Pc schmiert ab mit der Zotac AMp! 780

edenjung

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich ahbe hier eine 780 von Zotac.
Immer wenn ich diese in meinem Pc habe und sie angschlossen ist, kommt es zu kurzen freezes und dann stürtzt der Pc ganz. Dann schaltet er sich wieder ein. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Wenn ich meine 290x drin lasse läuft alles ohne Probleme und die Karte läuft bei tomtom333 auch ohne Probleme.
Hält meine Nt (Bequiet L8 530W ) dass nciht aus? aber warum funktioniert dann die 290x von Asus?
Ich verstehe es beim Besten willen nicht.

Ich hoffe ihr habt eine Erklärung.

Ps: Vielleicht ist die Karte von bösen Dämonen besessen.

Wie verhält sich die Karte im Bench?
Was sagt der Windows log?

Im Benchmark hab ich sie noch nicht getestet. Aber das mach ich auch erst morgen nachmittag. Ich hab heute den neuen nvidia Treiber draufgemacht auch den neuen gameready. Den AMD hab ich aber auch noch drauf. Aber die 290x stört sich gar nicht an dem grünen Treiber.
Was ich aber bemerkt habe ist, dass bei der Zotac das powertargwt auf +100 gestellt ist vielleicht liegt doch am NT. Ich schau mir das aber erst morgen nachmittag an, wenn ich wieder Zuhause bin.

Ist nur eine normale 780.
Zum testen, wo sich die 780 zur 290x heute einordnet und um den Leuten,die eine übergangskarte suchen bei der Entscheidung zu helfen.
Das mit dem NT versteh ich trotzdem nicht. Meine Asus rog 290x Matrix säuft doch auch ordentlich Strom und dort passt doch alles? Warum dann hier nicht? Und kann ich ohne Probleme das powertarget senken, ohne das der Takt beschränkt wird?
Ansonsten geht die karte an tomtom333 noch morgen nachmittag zurück.

Ich tippe auf die bösen Dämonen >.<

Naja, wenn sich die AMD nicht an den Nvidia Treiber Fragmenten stört, muss das umgekehrt schon mal nicht sein. Solange du mit so einer unsauberen Konfiguration rumfingerst, solltest du das mit der Rücksendung lassen. Das wäre unfair ggü. dem Verkäufer.

Ist nur ausgeliehen. Er hat sie mir einfach zugeschickt.
Ich habe hier im Forums extra zu den Treibern gefragt und die meinten das das wohl geht. Aber wenn nvidia mit ihren Treibern dafür sorgt, dass wenn man nen AMD Treiber hat, der PC abstürzt, dann ist das schon ziemlich weit hergeholt.

Zu den bösen Dämonen: ich habe hier eine gute Dämonin die wird die sicher dazu bewegen abzulaufen. Kostet mich zwar sicher ein gewisses Maß an lebensenergie aber das ist es mir wert. >:) ;-)

Ähm 100% mehr powertarget ist n bischen zuviel (300 watt!). Normalerweise ist da null eingestellt. Bei oc karten ab werk auch.

Aber warum startet denn der Rechner dann noch? Ansonsten verringert ich das dann einfach auf null oder? Denn es sollte ja im BIOS eingestellt sein, wieviel die karte zieht.

lösch den amd treiber mit ddu im abgesicherten modus dann bauste dir nvidia karte ein !

sind sachen wie msi afterburner installt ? die machen gerne zicken wenn karte getauscht wird

Ja msi afterburner ist da.
tomtom33 btreibt die Karte mit einem 450watt Nt von Cougar. Mein 530w sollte ja reichen.

DDu benutze ich ungern, dass hat mir mal das komplette System zerstört. Da musste ich alles neu installieren. ALKle Treiber sogar die vom MOBO.

dann hast du ddu falsch bedient.

sind den die zusatzstromstecker direkt und ohne adapter am NT angeschlossen? die hat ja ein 6 und 8 pin stromstecker... viele leute benutzen einen adapter und stecken beide am selben strang/12volt schiene, und das können die wenigsten netzteile (75watt plus 150watt=225watt auf gleicher schiene).

mhh sehe grad dass die 290x zwei 8pin stecker hat... also muss es an der gpu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir das nur durch den Msi afterburner erklären. Ich probiere das mit dem ddu heute Nachmittag mal aus. Und dann deinstalliere ich auch mal den afterburner. Kann ja nicht sein, dass das powertarget bei +100 liegt.

Meinte auch das powertarget im msi afterburner. Würde erklären, dass es im bios geht

@Emi81
Das verstehe ich gerade nicht. Was hat das mit dem Bios zutun? Das wird mir durch deinen post nicht ganz klar. Sry.

Wenn du im afterburner +100% eingestellt hast, wird das setting erst mit dem windows start geladen. Ist das setting im bios, ist es global.

Ok. Aber Tomtom meinte, dass er die Spannung im Bios nicht verändert hätte. Daher tippe ich auf den Afterburner. Ich melde mich dann heute nachmittag7abend noch mal.
Ergänzung ()

So nachdem ich den AMD treiber deinstalliert habe (per ddu). Klappt jetzt alles. Danke an euch alle.

Zurück
Oben