PC schaltet sich zufällig aus.

ckme

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
2
Moin, ich habe mir ein Budget Pc zusammengeschraubt mit Teilen von eBay, und Resten von freunden.
I7-2700k (nicht übertaktet.)
AMD RX 580
ASUS P8Z68-V Pro
Custom Wasserkühlung für die CPU (240mm Radiator.)
BeQuiet Netzteil 550 Watt
120GB SSD von Samsung (ich such noch nach einer Günstigen Größeren SSD.)
Nun ist mein Problem das sich mein Computer zufällig einfach Abschaltet, und dann wieder von selbst hochfährt, sowohl im IDLE als auch unter Last.
Manchmal Läuft er ein Ganzen Tag, manchmal geht er alle Paar minuten aus, und er fährt nicht herunter, sondern geht Komplett aus.
Temperatur der CPU geht nie über 50 Grad.
Laut anderen Foren habe ich das Netzteil unter Verdacht, was ich mir aber nicht Vorstellen kann, da dies ja auch im IDLE passiert.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.
Vielen Dank im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
 
@ckme Was sagt die Windows Ereignisanzeige?

Ich würde zuerst die Grafikkarte ausbauen und nur die integrierte Intel nutzen.
Dann hast du die Grafikkarte mal definitiv ausgeschlossen.
Oder eine Wechselwirkung Grafikkarte(evtl Treiber) mit Netzteil.

Die SSD Preise liegen am Boden,
Also eine 500GB Samsung 870 EVO um dort Windows frisch zu installieren (alle anderen Speicher daweil abgesteckt!) und noch eine 1,2, 4 TB Samsung 870 EVO oder Crucial MX500 für Daten und große Installationen würde sich gut anbieten.

Warum eig ein Wasserkühler?
Einen großen Luftkühler drauf und Ruhe ist, es kann nix passieren, nix kann ausrinnen oder trocknen, man braucht keine Pumpe etc.

Die SMART Werte der Festplatten hast du mit CrystalDiskInfo ausgelesen?
Den RAM über Nacht prüfen lassen in dem man memtest86+ bootet und laufen lässt.

CPU mit prime95 —> torture test —> smallFFTs.
Grafikkarte mit Furmark.
Netzteil und Kühlung mit den beiden gleichzeitig.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Du hast da teilweise so dermaßen alte Hardware, die könnte eine Komponente einfach nen Knacks weg haben.
Insofern musst du dir die Frage stellen ob eine zeitaufwändige Fehleranalyse es überhaupt wert ist.
Denn selbst wenn du den Fehler findest, würde ich kein Geld mehr in so eine alte Plattform investieren.

Ich würde mal ein Linux (z.B. Ubuntu) vom USB Stick starten und schauen wie lange er ohne Absturz durchhält.
Ansonsten würde ich bei Abschaltung ohne Bluescreen oder Freeze aufs Netzteil oder Mainboard tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und juwa
ckme schrieb:
BeQuiet Netzteil 550 Watt
Welches genau? 550W-Netzteile baut be quiet seit bald 20 Jahren ...

Du hast Dir mit diesem Rechner so viel überalterte und potenziell anfällige Hardware auf einmal zusammengebaut, dass man nur mit einem systematischen Testen und Durchtauschen der Komponenten weiterkommt. Das Netzteil gehört selbstredend dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und juwa
Wenn das Netzteil so alt ist wie die CPU dann wäre es durchaus möglich, dass das den Geist aufgibt.
Sind ja sehr alte Komponenten, die Du da am Start hast.
Die CPU ist 11 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und juwa
Würde auf das Netzteil tippen, die Kondensatoren auf dem MB sehen noch gut aus? Aber wie andere schon absolut richtig sagten, bei so einem alten System würde ich auch nicht großartig mehr Arbeit und Mühe reinstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Ich tippe hier auf das MB als Übeltäter. Ich kenne es nicht, dass sich PCs wegen mangelnder Stromversorgung neustarten. Und wie in #3 beschrieben vorgehen.

Sind Minidumps vorhanden?
 
ckme schrieb:
120GB SSD von Samsung (ich such noch nach einer Günstigen Größeren SSD.)
Du bekommst 500 GB SSDs für unter 25 Euro Neu... 🤔

Es könnte an der RX580 im Verbund mit dem NT liegen.
Das hatte ich schon öfter auf dem Tisch, grad mit älteren Netzteilen scheint die RX580 nicht so richtig funktionieren zu wollen. Edit: Da reichte manchmal schon ein leichter Wechsel des Lastzustands der GPU, um einen Neustart oder gleich eine komplette Abschaltung des Systems zu provozieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckme, Smartbomb, Revolvermann01 und eine weitere Person
@Holgmann75
Jups, ganz genau!
Darum hab ich in meinem Post geschrieben, er soll mal die Graka raus und die iGPU der CPU nehmen und schauen, ob das Problem weg ist.
Ich sitze selbst noch auf einem Core 2 Quad und auf Arbeit auf einem i7-2600 (HP Z210 Workstation mit Originalnetzteil und alles, nur die Systemplatte hab ich mal getauscht).

Da er sich den PC aus sowas zusammengebaut hat nehm ich an es geht eben um den Preis, daher die Resteverwertung. Und mit einer unteren Mittelklassegraka kann man in FullHD doch immer noch sehr viel brauchbar spielen.
Office sowieso.
Klar, Rakete ist der PC nicht, aber was da sonst noch so im Unlauf ist an Rechnern, mit zB AMD A6/A8A10 APU oder eben Core 2 Duo mit nicht so viel Takt oder erste Core i Generation, das glaubt ihr nicht.

Fürn Oma PC zum Emailchecken reichts doch. Und diese Leute nutzen dann auch noch einen Internet Stick weil das günstiger ist als gscheites Internet mit Wlan Router zuhause.
Wer sich das freiwillig antut, ok, aber das sind auch Leute denen die 10-15€ im
Monat Aufpreis zu viel sind weil sie brauchens ja nicht.
Klar, vor allem Pensionisten habens mit der Teuerung heutzutage oft nicht so leicht.
Sorry wegen offtopic
 
Update:
Mein Pc schaltet sich nicht mehr aus, seit dem ich das USB kabel für die Steuerung der Pumpe abgezogen habe, dies benötige ich auch nicht mehr da sie gut eingestellt ist.
Ich habe eine Wakü weil ich die 1.tens noch rumliegen hatte, und 2.tens ich die CPU auf 3,7 GHZ übertaktet habe.
Mir ist zudem aufgefallen, das der PC sich ausschaltet, sobald ich Peripherie über USB anschließe, oder abstecke.
Jetzt habe ich alles Angeschlossen, bis auf das USB kabel für die wasserpumpe, und es läuft Problemlos, übrigens, die Pumpe war über einen normalen USB stecker angeschlossen.
Trotzdem danke für eure Antworten.
PS ich benutze den PC für Shooter, Euro Truck Simulator 2 und Minecraft, und alles Läuft auf 75 Hertz Problemlos bei Full HD, und das NT ist noch relativ aktuell, das hatte ein bekannter über wegen neu Anschaffung
, deshalb habe ich auch die SSD kostenlos bekommen.
Ich finde es krass wie Hilfreich ihr alle seit, VIELEN DANK, für all diese Hilfreichen und Kompetenten Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Zurück
Oben