier postn auch Fotos wären hilfreich...

Die HDD Led leuchtet einmal auf bevor der PC wieder ausgeht

sg88 schrieb:

Und das deckt sich auch exakt mit den Löchern im Mainboard?

Bei ATX Boards werden nicht alle Löcher (im Gehäuse) mit Abstandshaltern bestückt, da es welche gibt, die nur für MicroATX Boards vorgesehen sind

Abstandshalter im Gehäuse dort, wo die Schraubenlöcher vom Mainboard sind .
also alle an der richtigen Stelle >>> KEINER zu viel !!

ALLE Steckverbindungen vom Netzteil korrekt aufgesteckt ?

sg88 schrieb:

Also wenn das stimmt...
Alle Gehäuse die ich kenne bieten Einbaumöglichkeiten für ATX, µATX und (meistens) mini-ITX Boards an. Einige der Löcher werden für verschiedene Board-Formate verwendet, andere nur bei ganz bestimmten Boards.... also wenn du überall Abstandshalter reingeschraubt hast, auch bei den Löchern die nicht für dein Mainboard-Format vorgesehen sind, dann sind die Kurzschlüsse eigentlich vorprogrammiert.
Allerdings müsstest du das hören und riechen...

du musst die Abstandhalter dort reinschrauben wo auch das MB die Löcher hat nicht alle am Gehäuse festschrauben

So Leute...um mal eins vorneweg zu nehmen ich mach das nicht seit gestern und auf den Kopf bin ich auch nicht gefallen..deswegen spart euch bitte diese Fragen wie " Hast du den Powerknopf nur zu Hälfte oder voll durchgedrückt?
Weil diese ganzen Abstandshalter und Stecker Fragen sind genau das selbe!

Auch dann, wenn man bereits Erfahrung hat, kommen immer wieder Flüchtigkeitsfehler vor -

Zu viele Abstandshalter - das lag nahe -

Ist was am CPU-Kühler verändert worden ? Z. B. WLP erneuert o.ä. ?

Der CPU-Kühler kann nicht "zu fest" auf der CPU sitzen -

huch ist man Herrn sg88 etwas auf den Schlips getreten wir wollten ja nur Helfen :freak:

Zurück
Oben