PC schmiert ab/friert ein nach Spielen

Bevor du bestellst :

Schau mal im BIOS/UEFI :

Advanced
System Agent Configuration
Graphics Configuration
NB PCIe Configuration
PCIE x16_1 [Auto] auf Gen2 setzen.

PCIE x16_1 [Auto] auf Gen2 setzen.
Danke für denn Tipp aber hatte ich schon Probiert mit gleichen ergebniss.

Da der verdacht vorerst auf die wärme/hitzestau ging (hinten,links und rechts wand nah) hab ich mit offener seit und Ventilator es versucht. Mit erfolg und auch auf GEN3 lief es ohne absturz.

Habe seit her, dem rechner offen und ihm mehr platz gegönnt.
Seit dem läuft er stabil ohne Ventilator dafür offen.
Leider sieht das ganze nicht schön aus und ist, wegen Kindern und Hund, auch sehr unpraktisch.

Neuer Platz für den PC, ist momentan, auch recht schlecht (platzmangel).
Deshalb dacht ich erstmal neuer/guter Tower mit guten Lüftern und neuen CPU Kühler um da die Temp im Normalbetrieb von 55 Grad runter zu bekommen (in sicht auf Last Temp)

Lüfter können etwas hörbar sein (hör ja mom auch die lüfter vom Box CPU).
Aber um dem guten mehr Raum zu geben wird auch bald ein neuer Platz ("PC-Tisch") gekauft oder selbst gebaut.

Hast noch ein Ersatznetzteil da ? Sieht definitiv nach Lastwechselfehler vom Netzteil aus.

Wenn die Klappe zu ist dürften die Lüfter doch auch nicht groß an frischluft bekommen oder seh ich da was verkehrt?
eher verkehrt... an den Seiten sind Lüftungsschlitze die genügend Frischluft durchlassen...

Hatt mir das rausgesucht:
Wenn es dir gefällt, dann warum nicht...
da die meinungen immer auseinander gehen was die Lautstärke der lüfter betrifft
Lüfter können ersetzt werden, und damit auch ein leiserer PC...
Wollte deshalb mal zum Händler um die ecke und schauen was der so anbietet
das ist mal ein Plan... mache ich auch manchmal, da ich ja schon an der Quelle hocke...

Hast noch ein Ersatznetzteil da ? Sieht definitiv nach Lastwechselfehler vom Netzteil aus.
Emerald, haben wir schon durch... ;)

das ist mal ein Plan... mache ich auch manchmal, da ich ja schon an der Quelle hocke...

Ist mir bei solchen sachen Lieber als auf wertungen zu Trauen weil geschmecker sind ja verschieden und ich hab nen schnelleren Support als wenn ich immer auf Post warten muss wobei ich die GK und das NT mal im Netz bestellt habe...

Wodenn ? Post # wieviel ? *frag*

Gerade gesucht weil ich auch dachte das wir dass schon hatten und nicht gefunden :freak:
Entweder zu viel in anderen Foren gelesen oder wenn das geht gelöscht...

Zuletzt bearbeitet:
Ach so meinst du das :)

da hab ich dich Falsch verstanden. Dachte du meinst das die Frage schonmal kam.

Also kurz und Knapp. Gestern war ich Shoopen :D

- MidiTOWER SHARKOON NightFall U3 -> mom mit 1 x Gehäuselüfter (vorne)
-ARCTIC XTREME Rev. 2 und extra Passte

Gestern noch Umgebaut und getestet (geschlossen), PC mehr platz noch gegeben.
Und nun läuft er ohne abstürze und so gut wie nicht zu hören.

Würde mir trotzdem noch 4 weitere Lüfter (120mm) rein hängen nur hab ich 2x 4 Pin anschluss

Hast noch ein Ersatznetzteil da

Ja von Be quiet nen 430 watt (watt mit vorbehalt) aber glaube nicht das es reicht.

hatte das Problem gestern mal wieder bei Sims 4 (ca 1 1/2 stunden gespielt ohne probleme).Wobei bei Wildstar, Sniper Elite 3 und FF14 das Problem nicht mehr aufgetreten ist (da nur mal ne 1/2 - 3/4 stunde gedillert), was vorher ja das Problem war.
CPU war bei ca 55Grad und GPU lag sogar drunter. Also schließe ich jetzt mal denn hitzestau aus (war mit neuen tower und Kühler trotzdem besser da auch veraltet).

Jetzt denke ich das dass NT schon nen defekt hat und mit dem Lastwechsel nicht klar kommt oder die HDD doch ein weg hat.

Betriebssystem ist auf der SSD + Programme, Spiele auf der 500GB HDD.
Oder gibt es einen neuen Standart bei den DVI kabeln denn ich mit meinem alten nicht habe und dadurch die Problem kommen.

Bedenke, mehr lüfter bedeuten auch in normal fall mehr Geräusch...
solang es nicht lauter als meine Boxen sind ist das egal :) bin eh konzentriet und schalte sowas ab ^^
schlimmer ist ne Laute,Meckernde Partnerin :evillol:

http://www.bequiet.com/de/powersupply/44

Mit Molex zu PCIe 6x Stromversorgung könnte die Stromversorgung knapp reichen. Bis zu 216 Watt pro Stromkabelstrang, einen 6x+2 hast davon, und Rest von der ersten 12V Schiene mit den Molex abziehen. ^^ sollte doch gehen !? Die Karte braucht ca. 230 Watt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok da teste ich das neue NT mit der alten karte (9600GT) mal auf lasst (so gut wie es geht) und wenn da der gleiche fehler kommt kann
ich von ausgehen das es dass NT ist?

Oder sollte ich Lieber trotzdesen altes NT und neue GPU noch testen?

SO bitte. Nutzt nix wenn die alte Graka läuft.

Ok und was wenn das gleich trotzdessen besteht? GPU oder doch die annahme HDD wenn nicht sogar Kabel.

Dacht mal was gelesen zu haben das es auch bei kabeln Probelme aufträten können.

Wechsel ich das Netzteil komplett oder reicht es wenn ich das alte nur an die GK hänge (Büroklammer "Trick")

Was mir einfällt in dem Fall könnte es auch am Spiel hängen weil wenn ich das Spiel (die sims 4) mit alt+Tap Wechsel passiert nichts aber nach kompletten schließen passiert es. Entweder schwarzes Bild oder nur noch Hintergrund Bild zu sehen.

Edit ok es liegt am spiel habe eben genauso lange SE 3 gespielt auf Ultra und kein absturz erfahren.
Somit läuft alles wieder rund.

Danke nochmal an euch alle:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben