Pc stürzt ab / friert ein, auch memtest bleibt hängen

Sauerländer

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
91
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Celeron G3930, 2x 2.90GHz, boxed (BX80677G3930)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1x Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4SFS8213)
  • Mainboard: ASRock H110M-STX
  • Netzteil / Gehäuse: ASRock Deskmini 110 (90BXG2T01-A10GA0W)
  • Grafikkarte: integriert
  • SSD: SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26)
  • OS: Fedora

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hallo,
habe das Problem, dass mein System ständig abstürzt (der Bildschirm friert dann ein und ich kann nur noch neustarten). Während der Rechner beim einfachen browsen noch relativ stabil ist, stürzt er insbesondere bei Videotelefonie immer nach wenigen Minuten ab. Manchmal bleibt er schon beim hochfahren einfach hängen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Temperaturen sind in Ordnung.

Habe auf einer zweiten Festplatte Ubuntu installiert. Auch hier friert der Rechner nach wenigen Minuten Videotelefonie ein. Schließt das Software-Probleme aus?

Wollte jetzt mit einem Live Ubuntu USB-Stick mit Memtest86 den Arbeitsspeicher testen. Hier bleibt der Test nach ein paar Sekunden hängen, und zwar immer bei "Test 48% Test #2" (siehe Foto). Nach 90 Minuten keine Veränderung. Abbrechen mit escape geht auch nicht. Einzig das kleine rote plus oben links blinkt noch.

Habe dann den RAM-Riegel ausgetauscht und Memtest gestartet. Interessanterweise hier genau das gleiche Problem: Es bleibt nach ein paar Sekunden bei 48% hängen.


Gruß
 

Anhänge

  • memtest.jpg
    memtest.jpg
    487,5 KB · Aufrufe: 317
Sauerländer schrieb:
Wollte jetzt mit einem Live Ubuntu USB-Stick mit Memtest86 den Arbeitsspeicher testen. Hier bleibt der Test nach ein paar Sekunden hängen, und zwar immer bei "Test 48% Test #2"
Dann würde ich den Arbeitsspeicher austauschen. Der dürfte defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PubliusPius
Habe ich wie geschrieben gemacht. Memtest bleibt an genau der gleichen Stelle hängen.
Ist wohl das Mainboard hinüber?
 
Da kann man nur spekulieren. Gewissheit bringt da nur wenn man das Verdächtige Teil auswechselt.
 
Könntest mal allg. die Spannungen checken, alles was z.b. hwinfo so hergibt.. vielleicht ist irgendwo was Auffälliges zu sehen.
CMOS-Clear schonmal versucht? Vielleicht haste irgendwo im UEFI Blödsinn eingestellt..
 
Hi

Ist der Rechner neu und Frisch zusammen Gebaut wurden ?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tatortreiniger

Oh sry dann habe ich das wohl nicht gesehen.

Sehe aber auch gerade , das ist so ne Art Mini PC , oder Barebone nennt man die ja auch.

@Sauerländer

Falls da ein CMOS Reset möglich ist , einmal Durchführen.

Mfg.
 
Den PC hab ich vor ein paar Jahren zusammengebaut. Seit wann das Problem besteht kann ich gar nicht so genau sagen. Richtig aufgefallen sind mir die Abstürze erst da ich seit kurzem Videotelefonie mache. Und dabei stürzt der Rechner halt immer nach ein paar Minuten ab.

Im UEFI habe ich nur mal den Lüfter etwas gedrosselt, was von den Temperaturen kein Problem war. Habe jetzt trotzdem auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat aber auch nichts gebracht.
Dort gibt es auch ein einfaches Diagnosetool, welches keine Probleme anzeigt.

Was mir wirklich komisch vorkommt ist dass memtest bei zwei verschiedenen Ram-Riegeln an der gleichen Stelle abbricht.
 

Anhänge

  • uefi_test.jpg
    uefi_test.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 248
Deutet für mich auf Mainboarddefekt hin. RAM hat er ja schon getauscht, bei gleichem Fehlerbild. Daher schließe ich einen RAM-Fehler aus.
Was mich stutzig macht ist, das Memtest immer an der gleichen Stelle abbricht. Daher würde ich noch mal 2 Dinge vorschlagen:
1. CPU ausbauen, Sockel ausblasen/aussaugen und CPU wieder einbauen. Vielleicht ein Kontaktproblem zum Speicherbus.
2. Mach zur Sicherheit noch mal einen Test mit einem anderen Netzteil, um Probleme bei der Spannungsversorgung auszuschließen.
Wenn das nichts hilft, dann Mainboard ersetzen.
 
Zurück
Oben