PC schaltet sich ohne Grund aus

Zucksi

Lt. Commander
nabend liebe Community,
Wie der Titel schon sagt hat sich mein PC ohne jeglichen Grund im Desktop ausgeschaltet. Dies geschah in letzter Zeit eigentlich gar nicht mehr bis auf grad eben...als Grund hatte ich eigentlich an ProgDVB gedacht da ich das system aber inzwischen neuinstalliert habe, kann es ja nicht daran liegen...
nun meine Frage: Kann es an ProgDVB bzw. an einer TV-Karte liegen (die u.U. defekt ist), das sich der PC ausschaltet?

MfG Zucksi

Kann viele Gründe geben, aber manche sind wahrscheinlicher als andere.

Hast du dein System übertaktet?
Was hast du für ein System?

Prozessor und Ram ist übertaktet, ist aber schon mit Memtest getestet...

AMD Athlon 64 X2 3800+ @ 2,40 Ghz
4 GB DDR2-800 @ DDR2-960

EDIT: der fährt noch nicht mal runter...geht einfach aus, als wenn es am Netzteil liegen würde...ist aber wie gesagt im Desktop, deswegen kann ich mir das eher nicht vorstellen

Hast du in den Ererignisanzeigen von Windows schon mal nach Fehlern oder ähnlichen geguckt, die kurz vor dem Absturz passiert sind?

MemTest allein reicht nur für den RAM. Mach mal ein paar Stunden Prime95 an, dann kannst auch bei der CPU sicher sein.

Ansonsten, wie viel Grad hat dein Prozessor bei Last?

#5 jep, steht aber leider nie was

#6 werd ich wohl doch mal machen müssen...zwischen 50-60 °C

Inwiefern könnte das mit der TV-Karte (USB-Box) denn zutreffen?
Ich hab schon seit längerem nen Problem damit, dass zwar die Qualität und Stärke angezeigt wird, aber kein Programm empfangen wird. Daher denke ich mal das die defekt ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hi. so problem gelöst.

Ein Pin meines CPUs hat sich auf den Sockel gebrannt. :heul:
CPU kaputt, MOBO kaputt.
MOBO gerade getauscht, muss noch probieren ob die CPU mit einem PIN weniger noch funzt

danke trotzdem

Falls ihr interessiert seind, würde ich posten falls die CPU tatsächlich noch funktionieren sollte.
Wie gesagt fehlt ein pin, würde mich echt interessieren obs geht :D

Zuletzt bearbeitet:
Festgebrannt? Autsch!

Du kannst auch versuchen,
den Pin quasi ins Board zu verlegen und so den Kontakt zur CPU-Platine wieder herzustellen.

Vorausgesetzt natürlich, an der Bruchstelle ist noch Kontakt vorhanden.

Zurück
Oben