PC schaltet sich nach Hardware wechsel aus

Feuer-Link

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich bin neu hier und man mag es mir bitte berzeihen, falls ich das hier gerade ins falsche Unterforum schreibe :)

Komme ich zu meinem Problem:

Da mein altes Mainboard (Asus P7P55D) und GraKa (260GTX) fehlerhaft waren, habe ich ein neues Mainboard, CPU und GraKa gekauft. Mein System sieht nun wie folgt aus:

Asus Z97-A
Intel Core i5 4460 @ 3,2 GHz
Corsair DDR3-1333 RAM 2x2GB
EVGA NVidia GeForce GTX 760
Cooler Master RS-620 (620W) Netzteil
1TB WD und 320 GB Seagate festplatte
LG DVD Brenner


Mein Pc schaltet sich egal ob im Idle oder unter Last ab. Ohne Bluescreen. So, als ob man das Netzteil ausschalten würde. Dieses Problem hatte ich mit meiner alten Hardware noch nicht.

Dachte erst, es läge daran, dass mir noch der Treiber für "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" fehlte, das habe ich dann aber heute morgen fixen können.

Memtest findet keinen Fehler (hab den Test allerdings nach 45 min bei ca. 60% abgebrochen)

Habe dann Prime95 UND 3DMark 11 auf den höchsten Einstellungen parallel laufen lassen um den PC richtig zu stressen.
CPU Temperaturen gehen laut CoreTemp 1.0 kaum über 60°C.
Dennoch hat der PC sich während der Tests zwei mal abgeschaltet.
Aber wie gesagt, auch im Idle, beim kopieren von Dateien oder beim CSS zocken ist das schon passiert.

Mein PC zieht aus dem Netz eine maximale Scheinleistung von 370 VA. Gemessen, als Prime 95 und ein Grafiktest von 3DMark lief. Da mein Netzteil 620W abkann, sollte das nicht das Problem sein. Auch die12V Schiene verträgt 516W.

Treiber sind meines Glaubens nach alle aktuell.

Habe gerade das UEFI-BIOS geflashed und den CPU Kühler mit nochmals neuer Wärmeleitpaste montiert. Ebenso die interne Stromverkabelung erneuert (Netzteil hat Kabelmanagment)

Das ist nun 20 min. her und der PC läuft noch. Keine Ahnung wie lange...


Könnt ihr mir helfen?

Gruß
Feuer-Link
 
Cooler Master RS-620 (620W) Netzteil

Du hast einen Haswell im PC und da braucht man unter Umständen ein Haswell taugliches Netzteil oder man schaltet im Bios das C6/C7 aus.

Ich würde man in der Richtung weiterforschen
 
Wie alt ist dein Netzteil?

Blöde Frage:
Stromanschlüsse sind dran? Also P4/8 am Mainboard und auch die PCIe-Stecker an der Graka?
 
Genau das gleiche hab ich grade in einem älteren Thread gelesen. Unglaublich diese "Suchen" Funktion in Foren :D
Da guck ich mal etwas weiter. Vielen Dank schonmal!

Wer was anderes weiß: Immer her damit ;)

EDIT: Netzteil ist von 2009. Zusammen mit Win7 bestellt.
 
Du könntest mal ohne die GTX 760 testen. Also nur mit iGPU vom i5.

Evtl. solltest du doch mal das Netzteil erneuern. Es ist zwar erst 5 Jahre alt, aber evtl. ist es nicht mehr in der Lage, die extremen Belastungsänderungen eines i5 mitzumachen.
 
Hast du Windows nach dem Hardwarewechsel neu installiert? Oder einfach die alten Festplatten samt Windows in den neuen PC geschraubt? Soweit ich mich erinnere muss man manchmal bei neuer Hardware Windows neu aktivieren. Und ein nicht aktiviertes Windows fährt nach einer Stunde automatisch runter (wenn die "Testzeit" abgelaufen ist)...
 
Natürlich habe ich Windows neu installiert ;)
Ganze 3 mal, da ich mich 2 mal beim Partitionieren und anderen Dingen vertan hab und mir eine neuinstalltion lieber war.

Hab jetzt im BIOS rumgesucht und etwas deaktiviert, dass die Leistung von der CPU runtersetzt wenn sie nicht voll gebraucht wird. Etwas mit C6 oder C7 im Namen hab ich noch nicht gefunden.
Zur Not beiß ich in den sauren Apfel und hol ein neues Netzteil, nur ist es schön zu wissen, ob es auch wirklich das Netzteil ist und nicht die neue Hardware.
 
C6/C7 findest du unter Advanced --> CPU Configuration --> CPU Stati (siehe auch Handbuch PDF-Seite 88)
 
Wenn ein Netzteil den C6/C7 Modus nicht unterstützt, betrifft das aber nicht den laufenden Betrieb, sondern nur den Standby Modus. Kann also hier nicht der Grund sein.
 
Habe erstmal ALLE C-States ausgeschaltet gehabt.

Nachdem ich nun gestern leider von einem hartnäckigem Trojaner befallen war (wo auch immer der her kam), hab ich windows noch einmal neu installiert. Dies erschien mir als die leichtere Methode...

Die Installation lief super, auch die Treiber und die 150 Updates die Windows dann hatte.
Nachdem der PC dann endlich fertig war, hat er sich auch 5 min. später abgeschaltet...

Habe jetzt im BIOS noch ausgeschaltet, dass generell die Spannung von der CPU dynamisch ist.


Nebenbei mal eben ein ganz großer Lob an euch! Hätte nicht gedacht, dass man hier so schnelle, nette und ausführliche Antworten bekommt! Top!
Ergänzung ()

So

5 min CSS -> Pc schaltet sich aus
erneut 5-10min CSS -> Pc schaltet sich aus

Hab die 760 GTX ausgebaut und lass auf onboard laufen

20-30 min CSS -> PC friert ein -> restart


Ist das immer noch ein Zeichen fürs Netzteil? :(
 
Entweder Netzteil oder Board, tippe ich. Die Energiesparmodi vom Haswell sind bestimmt nicht schuld. Mach mal ein biosreset. Am besten per Jumper oder Batterie rausnehmen. Nochmal alle Verkabelungen und Stecker raus und rein. Und dann schauen.

Wenn das alles nichts bringt, und du die Grafikkarte ebenfalls ausschließen kannst, würde ich als erstes das Netzteil wechseln.
 
Alles klar, resete gleich das BIOS per Jumper und bau die Graka wieder ein.

Soeben ist er wieder beim Suchen eines neuen Netzteils ausgegangen.

Wer mir helfen möchte: Ich brauche ein Netzteil das Haswell unterstützt und abnehmbare Anschlüsse (Kabelmanagment) hat :D
 
Da musst du Tests drüber lesen, oder hier fragen.

650W ist nicht wirklich nötig bei deinem System, das schätzungsweise 250 Watt unter Last zieht ;)
 
Wie oben geschrieben mit prime95 und 3DMark 370 VA. Werden auch wohl knapp über 300W sein, denke ich.
Natürlich reichen da momentan auch weniger. Ich hab aber lieber etwas zu viel als zu wenig :D

Aber gut, ich schau mal rum und melde mich, sobald ich neues Verkünden kann.

Schonmal Danke bis hierhin.
 
Habe jetzt noch folgendes neu eingebaut:

be quiet Pure Power L8 530W Netzteil
16GB DDR3-1600 Corsair Vengeance Black RAM

Pc läuft sein 3 Stunden ohne Probleme! :)

Denke, das Problem ist behoben.
Danke an alle, die mir geholfen haben!
 
Ein besseres NT wäre aber anzuraten gewesen, das L8 ist nicht gerade ein gutes NT. Mit dem System Power 7 oder e9 hättest du die bessere Wahl getroffen.
 
Zurück
Oben