GTX 1080Ti SLI, Schmiert ab und zu ab

Omega_Z1Z

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
67
Moin Moin,

ich hab letztens erst mir eine 2te 1080ti angeschafft. Seitdem habe ich ab und an in Spielen zu 90% (10% bei anderen Anwendungen) mit Spontanen Abstürzen (Blackscreen, Ton läuft) zu tun. Und deswegen wollte ich mal Fragen ob jemand vielleicht eine Ahnung hat ob oder an was es liegen könnte...

Jetzt kommt erstmal das Wichtigste:
MB: Asus Strix Z270e
RAM: 64Gb DDR4 G.Skill
GraKa 1: GTX 1080Ti Zotac Amp Extreme
GraKa 2: GTX 1080Ti Zotac Amp Extreme
CPU: I7-7700k (Geköpft,5Ghz)
NT1: Corsair RM750i
NT2: Irgendein 850Watt Netzteil (Nur GraKa2 Hängt dran)
(Ja, eine ordentliche Ausführung für die Netzteile ist schon im machen... ist also nur vorübergehend)

An alle die sagen wollen "SLI ist müll", naja nicht für mich spart euch die Worte.
Danke.

Nun denn seit dem ich die 2te eingebaut habe, habe ich es ab und an das in GTA 5, GRB, GRW, ARK, TD 2, TC 2 und weitere Spiele einfach aus dem nichts das ganze Bild verschwindet und ich den ganzen PC Resetten muss. (Reset Knopf)
Was noch sehr erwähnenswert sein mag: die obere GraKa ballert auf bis zu 90C° hoch da das 2,5 Slot Grafikkarten sind und somit nur minimal platz zwischen den ist. (WaKü Lösung bin ich am tüfteln wie ich das lösen kann)
Aber ich glaube kaum das es hier etwas mit Temperatur zutun hat, da es die beiden oder eine... nur ab und zu macht und dies meistens nicht bei Vollauslastung (Hab die Temps immer im blick mit MSI Afterburner).
Es läuft aber schon besser seitdem einbau bzw hat sich gebessert. Alle Treiber sind auf dem neusten Stand.

Ich hoffe jemand kann mir Helfen bzgl des Problems. :)
Falls ich was ausgelassen habe an Infos, einfach kurz nett schreiben ich trage es nach.

Danke schon mal Vorab.
 
Hast du beide Karten schonmal einzeln getestet?
Evtl hat eine der Karten einen weg.

Da die zweite ja erst später dazu kam, und die erste bisher alleine ja wohl fehlerfrei lief:
Bitte die neu dazugekommene Karte mal solo testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eishunter und Don-DCH
Asghan schrieb:
Hast du beide Karten schonmal einzeln getestet?
Evtl hat eine der Karten einen weg.
Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen :) Dann kann man vielleicht schon damit was ausmachen, wenn beide kein Problem haben könnte es ja die Temperatur sein hmm oder vieleicht Treiber?
 
SLI wird auch von Nvidia nicht mehr richtig unterstütz und in kaum noch spielen verwendet. Selbst da hat man kaum geschwindigkeitsvorteile.
Häng mal beide GPUs an 1 Netzteil.
Sonst: treiberproblem oder eine der beiden ist halt defekt :)
 
Asghan schrieb:
Hast du beide Karten schonmal einzeln getestet?
Evtl hat eine der Karten einen weg.
Wenn dann nur die neue... müsste ich mal später ausprobieren. Würde zwar wenig Sinn machen wenn ja da es sich gebessert hat seit dem einbau, aber man weiß ja nie so genau.
Danke für den Tipp, werde später ein Update dazu geben.
Ergänzung ()

Don-DCH schrieb:
Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen :) Dann kann man vielleicht schon damit was ausmachen, wenn beide kein Problem haben könnte es ja die Temperatur sein hmm oder vieleicht Treiber?
Wenn es die Temparatur sein sollte würde ich mich Fragen warum es dann nur manchmal ist... naja mal schauen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Mach das, geht ja nur darum einen Hardwaredefekt der GPU(s) auszuschließen.
 
@Omega_Z1Z wie ist das Gehäuse belüftet immer ballern alleine die 2GPUs schon 500W Wärme ins Gehäuse. Die CPU wird @5GHz auch nicht grad wenig saft aus der Dose ziehen. Bei guter Auslastung würde ich hier schon in Richtung 650-700W fürs System gehen. Nicht das es den VRMs oder irgendwas anderem aufm Board zu warm wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
madmax2010 schrieb:
SLI wird auch von Nvidia nicht mehr richtig unterstütz und in kaum noch spielen verwendet. Selbst da hat man kaum geschwindigkeitsvorteile.
Häng mal beide GPUs an 1 Netzteil.
Sonst: treiberproblem oder eine der beiden ist halt defekt :)
Kann sein mit SLI, aber Titel wie ARK, GTA5 unterstützen es noch und da ich auf UHD zocke macht es doch ein enormen unterschied (ARK vorher 20fps, ARK Nachher 60+fps) :)
Das werde ich auch mal versuchen, muss nur die Kabel dafür rauskramen.
Könnte auch sein da es seit dem Update von Nvidia (Gestern oder so) noch weniger geworden ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Eventuell kannst du das ganze auch mal ohne das zweite Netzteil testen.

Bei mir hat das Corsair RM750i zwei 1080Ti im SLI mit einem non-OC 7700K gepackt.
 
Sahit schrieb:
@Omega_Z1Z wie ist das Gehäuse belüftet immer ballern alleine die 2GPUs schon 500W Wärme ins Gehäuse. Die CPU wird @5GHz auch nicht grad wenig saft aus der Dose ziehen. Bei guter Auslastung würde ich hier schon in Richtung 650-700W fürs System gehen. Nicht das es den VRMs oder irgendwas anderem aufm Board zu warm wird.
Gehäuse ist ein Corsair 900D mit voll ausgefüllten Lüfterplätzen die durchgehend auf 100% Laufen, sollte meiner meinung nach genug "durchlüftet" sein :)
EDIT: Lüfter sind angeordnet sodass vorne und unten Luft eingezogen und oben wieder ausgeblasen wird, da ja bekanntlich warme Luft nach oben steigt. Ach und nochwas ein Lüfter ist unmittelbar hinter den GraKa's sodass der etwas Luft dazwischen schiebt

EmBee99999 schrieb:
Eventuell kannst du das ganze auch mal ohne das zweite Netzteil testen.

Bei mir hat das Corsair RM750i zwei 1080Ti im SLI mit einem non-OC 7700K gepackt.
Ich schau später ob es meins auch packt... bin halt eher am grübeln ob es gut geht, da mein System ohne die 2te schon um die 500W gezogen hat mit dem OC von dem CPU, und dann nochmal ne 2te 1080ti mit ca 200W oder so dazu. Könnt knapp werden :)
 
Würde auch erstmal Defekt Grafikkarte ausschließen und außerdem Kühlung checken, wie von @Sahit angemerkt.
 
@Omega_Z1Z OC auf der CPU raus. Beide GPUs auf 80% Powerlimit setzen --> Fertig dann sollte es dein 750W NT packen. Einfach nur um zu sehen ob es am 2ten NT liegt.
 
Ja vielleicht kannst du ja auch das OC mal kurzzeitig rausnehmen um dir eine stabile Baseline zu sichern.

Die zwei Ti im Stapel machen eine Menge Hitze, ich hatte dafür extra zwei MSI hybrid gewählt. Aber auch hier lies es sich fast nicht vermeiden das die obere +10°C wärmer wurde. Aber es hielt sich mit 60° zu 70° in Grenzen.
 
Omega_Z1Z schrieb:
Gehäuse ist ein Corsair 900D mit voll ausgefüllten Lüfterplätzen die durchgehend auf 100% Laufen, sollte meiner meinung nach genug "durchlüftet" sein :)
EDIT: Lüfter sind angeordnet sodass vorne und unten Luft eingezogen und oben wieder ausgeblasen wird, da ja bekanntlich warme Luft nach oben steigt.
Meinungen sind schön, schöner sind Fakten=Messung ;)
Und das warme Luft nach oben steigt, ist wohl wahr, hat nur in der Regel in einem PC-Gehäuse mit Lüftern keinen wirklichen Einfluss ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Sahit schrieb:
@Omega_Z1Z OC auf der CPU raus. Beide GPUs auf 80% Powerlimit setzen --> Fertig dann sollte es dein 750W NT packen. Einfach nur um zu sehen ob es am 2ten NT liegt.
Wird später gemacht!

Demon_666 schrieb:
Meinungen sind schön, schöner sind Fakten=Messung ;)
Und das warme Luft nach oben steigt, ist wohl wahr, hat nur in der Regel in einem PC-Gehäuse mit Lüftern keinen wirklichen Einfluss ;)
Ist klar das Fakten schöner sind, nur dachte ich das Ins. 17 Lüfter ausreichen müssten :rolleyes:. (NT,Grakas ausgenommen)
 
17 Können sogar eher schaden als nutzen. 3-4 sind eigentlich das was man haben will.

welches 850w netzteil hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Omega_Z1Z schrieb:
(ARK vorher 20fps, ARK Nachher 60+fps)

Dann stimmt irgendwas anderes nicht, wenn die Settings gleich geblieben sind, eine weitere Karte macht sicherlich keine 300% Leistung, das kann nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
madmax2010 schrieb:
17 Können sogar eher schaden als nutzen. 3-4 sind eigentlich das was man haben will.
Ich hoffe du bist dir über die Größe des Gehäuses im klaren... und dies zu bewerkstelligen mit einer 360er WaKü geht auch schlecht ;). (Allein schon für die gehen 6 stück weg)
Ergänzung ()

Rievs schrieb:
Dann stimmt irgendwas anderes nicht, wenn die Settings gleich geblieben sind, eine weitere Karte macht sicherlich keine 300% Leistung, das kann nicht funktionieren.
Siehe selbst: Ark Forum Thread Dort sieht man die Auslastung etc von meiner GTX... keine Ahnung woran es lag... ich bin einfach froh von diesen 20fps wegzusein.
 
Omega_Z1Z schrieb:
bin halt eher am grübeln ob es gut geht, da mein System ohne die 2te schon um die 500W gezogen hat mit dem OC von dem CPU
die 500W wurden wo (und wobei?) gemessen? an der steckdose? dann muss man noch den im NT entstehenden verlust abziehen. probier es doch einfach mal aus, das RM750i hat alle nötigen schutzschaltungen, wenn es nicht reicht geht die kiste halt aus.

das 850W-NT ist welches?
 
Deathangel008 schrieb:
die 500W wurden wo (und wobei?) gemessen? an der steckdose? dann muss man noch den im NT entstehenden verlust abziehen. probier es doch einfach mal aus, das RM750i hat alle nötigen schutzschaltungen, wenn es nicht reicht geht die kiste halt aus.

das 850W-NT ist welches?
500W im Corsair tool und HWMonitor gemessen, beim Zocken also Kontinuierlich. Nein ich habe leider keine messsteckdose. Sollte ich mir mal anschaffen... Ok gut.
Ich weiß es nicht mehr genau... ich hab den Aufkleber/Karton wo alles draufsteht abgerissen und weggeschmissen :freak:, habe ich damals für nen Server Benutzt und auch für 2 GraKa's und 2 CPU's (Zwar nicht SLI aber beide/s ausgelastet)
Ergänzung ()

Endlich Feierabend :schluck:.
Teste dann gleich die Vorgeschlagenen Sachen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben