PC schreibt von alleine Commands

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Viiper31

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
50
Guten Tag Leute,

Während ich beim zocken im Hauptmenü war, habe ich festgestellt, dass mein PC quasi von alleine Befehle in den InGame-Chat geschrieben hat. Ich habe vor 2 Tagen dasselbe Problem gehabt und bin von einem Fremdzugriff ausgegangen. Daraufhin habe ich meinen Rechner Platt gemacht und alles neu installiert.

Ich habe mal ein kurzes Video davon gemacht und hoffe, dass mir jemand eine plausible Erklärung dafür hat. (Sorry für die Qualität, musste das Video komprimieren)

Danke schonmal im voraus!
 

Anhänge

  • Snapchat-424207844_1.mp4
    918,4 KB
Hast du dir, bevor er von alleine Befehle eingetippt hat, neue Kabel oder Funk/WLAN Dongles an den Rechner angeschlossen?

Was viele nicht wissen, diese Dongles sind oft unverschlüsselt, mit einem entsprechenden Empfänger kann man da einfach vieles mitlesen usw. Es gibt auch fertige USB Ladekabel (wie fürs Handy, Stichwort USBNinja) die im Stecker ein Minisystem drauf laufen haben und sich ein Angreifer in der Nähe drauf schalten kann bzw. automatisiert Befehle ausführen lassen kann.

Was zumindest gegen eine automatisierte Attacke spricht ist, dass die Befehle nicht auf einen Schlag dort im Chat landen, sondern sie jemand scheinbar tippt.

Wenn du kabellose Geräte wie Maus/Tastatur nutzt, wäre es evtl auch denkbar, dass ein Nachbar die gleiche nutzt und es da zu Problemen kommt?

Oder aber dein Quellmedium ist bereits manipuliert, somit bringt auch eine Neuinstallation nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und BeBur
@sOuLjA4eVeR Hab nichts neues angeschlossen. Das letzte Teil, welches "neu" dazukam, war lediglich ein LAN Switch, sonst aber nichts.
 
Kabellose Tastatur wäre auch meine erste Vermutung. Genau deswegen habe ich übrigens keine.
 
Mach mal den Editor auf und lass laufen.
Bin gespannt was für Text dann dort so steht.
 
naja CD Downl.... zeigt doch an das jemand deine Datein durchsucht per Fernsteuerung ... sind alles alte Dos Commandos die aber in der Eingabeaufforderung funktionieren ...

scheint als ob as Spiel dies übernimmt ..

Also nicht gut genug gesäubert das System .

Oder über andere Sachen sich das wieder draufgezogen.
 
@Cassius1985 Mods hab ich nur für GTA und RDR2 und diese hab ich über die trusted Mod-Websites runtergeladen, wie damals zu Release von GTA auch. Das mit dem raustabben hab ich bisher noch nicht versucht.
Ergänzung ()

@elefant Ich hab ihn jetzt mal aufgemacht und lasse es eine Weile so.
 
Wenn da was verdächtiges kommt zieh den Netzwerkstecker und bereinige dein System / Neuinstallieren.
Vllt dann erstmal nur die Basics (Windows, Treiber, Browser) und schau ob es weg ist.
 
@xxMuahdibxx Die Wirkungsweise der Kommandos sind mir bekannt, nur weiß ich nicht, wieso diese selbstständig eingegeben werden. Und ich hab nur gewöhnliche Software runtergeladen, seit der Neuinstallation von Windows
Ergänzung ()

@elefant Hatte, wie bereits gesagt, vor ein paar Tagen genau das gleiche Problem und habe daraufhin mein Netzwerk getrennt und die C: Platte komplett Platt gemacht und eine vollständige Neuinstallation durchgeführt und jetzt habe ich das Problem erneut festgestellt.
 
scheinbar war einer der thrustet-mods nicht wirklich "vertrauenswürdig".. teste mal ohne mod.
 
Nur C: heisst du hast noch weitere Partitionen.
Kann durchaus sein, das hier auch ein Schadcode hängt.
Wichtige Daten hast du hoffentlich in der Datensicherung, dann bitte alles platt machen.
 
Mach eine Windows 10 Neuinstallation bei der mit dem Installationsmedium die jetzigen Partitionen zuerst gelöscht werden und die dann entstandene Partition nochmal formatiert wird. Weiterer Tipp: Passwörter für die Accounts der Spiele ändern und vielleicht sogar noch das Routerpasswort sowie das W-LAN Passwort ändern.
 
Du hast vor kurzem erst einen Beitrag mit frappierend ähnlicher Problematik eröffnet, bitte mache dort weiter, deine Probleme von "damals" scheinen nach wie vor existent zu sein, somit gibt es keinen Grund für einen weiteren Thread.
Schwarmwissen in einem Thema bündeln, nicht auf mehrere verteilen, daher ist dieser geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben